RTX 2080 FE Spulenfiepen

kobesteak24

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Nabend!

Meine 2080 gibt in Spielen einen lautes "fiepen" von sich.Bisher nur in CSGO getestet. Im Desktopbetrieb nicht zu hören.

Habe versucht es aufzunehmen:
https://vocaroo.com/i/s1NogUDY6uYs

Meine Konfig:

RTX 2080 Founders Edition
Corsair SF600
I5 8600K
Asus Z370
DAN A4 V3 (im offenen Case getestet)

Werde morgen weitere Spiele testen.
Sonst noch jemand mit dem Problem?

Grüße
Kobeeee
 
Spulenfiepen hat so ziemlich jede Grafikkarte. Mal mehr oder weniger hörbar.
Ist das hier ein Fall von Erster( 2080-Besitzer)? Der Thread hat so ziemlich null Sinn.
 
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Das kommt von den sehr hohen Frames in CSGO. Begrenze die Frames.
 
Effe schrieb:
Spulenfiepen hat so ziemlich jede Grafikkarte. Mal mehr oder weniger hörbar.
Ist das hier ein Fall von Erster( 2080-Besitzer)? Der Thread hat so ziemlich null Sinn.

Ok das war mir nicht bewusst. Scheint tatsächlich auch bei anderen Modellen ein weit verbreitetes "Problem" zu sein und Glückssache ob man ein leises Exemplar erwischt :-/

Was soll mir das übrigens bringen ob ich hier als Erster, Zweiter und Dwölftausendster 2080 Käufer einen Thread eröffne? Das macht doch ziemlich null Sinn...

Danke für die Aufklärung, denke meine Karte geht zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächste wird das wahrscheinlich auch haben, weil die gleichen Spulen drauf sitzen werden.
BTW .. ich höre auf dem Soundschnipsel übrigens nur Lüfterrauschen und Maus-Klicks.

Bei mir hört sich das so an:


 
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Wenn man laut aufdreht, könnte ein leichtes Fiepen hörbar sein, bei 6-26 Sekunden. Allerdings würde mich da das Flugzeug, das wohl bei der Aufnahme gerade vorbeigeflogen ist, bedeutend mehr stören. Oder sind das die Lüfter? ;)
Bei 1500 fps fiept sicherlich jede Karte.
Meine fängt so bei 300 fps an, lästig zu werden(allerdings ohne Lüfter), völlig normal.
Lass z.B. mal Unigine Heaven laufen. Ohne fps lock kriegst du da beim Beenden kurz ein paar tausend fps. Das fiept.

Da wirst du wohl jede Karte zurückschicken müssen. Den Anbieter wird's sicher freuen. Den nächsten, der die Karte kriegt, sicher auch. Ich schau mir jedenfalls immer die Kontakte nach dem Auspacken an. Ginge also sofort retour und der Anbieter auf meine BL.
 
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Eine RTX 2080 für das Gammelspiel CS. Da kann man nichts mehr zu sagen.
 
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Meine Gigabyte 2080 Windforce OC hat keinerlei Spulenfiepen (ist seit 3 Std. eingebaut), jedenfalls nicht hörbar.
Auch nicht in Menüs mit bis zu 1000 FPS.
 
Das Spuelenfiepen ist leider bei FE Karten und auch anderen custom Karten in der Form normal. Hat selbst meine sehr teure MSI GTX 1080 Ti Trio. Hört sich fast exakt gleich an.
 
Dark Matter schrieb:
Meine Gigabyte 2080 Windforce OC hat keinerlei Spulenfiepen (ist seit 3 Std. eingebaut), jedenfalls nicht hörbar.
Auch nicht in Menüs mit bis zu 1000 FPS.

Das ist interessant. Kannst du mal Passmark PerformanceTest öffnen?
https://www.passmark.com/products/pt.htm

Auf der Startseite sieht man ein sich drehendes Mainboard. Mit einer GTX 1080 hatte ich hier immer über 3000 FPS und sehr deutliches Spulenfiepen. Das es im Fenster ausgeführt wird, kann man es auch nicht mit VSYNC in den Griff kriegen (nur mit Riva).

Was für ein Case hat du? Ich suche eine Karte für ein offenes Case.
 
schilra schrieb:
Das kommt von den sehr hohen Frames in CSGO. Begrenze die Frames.

Ist das mit dem Fiepen immer die Ursache?
Also eine Art Überlastung?

Das Fiepen hätte dann zumindest einen "Nutzen".
Der Frameswahn wird eingebremst, so dass man die 60 nutzt, so wie es der Mensch (vorausgesetzt natürlich konstant gehalten) auch ruckelfrei wahrnimmt.
 
Postman schrieb:
Ist das mit dem Fiepen immer die Ursache?

In 90% der Fälle ist das so. Manche Karten fangen aber schon bei deutlich weniger Frames an und bei manchen Karten ist es immer hörbar.

Allerdings ist die Begrenzung auf 60 FPS auch keine so einfache Sache (ohne VSync hat man Screen Tearing und mit, Latenz oder sogar Ruckeln, wenn die GPU keine 60 FPS schafft, also bleibt nur G-/Freesync). Und Anwendungen, die in Fenstern berechnet werden, bekommt man wiederum nur mit Riva in den Griff...

Aber ich verstehe eh nicht warum GPUs nicht grundsätzlich auf 300 FPS limitieren. 300 ist durch 50, 60 und 25 teilbar, damit also zu vielen Standards kompatibel und bietet den Monitorherstellern noch ein wenig Raum, auch wenn 144 Hz Monitore schon über dem liegen was man weitläufig als das Optimum (90 Hz) ermittelt hat.

Man verschwendet dadurch ja auch unnötig Strom. Warum also überhaupt die hohe FPS Zahl?!
 
@ mgutt: Vielleicht weil selbst Display Ports mit 1.4 nur 25,92 Gbit/s verarbeiten können und damit alles bei 5K per 5120×2880 auf 60 fps limitiert ist.

Da die Größe der Monitore und spieletauglichen Bildschirme schnell steigt in den letzten Monaten hängt der Standard hinterher. Aber ganz offen gesagt will ich lieber WHQD bzw. 4 oder 5K als Standard forciert sehen als über 100 Frames, die oft nur die jüngeren Shooter Fans huldigen.
 
@Postman
Die Auflösung ist irrelevant wenn ein Menü, das über die GPU berechnet wird, wegen weniger Effekte 3000 FPS resultiert. Das geht, wenn in dem 5K Bild nur ein kleines 3D Objekt berechnet wird. Das ist quasi eine objektbezogene FPS Zahl. Und auch die macht Geräusche ohne Ende bzw verbraucht Strom für nichts.
 
Und nebenbei hört man seit Pacal auch immer mehr die Stromversorgung.
Die schaltet nämlich auch viele viele male in der Sekunde, d.h. man kann unter Last, z.b. wenn der Rechner faltet (F@H/Boinc) und kein einzige FPS produziert sehr gut die Stromversorgung hören.
Ist die Power-Anzeige hoch, hört man die Karte mehr als wenn die Karte sich langweilt.
 
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