RTX 2080 GPU Auslastung fällt auf 0

MirageGG

Cadet 2nd Year
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Mai 2014
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Hallo Computerbase community,

nach einiger Recherche im Netz weiß ich leider nicht mehr weiter.
Ich habe mir eine Asus RTX 2080 Dual O8G angeschafft. Nach einigen Tests in diversen Spielen musste ich leider feststellen, dass ungefähr alle 1-2 Minuten (manchmal auf häufiger) ein GPU Usage einbruch stattfindet, die in 0 FPS dropps für ungefähr eine Sekunde resultieren. In anspruchsvolleren Spielen öfter.
Diese einbrüche habe ich bei MSI Afterburner abgelesen.
Da diese GPU neu ist, habe ich leider niemanden gefunden der mit dieser oder einer ähnlichen Karte das gleiche problem hat.
In vielen deutsch- und auch englischsprachigen Foren kamen sehr viele Ursachen als Möglichkeit zur Sprache. Einerseits haben viele erwähnt, dass die CPU das Problem sein könnte. Kann die CPU wirklich solch drastische Einbrüche verursachen, wenn sie zu schwach ist?
Auch kam das PSU zur sprache. Ist es auch einfach möglich, dass die Grafikkarte bzw. das ganze System zu wenig Saft bekommt ? Dieses Szenario kommt mir schon eher als Ursache in Frage, nur wissen tu ich leider nicht genug darüber. Andere Ursachen kann ich eigentlich ausschließen, da ich mit meiner MSI GTX 970 keinerlei Probleme hatte.

Ich hoffe mir kann jemand eigene Erfahrungen näher bringen oder mir Tipps geben, um dieses Problem zu lösen.

Mein System : - Intel Xeon E3 1230 V3 @ 3,7 ghz boosted, mit dem Kühler Be Quiet! Shadow Rock Slim
- Asus RTX 2080 Dual O8G
- Gigabyte H87-HD3 Motherboard
- Kingston KVR16N11K2 16 GB DDR3 1600MHz
- Be quiet! Pure power CM BWT L8-CM-530 Watt
- 2 x Samsung EVO 850 500GB


Im Vorraus schonmal danke an alle, die antworten.


Ich wünsche euch noch einen schönen Restsonntag :)

Mirage
 
Was für Spiele?
Was für eine Auflösung?
Wo sind die Afterburner-Daten?
Was zeigt GPU-Z als PerfCap Reason an? (falls die RTX bereits supportet wird)
 
Ganz ehrlich. Die CPU passt nicht zur GPU. Du wirst also sehr schnell im CPU Limit landen.
 
Mirage150691 schrieb:
Kann die CPU wirklich solch drastische Einbrüche verursachen, wenn sie zu schwach ist?
Dein Xeon zieht ja nun nicht mehr alles und jedem die Butter vom Brot. ;)

Ne 800+€ GPU, mit ner betagten CPU ist schon ziemlich, naja, Fragwürdig.
 
Kann mir auch gut vorstellen dass die CPU zu stark limitiert. Afterburner-Logs wären hier aber wichtig. Taktet die Karte ansonsten dauerhaft auf Max und dann sporadisch komplett auf 0 oder gibt es da Schwankungen? Selbst schnell aufeinanderfolgende Max-0 Wechsel würden eher Richtung CPU-Limit deuten.
 
Danke erstmal für eure schnellen Antworten und
sorry, die Spiele habe ich komplett vergessen zu erwähnen.

Ich habe " The Division, Heroes of the Storm und Player Unknown's Battleground bei einer Auflösung von 1920x1080 getestet. Außerdem ist es vielleicht erwähnenswert, dass ich einen Zweiten Monitor mit der gleichen Auflösung ebenfalls dranzuhängen habe.

Ich habe leider keine Ahnung wie ich die Daten von MSI Afterburner für euch ersichtbar mache.
GPU-Z besitze ich momentan nicht auf dem Rechner.

Ja mir ist bewusst, dass es ein " kleiner " Overkill ist, jedoch ist es aber nunmal ein etwas älteres System, die ich mit der RTX 2080 erweitert habe. Richtung Weihnachtsfeiertage hätte ich meine CPU so oder so aufgerüstet :D

@ReignInBlo0d Ja die dropps geschehen sporadisch auf 0. Nach ca einer Sekunde ist es wieder im Normalbetrieb bis es nach einer kurzen Zeit erneut geschieht.
 
Sin irgendwelche Patches in Bezug auf Meltdown, Spectre, Foreshadow & Co installiert worden?
Alternativ; Es gibt bereits sowas wie eine Sammelthema hier. Da gibt es Leute, die Deine Probleme direkt an der Hardware nachvollziehen können.
Mirage150691 schrieb:

Außerdem ist es vielleicht erwähnenswert, dass ich einen Zweiten Monitor mit der gleichen Auflösung ebenfalls dranzuhängen habe.
Denk daran, daß bei einem Multimonitor-Betrieb der VRam grundsätzlich und prinzipbedingt durch die Anzahl der Bildschirme geteilt wird. Vergessen immer wieder viel zu Viele …


In diesem Sinne

Smartcom
 
Spürst du die Drops im Game oder siehst du das nur in MSI Afterburner?
 
Heroes of the Storm limitiert definitiv die CPU, selbst in 1440p mit Ultra-Settings ist das so.
Davon abgesehen wird die 2080 (Niveau einer 1080 Ti) in FullHD meistens von der CPU gebremst.

Du kannst Screenshots im Spiel mit dem Afterburner machen und dabei die GPU-Auslastung anzeigen lassen. Ist die nicht >= 95%, limitiert etwas die GPU.

GPU-Z bekommst du hier: https://www.techpowerup.com/gpuz/
Die neuste Version 2.11. hat auch schon Turing Support.

Könnten auch noch Treiber-Probleme sein. Bislang scheint die Treiber-Version für Turing etwas buggy zu sein.
 
Ich spüre die Einbrüche. Es ist für ungefähr eine Sekunde ein komplettes Standbild. Auch der Ton fällt für diese Zeit aus.
 
Auch wenn die CPU älter ist, die FPS sollten nicht auf 0 runter gehen. Wie sieht es denn mit den Temperaturen von CPU und GPU aus? Wie hoch ist in dem Moment die CPU-Frequenz?
 
Smartcom5 schrieb:
Denk daran, daß bei einem Multimonitor-Betrieb der VRam grundsätzlich und prinzipbedingt durch die Anzahl der Bildschirme geteilt wird. Vergessen immer wieder viel zu Viele …

Hast du dafür eine Quelle?
 
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Hilft es was wenn du den Afterburner beendest?
Die Karte ist neu, kann gut sein dass der Afterburner da noch Probleme mit hat.
 
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Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, dass es die Treiber sein könnten. Jedoch wäre das doch nicht bei jedem Spiel der fall, oder ?
Die CPU Temperatur hat die 55 °c Marke nicht überschritten. Bei der GPU nicht höher als 75 °c.
Ich nehme jetzt als Beispiel mal " The Division ".
Dort ist die Auslastung der CPU bei 100 % (3,5GHz) und die Auslastung der GPU bei ungefähr 90-95 %
 
jo mit 1 monitor und alle hintergundprogramme aus erstmal testen. War vorher ein GPU Treiber drauf? wenn ja mit DDU komplett entfernen.

Im Idealfall die GPU mal beim Freund testen gehen. Kann alles mögliche sein. Der Speicher ist halt auch extrem langsam, muss aber nicht der Grund sein. Netzteil ist auch knapp an der Grenze, aber sollte eigentlich reichen ohne dick oc.

Nne DP latency tracker mal im Hintergrund laufen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mirage150691 schrieb:
Auch der Ton fällt für diese Zeit aus.
Das hat nicht unbedingt mit der GPU zu tun. Das Game wartet auf Daten.
 
Ich werde noch ein wenig rumprobieren und ich versuche eure Vorschläge umzusetzen. Leider bin ich nicht der schnellste :D Ich melde mich sobald ich alles hinbekommen habe.

Ich danke euch allen :)
 
Blöde Frage: NVIDIA 411er Treiber installiert?

Wie immer gilt: Logs mit HWINFO erzeugen und File hier einstellen ...
 
Ja, der aktuellste Treiber ist drauf.
Welches Programm soll ich denn nun benutzen, um die Logs zu erstellen ? Ihr habt so viele erwähnt.
Etwa Alle ? :o
 
Smartcom5 schrieb:
Denk daran, daß bei einem Multimonitor-Betrieb der VRam grundsätzlich und prinzipbedingt durch die Anzahl der Bildschirme geteilt wird. Vergessen immer wieder viel zu Viele …

Wie kommst du denn bitte auf das dünne Brett?
Jeder zusätzliche Monitor benötigt etwas VRAM (beim surfen und so zeug vielleicht 100-200 MB), aber der wird doch nicht durch die Anzahl der Monitore geteilt. Da wäre ich ja mit meinen 3 Monitoren und der GTX970 völlig am Arsch :D
 
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