GPU Auslastung fällt immer wieder auf 60% ab

svenscherner schrieb:
Energieeinstellungen: Höchstleistung
VRAM so bei ca. 13GB
Warum das?
Stell das mal auf Höchstleistung.

Wie hoch ist beim Flusi die sog. Renderskalierung?
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Er sagt das er dadurch Ruckler hat… mit 60% Auslastung im FS hast du nicht mehr viele FPS. Dann braucht er auch nicht spielen
Denkfehler.
Beim Flusi hat man besser 30 FPS ohne Ruckler als 60 FPS und ständige Ruckler.
 
DJMadMax schrieb:
Da läuft gerade lediglich ein Twitch-Stream in 936p60 nebenher. Dass die Grafikkarte dabei gewiss nicht "insgesamt" zu 31% ausgelastet ist, sollte klar sein - der Takt liegt übrigens bei 210 MHz von ca. 1.665 max. (RTX 3060 Ti).

Man muss also sehr vorsichtig sein mit diesen Angaben der prozentualen Auslastung - als Kontext sollte immer der GPU-Takt mit einbezogen werden.
Grade da muss man sowieso aufpassen - der Taskmanager zeigt bei GPU-Leistung die am stärksten ausgelastete Komponente. In deinem Fall wird das in dem Moment der Video-Decoder sein.

Konkretes Beispiel bei mir:
1697962975039.png

31% Auslastung Video-Decode (8K Youtube Video), aber im Moment des Screenshot nur 9% 3D-Auslastung. In der Gesamtübersicht werden aber die 31% gezeigt.
 
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Fighter1993 schrieb:
Zu deinem Autovergleich. Du fährst doch auch nicht freiwillig mit 60PS und Vollgas zur Arbeit und kommst zu spät, wenn du mit 100PS pünktlich ankommen würdest. Zeitfaktor mal außen vor gelassen)
Ich fahre mit jeder PS-Zahl Vollgas, egal wohin :D

Rickmer schrieb:
der Taskmanager zeigt bei GPU-Leistung die am stärksten ausgelastete Komponente. In deinem Fall wird das in dem Moment der Video-Decoder sein.
Jupp, das ist korrekt. Ingame kannst du das aber ebenfalls beobachten, also mit dem Rivatuner-Overlay bzw. den Sensorwerten der GPU.

20231015113216_1.jpg


Schau mal da z.B. - 41% Auslastung bei nur 60 FPS in einem steinalten Shooter. Wäre ja schlimm, wenn die RTX 3060 Ti da schon knapp zur Hälfte belastet wäre.

Da das ganze jedoch bei lediglich 270 MHz GPU-Takt geschieht, sieht die Welt eben wieder komplett anders aus. Letztlich sind es real vermutlich keine 10% bei vollem Takt (1665 MHz), die der Grafikkern mit 3D-Rendering hier beschäftigt ist.
 
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w0wka schrieb:
Ich wollte gerade bei mir dein Szenario nachspielen, aber scheinbar bin ich nicht mehr im Besitz des Spieles. Ahh ja. Oder der Store hat Probleme.
Ich habe es zum laufen bekommen. Ich habe in Bodennähe die selben Ruckler. War vorher definitiv nicht so.

Edit: Mit DX11 läuft alles soweit wieder sauber.
 
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