Notiz RTX 2080/2070 Upgrade: Dell-Techniker baut Alienware Area-51m vor Ort um

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, hans_meiser, Zitterrochen und 4 andere
Garantie ist freiwillig und jeder Hersteller kann bestimmen was er innerhalb seiner Garantie erlaubt.

Du darfst innerhalb der Gewährleistung deine Geräte womöglich aufschrauben, das hat aber mit der Garantie mal gar nichts zu tun.

Deswegen gibt's auf CB ja auch ne Liste welche Grafikkarten Hersteller einem es innerhalb der Garantie erlauben den Kühler auszutauschen (wie z.b. MSI, EVGA etc.)
Das macht aber auch nicht jeder.

WoFNuLL schrieb:
Bei Dell gibt es für Laptops bei telefonischem Support einen angeleiteten Troubleshooting weg der unter anderem das Reseaten von Batterien / RAM Modulen / Display- / Keyboard Kabeln beinhaltet bis hin zum telefonisch angeleitetem Austausch von nicht Kern Komponenten ( Keyboard als extrem Beispiel ) .

Sofern der Kunde es wünscht und sich zutraut wird das gemacht, lange bevor ein Techniker bzw. ein Reperaturauftrag für die Werkstatt ausgelöst wird. Alles was während dieses Calls passiert fällt btw. unter die Garantie!

Nichts desto trotz finde ich wie immer die externen Preise der Komponenten Gelinde gesagt überzogen ... wenn man mal den Einblick hatte und sieht das teilweise von 50 - 400% Gewinn Marge bei Komponenten so ziemlich alles dabei ist ... wird einem Schwindligich vermute mal das das 2080 Modul incl. Kühllösung ca. 300-400 Euro Kostet und es wird für 1100 Euro weiterverkauft mitsamt dem Zwangstechniker :D

Du siehst da nur die Fixpreise ohne die Kosten für Lagerhaltung etc. pp.
Eine 2080 GTX kostet mehr als 400€.
Das eine Schraube 10€ kostet, ist dem Aufwand geschuldet.

Jemand muss den Anruf annehmen, weiterleiten, mann muss ihn bearbeiten und sicherstellen das der auch die Schraube bekommt die er braucht. Dann muss irgendwer ein Angebot erstellen.
Die Bezahlung und Transaktion muss durchgeführt werden.
Irgendwer muss die Schraube mal in irgend ein Lager gut sortiert mit 1000 anderen Schraubenarten lagern, dann muss einer die Schraube holen, vlt verpacken, über Nacht quer durch DE schicken, damit Sie am nächsten Tag per UPS Mitarbeiter ausgeliefert wird.

So...^^
Jeder einzelne von denen will Geld und auch die Lager und Prozesse kosten Geld... Transaktionen sind auch nicht umsonst.
So kosten dann eine Schraube 10€. Ersetze die "Schraube" und "10€" durch irgendwas anderes^^

B2T:
Dell hat bsp. bei den XX30er Precision ein eigenen Grafikplatinenstandard, da *** NVIDIA wohl keine MXM mehr anbieten. Ist halt sehr spassig dann dem Kunden jedes mal die Grafik mitzutauschen wenn mal wieder ein TPM "über Bord" ging. Von den Grafikkarten die Ihre Power States nicht stabil halten und man dann wegen denen die Platine tauschen muss ganz zu schweigen.

Das irgendwer dann bei jedem Hauptplatinentausch die NVIDIA Karte bezahlen muss ist klar.
Das Dell das nicht bezahlt, sondern im Endeffekt der Kunde, das ist das Problem. ist halt lustig wie NVIDIA so teuer ist, das sich derartige Lösungen inzwischen für alle rentieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Fritzler schrieb:
Mit so wunderschönen Dingen wie Whitelisting im BIOS?
Nein, aber man kann ohne Probleme alles selbst erledigen und öffnen. Es ist nichts verklebt, es gibt wirklich gute Handbücher und sogar offizielle Videos von Lenovo wie man die Dinger aufmacht und z.b. die Tastatur tauscht, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Ich denke nicht, dass man die Sachmangehalftung verliert, wenn man ein Gerät öffnet. Wenn man etwas beschädigt, sieht die Sache anders aus, zumindest nach der Beweislastumkehr.
Die Dell Garantie verliert man nicht, wenn man das Gerät öffnet und nicht beschädigt. Dell hat sogar Videos auf Youtube, wo man sieht, wie es auseinander gebaut wird.

Das Dell sich die Sachen gut bezahlen läßt(wie die meisten anderen auch), sieht man ja schon bei den Upgrade Preisen auf der HP. 340€ für 32GB ist schon sportlich, wenn man bedenkt, dass man sonst so 120-140€ zahlt.

Daa bedeutet, die hübschen Alienware Gehäuse werden vor den Augen des Kunden geöffnet, so dass dieser das schäbige OEM Geiz Innenleben zu Gesicht bekommt? Mutig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sanco
Alpha.Male schrieb:
Interessanter Service. Muss da aber immer irgendwie an einen User denken, wo der Monteur bei einem Vor-Ort Einbau /Reparaturservice nach 2 Terminen (2. Termin = Auftrag, retten...was noch zu retten ist^^) am Ende einen völlig geschrotteten Pc hinterlassen hat.

Ich habe nur positive Erfahrungen mit dem Dell Support gemacht. Bei mir wurde vor Ort ein Display-Tausch bei einem Business-Notebook vorgenommen, obwohl eigentlich nur das Flachbandkabel nicht richtig saß.

CMDCake schrieb:
Daa bedeutet, die hübschen Alienware Gehäuse werden vor den Augen des Kunden geöffnet, so dass dieser das schäbige OEM Geiz Innenleben zu Gesicht bekommt? Mutig.
Ich finde das Innenleben von jedem Notebook hässlich...
Bei den so ´´hübschen´´ Pcs ist das was anderes....

Artikel-Update: Wie ComputerBase in Rücksprache mit Dell erfahren hat, will das Unternehmen die Upgrade-Kits auch in Europa anbieten. Derzeit werde an der Lokalisierung des Angebotes gearbeitet. Angaben zu Verfügbarkeit oder Preis können aber noch nicht gemacht werden.

CMDCake schrieb:

Was soll denn da sonst eingebaut werden ausser OEM Zeugs ? Glaubst du bei z.B Apple oder beim Microsoft Surface wird kein klassisches OEM zeugs verbaut ? Oder glaubst du wirklich das ausschließlich jedes Bauteil in einem Apple Produkt eine Spezialanfertigung ist ?

Und mal an Rande, der Kunde kann bereits auf der Dell Homepage das Innenleben der Alienware Laptops sehen. Mutig muss Dell dazu nicht sein :).

Zarvan schrieb:

Da musste ich doch gleich mal schauen, was dieses neue Meme bedeutet, da es mehr und mehr auftaucht.

Interessant ... sich in kindischen Memes ausdrücken gibt deinem Empörungsversuch den passenden Anstrich, danke dafür. :hammer_alt:

So, ab dafür in ins Aquarium, aber das musste einfach gesagt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: brauna1 und Edronax
Nitr0up3 schrieb:
Warum sollte es darauf pauschale keine Garantie geben? Auf eine CPU bekommst du doch auch Garantie, wenn du die in deinem Desktop aufrüstetst. Klar ist hier eventuelle mehr Geschick notwendig. Aber pauschal ausschließen würde ich das nicht.
Du bekommst aber keine Garantie, dass dein Pc nach dem Einbau noch läuft. Du vergleichst hier Garantie auf Komponente mit Garantie auf Gesamtgerät. Auf die Karte wird Dell dir auch so ne Garantie geben, aber nicht, dass dein Laptop nach eigenem Zusammenbau noch läuft.

Mich würde mal interessieren, ob es nicht günstiger wäre, das Alienware Teil wieder zu verkaufen und dann direkt einen mit größerer RTX zu kaufen?

Wehe jemand beschwert sich, dass man Notebooks nicht aufrüsten kann :D

habla2k schrieb:
Du bekommst aber keine Garantie, dass dein Pc nach dem Einbau noch läuft. Du vergleichst hier Garantie auf Komponente mit Garantie auf Gesamtgerät. Auf die Karte wird Dell dir auch so ne Garantie geben, aber nicht, dass dein Laptop nach eigenem Zusammenbau noch läuft.

Wenn ich mir jetzt ne Festplatte in meine mobile Workstation stecke, erlischt doch die Garantie auch nicht, oder täusche ich mich da? Ich hab auch ganz normal auf die Workstation und auf die Festplatte Garantie, entsprechend des Kaufdatums und der Laufzeit.

Dell sollte so ein Upgradeservice als Abo anbieten. Immer wenn es neue GPU oder CPU Generationen gibt tauschen sie den Chip aus. So sind die Leute immer am neusten Stand ohne das komplette Gerät zu tauschen.

Funktioniert halt leider nicht, bei jeder neuen CPU Generation benötigt man 90% auch ein neues Mainboard.
Daher bleibt nur noch die Grafikkarte übrig die man tauschen kann aber auch nur wenn die TDP Richtlinien ( Kühlung, Akku und Netzteil ) eingehalten werden.

Ein Laptop ist eh nach 2-3 Jahren ausgelutscht, Akku Platt, Display Scharniere gebrochen, Mainboard Platt usw.
Geplante Obsoleszenz bei Laptops ist mittlerweile Extrem Modelle u. <2000€
Wer damit arbeitet sollte auf ein Business Modell greifen, zwar bieten die Laptops im Vergleich zum "RGB 1337 Gamer" Modell verhältnismäßig weniger Leistung zum gleichen preis sind aber meistens 10 mal so wertig.

Hatte schon Laptops die ich behandelt habe wie ein Rohes Ei aber Schade, Display Scharnier aus dem Gehäuse gebrochen oder das Scharnier selbst ist Gebrochen. Sahen noch aus wie Neu.
Viele Hersteller Benutzen ein Schmierfett was über die zeit sich entweder verflüchtigt oder Härter wird, dadurch öffnet sich der Laptop immer Schwerer auch wenn mans selbst nicht merkt, das merkt aber das Scharnier was kontinuierlich immer mehr druck zu verarbeiten hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Zero_Point
Bin mal sehr gespannt ob man da Aufschlag auf die Entfernung zum Techniker zahlt. Kann mir nämlich schwer vorstellen, dass da alle die gleichen Preise zahlen und die an vielen Orten stationiert sind. Wenn der nächste in Frankfurt sitzt und man irgendwo an der Grenze zur Schweiz wohnt ist das z.B. dann eine recht teure Angelegenheit mit vor Ort.
Aber naja bei dem was man da zahlt bei Dell.... finde die Geräte sehr unästhetisch, total vollgestopfte Notebooks waren noch nie meins, die Technik hält auch nicht so lang und ist nicht wirklich mobil. Das Teil kannste doch echt nur im Auto transportieren.

Zurück
Oben