RTX 2080 Freeze

So, PC war jetzt paar std aus, hab nochmal prime gute 10 Min und Furmark laufen lassen. Hier siehst du also die idle und min/max spannung und temps für mein System, das ist nochmal etwas aussagekräftiger zum Vergleich.

Ich persönlich halte nicht viel vom übertakten des VRAM, vor allem nicht bei GDDR6, was man so liest ist das hübsch am Limit und läuft so wie es soll.

vg Chris

stress1.JPG


stress2.JPG
 
Update

Neues Netzteil : check
Gleicher Fehler : check

Absturz lässt sich mittlerweile sehr gut durch pubg verursachen und ich habe heute bei pubg sogar das gleiche Phänomen wie beim aller ersten mal bekommen... Siehe Bild. Der blaue und der rote Punkt sind nicht vom der Spiegelung sondern auf dem Bildschirm.... Jemand ne Ahnung? Sieht echt nach Grafikkarte aus

IMG_20190226_195800.jpg
 
Mavarius schrieb:
Update

Neues Netzteil : check
Gleicher Fehler : check

Absturz lässt sich mittlerweile sehr gut durch pubg verursachen und ich habe heute bei pubg sogar das gleiche Phänomen wie beim aller ersten mal bekommen... Siehe Bild. Der blaue und der rote Punkt sind nicht vom der Spiegelung sondern auf dem Bildschirm.... Jemand ne Ahnung? Sieht echt nach Grafikkarte aus

Anhang anzeigen 757208

Kein Plan, sorry.
Aber poste du doch mal deine HWInfo Werte, vielleicht fällt jemand was auf. Aber bitte komplett mit allen Spannungen usw.
Du kannst auch die Logging Funktion aktivieren, dann könnte man die Werte interpretieren zum Zeitpunkt Freeze.

vg Chris
 
Solche "Sonnen" enstehen durch zu hohen GPU takt oder durch instabiles Werks OC
 
Kannst dich hier auch bisschen einlesen:

https://forums.evga.com/Artifacts-on-RTX-2080-XC-m2876646.aspx
Lösung war ein anderer Treiber (411.63)

https://www.gamersnexus.net/guides/...cting-failure-analysis-crashing-black-screens
Der Kerl testet eingesendete RTX 2080 TI, aber trotzdem ganz interessant.

Hast du denn die RTX übertaktet? Welches Modell interessehalber?
Nach wie vor finde ich kaum etwas zur RTX 2080, die scheint eigentlich sehr solide zu sein.
Bei mir läuft die nach ausgiebigen Tests mit 0.9 Volt und 1860Mhz, superkühl.
Manche Spiele bzw. Engines mögen die UC/OV anscheinend auch nicht wirklich, gehe ich z.B. auf 0.8x Volt und 1800 Mhz, crashed Kingdom Come Deliverance nach paar Minuten. Alle anderen Spiele laufen stundenlang. Nach Erhöhung der Volt auf 0.9 passt wieder alles. Und wie gesagt, bei meinem System kann ich alles andere ausschließen, ich "werkel" aber immer auch nur an einer Sache, bis die stabil ist, und gehe dann weiter, damit ich weiss woran es liegen kann.
Deine 3,9 Ghz für den 1700 sind z.B. auch so ein Beispiel... da bist du wahrsch weit über dem Sweetspot aus Vcore- und Takt-Verhältnis für 200Mhz mehr Takt. D.h., du brauchst über 1,3 Volt, eher viel mehr, würde schätzen 1,4xxx, damit du das stable kriegst. Wenn überhaupt.
Nähmst du (vermutlich nicht fps-spürbare) 3,7 Allcore, was bei den meisten 1700 der Sweetspot ist, brauchst du nur 1,1 bis 1,2 Vcore. Und versteh mich nicht falsch, du hast ja ne gute Kühlung usw und willst ans maximum, verstehe ich, dein gutes Recht. Aber du kannst irgendwann nix mehr vernünftig ausschließen. Die 3,7 allcore werden auch mit 1.35 laufen, die 3,9 vermutlich nicht mehr. Verstehst du was ich meine? Sonst tauscht du die ganze Kiste durch auf gut Glück. Du musst Fehlervariablen ausschließen, nicht neue schaffen.

Irgendwie sehe ich nicht so ganz, dass du da methodisch vorgehst oder du kommunizierst es nicht, nicht böse gemeint. Realbench crashed, ok, pech. Nochmal. ???
Der Realbench besteht meines Wissens z.B. aus Handbrake encoding, adobe Bildbearbeitung usw. Hier wäre es interessant, bei welchem Test genau du Freezes hast...
Damit du dann das Programm dir rauspicken kannst und eigene Tests damit machst bis es stabil ist.
Vice Versa natürlich GPU / RAM usw.

Meine 2 Cent :)

vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo,

Erst einmal sorry fürs nicht antworten. Ich war frustriert und habe die Grafikkarte umgetauscht. Fehler weg, läuft stabil.. alles top. Thema erledigt.

Vielen vielen lieben Dank für euren Input. Auch wenn es am Ende das war, was am Anfang schon am wahrscheinlichsten der Übeltäter war, habt ihr mir dennoch gute Ideen gegeben wie ich was überprüfen kann.

@Kryss: Ja, ich gebe dir recht. Die 200 Mhz mehr machen den Braten auch nicht fett. die 3,9 ghz sind das Ergebnis von vielen Wochen probieren als Ryzen neu herauskam und ich wollte das Maximum herausholen mit einem Vcore unter 1,4. Für die Fehlerüberprüfung habe ich das allerdings alles zurück gestellt, d.h. overclock konnte ich ab den ersten Tests ausschließen. Ich hätte euch gerne mehr Input zu den Benchmarks gegeben und habe auch aufgeschrieben wann wo genau der PC abschmiert, aber es war so random inklusive den Logs von HWinfo, dass im besten Fall ihr mir hättet zustimmen können, dass ich einfach neue Hardware ausprobieren muss, oder aber ihr hättet weitere Tests vorgeschlagen, die mich noch mehr Zeit gekostet haben. Daher habe ich vorgezogen einfach die Grafikkarte umzutauschen um mir UND euch die Zeit zu ersparen.

Trotzdem, noch einmal vielen Dank !

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Dann hoffe ich mal dass die dritte Karte passt :-)
 
Zurück
Oben