RTX 2080: Code 43 zwischendurch

GrumpyDude

Lt. Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 3200
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Pro AC Carbon
  • Netzteil: Bequiet: 600W Straigt Power 10
  • Gehäuse: Phanteks Evolv X
  • Grafikkarte: Asus Strix RTX 2080
  • HDD / SSD: Samsung NVMe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Monitor schaltet sich im laufenden Betrieb "ab". Kein Signal mehr von der Graka. Passiert beim Spielen und/oder im Windows Betrieb. Neustart (auch Kaltstart, mit Stecker raus, 10 Sek warten) hilft nicht. Muss mehrmals neustarten und irgendwann kriege ich Monitorsignal.
Wenn es nicht funktioniert, zeigt die Diagnose LED des Mainboards ein Problem mit der Grafikkarte an.
Passiert so ca. alle 2-3 Tage.
Problem ist neu, ca seit 4 Wochen. Davor war das System jahre/monatelang stabil.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wenn der Rechner doch dann irgendwann startet, sehe ich in Windows manchmal (nicht immer!) Code 43 im Geräte Manager für die Grafikkarte und der Treiber wird nicht geladen. Sonst startet er auch ganz normal in Windows. Verschiedene Treiber habe ich probiert, aber bringt nichts. Benutze die aktuellste stand Heute.

Ich habe, wenn ich es schaffe das System zu starten auch 2 Stunden mal Furmark inkl. Prime95 laufen lassen. Absolut stabil und meine Temperaturen sind an der Graka nicht höher als 70° und Hotspot nicht höher als 90°. Hab eine Custom Wasserkühlung. Nur zur Info, da es sicherlich kein Temperaturproblem ist (weil es auch im Windows abstürzt).

Zuletzt bearbeitet:
3800x und 2080 rtx bei mittleklasse 600 watt koennten die ursache sein,
einfach mit msi afterburner mal takt minus 400 und speicher minus 500 und powertarget 90% und dann mal wieder das gleiche game testen.

Würde ja sagen teste die Grafikkarte in nem anderen Pc, könnte aber schwer werden durch den Umbau zu Wasser. Generell könnte die Karte schon ein Schuss weg haben.

Gibt es den Spiele wo es immer bzw, spiele wo das Problem nie auftritt?

Slashchat schrieb:
Bezweifle ich, hatte mit 600 Watt bei einem 11600K und einer 1080 Ti keine Probleme, das dürfte auf einem Level oder sogar darüber sein was Stromverbrauch betrifft. Kann natürlich auch vom Spiel abhängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
Slashchat schrieb:
einfach mit msi afterburner mal takt minus 400 und speicher minus 500 und powertarget 90% und dann mal wieder das gleiche game testen.
Ich habe das Netzteil seit 3 Jahren und hatte nie Probleme. Außerdem passiert der Absturz oft in Windows, wo die GPU kaum taktet...

hatte mit 500w und 10400f mit 125w tdp und 1080 gtx 220w schon probleme, mainboard aio ssds hdds usw haben auch schoen was abgezweigt, abgesehen von den 7 zusaetzlichen lueftern. und gpu luefter auf 100% zieht auch etwas mehr strom...
Ergänzung ()

naja auch unter windows taktet meine gpu mal voll auf 100%, mit 3800er unter last kann da schon mehr als 500w zusammenkommen

Fujiyama schrieb:
Würde ja sagen teste die Grafikkarte in nem anderen Pc, könnte aber schwer werden durch den Umbau zu Wasser. Generell könnte die Karte schon ein Schuss weg haben.

Gibt es den Spiele wo es immer bzw, spiele wo das Problem nie auftritt?
Leider gestaltet sich das tatsächlich schwierig. Ist sehr schwer im momentanen Aufbau viel auszubauen.
Ich muss alle Testoptionen ausreizen, bis ich mich an Ausbauen etc. wage.

Könnte es der Riserkabel sein? Oder irgendein Kabelbruch? Kabelkorrosion?
ae33a120-efd1-4623-9cfb-c94210e65f35.jpg

Haste von den Zwei 12V Rails jeweils ein Kabel zur Karte gezogen und nicht nur eine Y-Kabel angeschlossen? Sonst nutzt du nur das "halbe" Netzteil, Watt ist nich Watt wenn Watt falsch angeschlossen.

1.png

Viper1982 schrieb:
Haste von den Zwei 12V Rails jeweils ein Kabel zur Karte gezogen und nicht nur eine Y-Kabel angeschlossen? Sonst nutzt du nur das "halbe" Netzteil, Watt ist nich Watt wenn Watt falsch angeschlossen.
Nein kein Y Kabel verwendet.

Wieso könnte es ein Netzteilproblem sein, wenn der Rechner nicht mal ins BIOS bootet?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Deshalb immer benchen vor WaKü, aber ist kein Vorwurf :)
Hast du meinen Beitrag gelesen? Mein Rechner ist seit 3 Jahren stabil gewesen. Nix geändert, bis auf einen Cpu Upgrade letztes Jahr.

Wenn du einen Riserkabel drin hast, wäre das meine erste Anlaufstelle dieses Mal zu eliminieren und schauen wie sie läuft wenn sie direkt dran hängt

Chesterfield schrieb:
Wenn du einen Riserkabel drin hast, wäre das meine erste Anlaufstelle dieses Mal zu eliminieren und schauen wie sie läuft wenn sie direkt dran hängt
Jo, das finde ich auch das wahrscheinlichste Szenario.

Die Netzteil Posts hier machen doch keinen Sinn, wenn ich sage dass ich 2! Stunden absolut maximale Last (Furmark und Prime95 mit AVX2 Last) absolut stabil fahren kann.....Da rödelt doch das Netzteil maximal mit und dann noch der Post "Vor dem Wakü Einbau benchen"...lol.

Bro. Komm mal bisschen runter.

Warum soll es nicht am Netzteil liegen können? Nur weil du einmal zwei Stunden Dauerlast geschafft hast? Zumal beim Gaming das System ganz anders belastet wird.

Code 43 steht für Treiber/Windows Update. Dass die Fehlerbeschreibung nicht immer zutreffend ist, wissen denke ich die meisten. Ich würde trotzdem andere Windows Versionen testen. Das Riser Kabel wird gerne als Ursache genommen, würde ich aber eigentlich ausschließen, je nach dem welches du genau hast.

Kannst du das Problem/den Fehler reproduzieren?

Drewkev schrieb:
Bro. Komm mal bisschen runter.

Warum soll es nicht am Netzteil liegen können? Nur weil du einmal zwei Stunden Dauerlast geschafft hast? Zumal beim Gaming das System ganz anders belastet wird.

Code 43 steht für Treiber/Windows Update. Dass die Fehlerbeschreibung nicht immer zutreffend ist, wissen denke ich die meisten. Ich würde trotzdem andere Windows Versionen testen. Das Riser Kabel wird gerne als Ursache genommen, würde ich aber eigentlich ausschließen, je nach dem welches du genau hast.

Kannst du das Problem/den Fehler reproduzieren?
Wer kennt es nicht, dass spiel was mehr Strom zieht als 2 Stunden Prime95.

Drewkev schrieb:
Spiele verursachen eine andere Belastung. Gab schon genug Fälle wo Benchmarks/Prime95 problemlos liefen aber Spiele eben nicht.
Framerate bezogen mit Sicherheit. Energieverbrauch bezogen mit Sicherheit nicht.

Zurück
Oben