RTX 2080 Ersetzen

Maddoc6

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1200 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• WoW, Assassins Creed, Final Fantasy 7 Remake, Witcher Remake, Horizon Zero Dawn
  • Ultra HD (3840x2160)
  • Hohe Grafikeinstellungen
  • 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Cinema 4D

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 LG Monitore 27 Zoll UHD 60 Hz FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • 10900F TDP Unlock 103 Mhz BCLK
  • Gigabyte RTX 2080
  • Seasonic Focus Gold 650W
  • Lian Li O11 Air
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

möglichst leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

so schnell wie möglich

Ich möchte meine RTX 2080 ersetzen, da diese vor allem in WoW Shadowlands mit Raytracing bei 30 FPS vor sich hin ruckelt. (UHD, Max Settings) Ich habe ca. 1000€ zur Verfügung + das was ich derzeit für meine gebrauchte RTX 2080 bekomme. Zu welcher Karte sollte man da geifen? RTX 3090 oder 6900XT ? Wo ist Preis Leistung zur Zeit am Besten?

Geld sparen und warten bis der Markt weniger wahnsinnig ist.
Ansonsten ist die Antwort eigentlich klar: Da dir Raytracing wichtig zu sein scheint bleibt mMn als einzig "sinnvolle" Option eine 3080.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und coxon
Als ich zuletzt schaute, war es die 6900xt. Wenn du das Kleingeld dafür hast, zahlst du für diese bereits ab Werk verhältnismäßig teuren Karten noch den "fairsten" Preis.
Wenn du jetzt Zeit hast, dann kaufe eben jetzt. Es ist nicht klar, wann die Karten überhaupt mal wieder preiswerter werden.

Maddoc6 schrieb:
WoW Shadowlands mit Raytracing bei 30 FPS vor sich hin ruckelt. (UHD, Max Settings)
Für Raytracing sollten die Karten von Nvidia tauglicher sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Preis/Leistung ist bei der 3060 Ti / 3070 am besten.

Die 3090 hat ca 10% mehr Leistung als die 3080 - Kostet aber auch gerade mehr als 10% mehr -> schlechter
selber

Neues Netzteil nicht vergessen min. 850W

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Benzer
madmax2010 schrieb:
Preis/Leistung ist bei der 3060 Ti / 3070 am besten.

Die 3090 hat ca 10% mehr Leistung als die 3080 - Kostet aber auch gerade mehr als 10% mehr -> schlechter
selber

Aber eine 3070 ist doch kaum eine Verbesserung zur 2080 oder?

Wenn es wirklich primär um WoW geht dann da einfach RTX deaktivieren und weiterhin bei 60FPS zocken.
Nach 10min hast du das eh vollkommen vergessen da der optische Unterschied zu gering ist.

Hatte das auch mal eine Weile eingeschaltet, aber bei 4k hab ich mit der 2080Ti auch ziemlich inkonsistente FPS gehabt je nach Gebiet. Hatte es dann aus gemacht und nach 5min schon wieder vergessen.
Fand die scharfen Schattenkanten ohne RTX sogar teils optisch ansprechender.

Aktuell ist der GPU Markt einfach zu verrückt um 1000€ "sinnvoll" zu investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und minimii
Und eine rtx 3090 kostet 1700-2100 euro - ist aber nicht doppelt so schnell wie eine 3070.. -> deutlich schlechteres Preis/leistungsverhältniss

Maddoc6 schrieb:
Aber eine 3070 ist doch kaum eine Verbesserung zur 2080 oder?

Stimmt, gut das du selber draufgekommen bist. Eine 3070 ist ~2080Ti mit weniger VRAM.

Und eine 3080 bekommst nicht unter 1000€, dazu das NT...
Eine 3090 liegt aktuell bereits bei ~2000€ und hat wiederrum nur 10-20% Mehrleistung als ne 3080, noch sinnfreier.

Mein Tipp, und vermutlich von 99% aller hier im Forum, einfach sein lassen, WoW profitiert nichtmal von den Raytracing Effekten, es sieht doch fast gleich aus, nur viel weniger FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, Kalsarikännit und Captain Mumpitz
Hi,

im Dezember letzten Jahres wolltest du doch schon für 1000 Euro eine Karte "sofort" gekauft haben. Was ist dir dazwischen gekommen, zumindest eine Bestellung rauszuhauen?

Die Lieferbarkeiten und die Preise sind nicht besser geworden.

Da du eine RTX 2080 hast, wobei hier noch die Frage zu klären wäre, ob "normale" Variante oder die Super, würde eine RTX 3060 Ti gar keinen Sinn machen, eine RTX 3070 wäre auch irgendwie keine so richtige Steigerung, außer man ist mit einer kleinen Verbesserung zufrieden.

Sinn machen würden nur RTX 3080 oder RTX 3090, sofern es eine nVidia Karte sein soll. Darf es auch eine AMD sein, blieben eine RX 6800XT oder RX 6900XT übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Kha'ak und Zwirbelkatz
RTX aus und gut ist. Alles andere ist reines Geld verbrennen.

möchte keine Grundsatzdiskussion starten aber ich war auch an dem Punkt wo ich auch eigentlich kaufen wollte aber ey... 1200 für ne 3090? UVP ? S21 ultra 1300 ? mi 11pro 600 in japan und 820 für Europäer ? ps5 für 1000 ?
Es reicht halt dann auch mal langsam. Habe eine geschmeidige 2080 Super und bin glücklich. Davon hab ich mir einfach ein neues moped geholt und im Herbst schauen wir weiter. Sowas darf und soll nicht unterstützt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmerzlos und Kalsarikännit
Wenn unbedingt RT sein muss, dann eine 3080, aber selbst wenn man will, sind die fast nicht zu kriegen. Eine 3090 für fast 2000€ ist einfach bekloppt.

Bzgl. NT würde ich es erstmal mit dem 650er versuchen. Mein 550er macht bei den Peaks mit meiner 6900XT gerade so schlapp. Mit nur ein bisschen UV klappt es dann wieder problemlos. Eine 3080 liegt nur leicht drüber und du hast 100W mehr Puffer. Spätestens mit etwas UV dürfte das laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty und bondage game
Schlechter Zeitpunkt um sich eine neue Karte kaufen zu wollen xD Noch dazu von einer 2080.

AncientAlien schrieb:
Schlechter Zeitpunkt um sich eine neue Karte kaufen zu wollen xD Noch dazu von einer 2080.
ich habs nur gemacht weil anschaffung und verkauf im zusammelspiel dann gerade so okey war :)
waren 200 Euro mehr. P/L an mehrleistung okey zumal ich jetzt auf volle bulle über 60 fps komme und somit flüssig ist. passt

Zurück
Oben