FPS fällt immer ab

@redjack1000 Alles klar, vielen lieben Dank! Mache ich morgen alles dann in Ruhe. Bin jetzt seit 12 Uhr am PC und ziemlich genervt. Reicht für heute.

Was für eine CPU-Kühlung wird genutzt?
Die Spannungswandler scheinen recht günstig aufgebaut zu sein und die Passivkühler sind reht klein. Wenn dort kein vernünftiger Luftzug hinkommt können die schon mal zu warm werden und die CPU zwangsdrosseln

@Denniss Auf die Gefahr hin das ich die Frage falsch beantworte...ich habe insgesamt 5 Lüfter im Gehäuse verbaut und einer ist auf dem Kühlkopf , siehe Foto. Die GK hat 3 Lüfter.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
  • Hwinfo herunterladen und starten.
  • Spiel starten, so lange spielen bis das Problem auftritt
  • Spiel beenden
  • Screenshot machen und in das Forum stellen.

Cu
redjack
So, Programm installiert und einmal gestartet. Das wird jetzt aktuell angezeigt. Dachte vielleicht später zum Vergleich wenn das Problem mit der GK auftaucht
Ergänzung ()

Vielleicht noch ein (wichtiger) Nachtrag.
Ich habe den PC vor 5 Wochen aufgerüstet. Netzteil vorher 750 Watt, jetzt 850 Watt, vorher 32 GB RAM, jetzt 64 GB RAM und vorher GK GeForce RTX 3070, 8GB, jetzt GeForce RTX 4070 Ti SUPER, 16 GB OC.
Vor dem Umbau hatte ich 4 Jahre keine Probleme mit dem PC und Spiel MSFS2020.

Thema BIOS. Man sagte mir mal, wenn das BIOS stabil ist, dann mache nichts mehr daran. Aber vielleicht muss doch da etwas anderes eingestellt werden wegen der neuen GK?!
Auf der HP von AsRock gibt es 3 Möglichkeiten das BIOS upzudaten. Welche ist denn für einen völlig unterfahrenen die sichererste Methode? Die Warnung am Ende macht mir ja schon etwas Angst das ich den PC komplett zerschieße.
https://asrock.com/support/BIOSIG.de.asp?cat=BIOS9
Ergänzung ()

tittoschu schrieb:
@Denniss Auf die Gefahr hin das ich die Frage falsch beantworte...ich habe insgesamt 5 Lüfter im Gehäuse verbaut und einer ist auf dem Kühlkopf , siehe Foto. Die GK hat 3 Lüfter.
Ergänzung ()

So, Programm installiert und einmal gestartet. Das wird jetzt aktuell angezeigt. Dachte vielleicht später zum Vergleich wenn das Problem mit der GK auftaucht
Ergänzung ()

Ich habe den PC vor 5 Wochen aufgerüstet. Netzteil vorher 750 Watt, jetzt 850 Watt, vorher 32 GB RAM, jetzt 64 GB RAM und vorher GK GeForce RTX 3070, 8GB, jetzt GeForce RTX 4070 Ti SUPER, 16 GB OC.

Thema BIOS. Man sagte mir mal, wenn das BIOS stabil ist, dann mache nichts mehr daran. Aber vielleicht muss doch da etwas anderes eingestellt werden wegen der neuen GK?!
Auf der HP von AsRock gibt es 3 Möglichkeiten das BIOS upzudaten. Welche ist denn für einen völlig unterfahrenen die sichererste Methode? Die Warnung am Ende macht mir ja schon etwas Angst das ich den PC komplett zerschieße.

Anhänge

• 2024-12-15 18_10_27-Window.png
    2024-12-15 18_10_27-Window.png
    547,7 KB · Aufrufe: 65
  • 2024-12-15 18_12_47-Window.png
    2024-12-15 18_12_47-Window.png
    104,6 KB · Aufrufe: 61
  • 2024-12-15 18_37_52-Window.png
    2024-12-15 18_37_52-Window.png
    34,9 KB · Aufrufe: 49
  • 2024-12-15 18_39_21-Window.png
    2024-12-15 18_39_21-Window.png
    71,5 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter im Deckel hinten ist falsch herum verbaut - der bläst rein statt raus. Der vordere Lüfter im Deckel sollte eher in die Front Frischluft reinblasen. Der Hecklüfter sollte auch rausblasen und der vom CPU-Kühler durch den Kühlturm blasen.
RAM läuft nicht mit XMP

Richtig, XMP wird im Bios eingestellt.
Kannst aber sicherlich auch von Hand den RAM auf 3200 einstellen. Das wird aber nicht der Grund sein für den Zusammenbruch des Systems.
Wie voll sind deine Festplatten?

tittoschu schrieb:

Thema BIOS. Man sagte mir mal, wenn das BIOS stabil ist, dann mache nichts mehr daran....

tittoschu schrieb:
Die Warnung am Ende macht mir ja schon etwas Angst das ich den PC komplett zerschieße.
Ergänzung ()
Hi wenn du dir bezüglich eines BIOS updates so unsicher bist, da du es vermutlich noch nie selbst gemacht hast und evtl. auch noch nie einen "Fuß" in das BIOS bzw. UEFI gesetzt hast, ist Hilfe von fachkundigen Freunden oder Leuten hier im Forum ratsam.

Ich denke allerdings nicht, das die Einstellungen im BIOS die Ursache für die geschilderten Probleme sind.

Hast du nach dem Einbau des neuen Netzteils auch wirklich nur die beiliegenden Kabel verwendet? keine alten Kabel verwenden, die evtl. "reinpassen".

Die Windows Partition ist erstens sehr klein und auch schon stark gefüllt, könnte ein Problem sein. Allerdings reimt sich das nicht mit deiner Beschreibung, dass vor dem Umbau alles gut lief.

@KenMasters Hallo, ich war jetzt doch mal mutig und habe nun das BIOS auf 2.0. installiert. Es hat ohne Probleme geklappt. Die Beta Version lasse ich aber mal sein. Auch den RAM habe ich auf XMP Profil umgestellt. Jetzt ist 3200 und nicht mehr 2400. Neuste Treiber von Nividea ist auch drauf. Werde dann heute oder morgen mal testen ob es was gebracht hat.

Habe alle Kabel ausgetauscht und die Kabelsätze vom neuen Netzteil verbaut.
Die Windows Partition kann ich leider nicht mehr vergrößern, da ich weitere Partitionen gemacht habe.
Ich habe aber schon eine neue 4TB SSD gekauft. Aktuell überlege ich wie ich alles von der 1 TB SSD auf die neue 4 TB SSD bekomme. Weiß nicht ob klonen zu 100% klappen wird. Also ob auch die Partitionen und Windows ohne Probleme kopiert werden.

Überlege dies zu kaufen, da es angeblich sehr einfach ist:
https://www.amazon.de/dp/B0923NK5SB...O8XLV5YPW&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it&th=1

Das Offline-Klonen funktioniert hervorragend.
Meine Systemplatte mit 415 GB Daten wurde in 12 Minuten mit allen Partitionen 1:1 kopiert.
Die geklonte M2 NVMe Platte konnte danach sofort im PC verwendet werden.

Arbeitsschritte:
1. Docking Station an PC anschließen, neuen Datenspeicher einstecken TARGET und einschalten
2. Den Datenspeicher über die Datenträgerverwaltung in Windows initialisieren GPT
3. PC ausschalten und den zu klonenden Datenspeicher entfernen
4. Den zu klonenden Datenspeicher in die Docking Station stecken SOURCE
5. Die Docking Station einschalten - alle Leuchten sollten weiss / blau leuchten oder blinken
6. Zum Starten Klon-Taste erst für 3-5 sec. drücken, danach noch mal kurz drücken

Wenn nichts mehr blinkt ist der Vorgang beendet und der neue Speicher kann eingebaut werden.

Oder einen Adapter und dann mit einem Programm zu klonen:
https://www.amazon.de/dp/B09T97Z7DM...8XLV5YPW&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it

Hier vielleicht ein Tipp für mich wie es am besten geht?

Zum Clonen kann ich dir keine Hilfe geben. Wichtige Dateien sichere ich vorher und dann gibt es eine Neuinstallation ( ohne treiberabhängigkeiten, registy etc.)

Aber wie bereits geschrieben, wird das vermutlich nicht die Ursache deiner fps Einbrüche sein.

Installiere doch mal GPU-Z, lass den Monitor laufen und dann zocke MS FS2020 bis die fps einbrechen. Dann mal den Monitor anschauen ob da etwas auffällt.

So, mal einen Testflug gemacht. Am Boden um die 80 FPS, im Flug um die 120.
Nach ca. 15 Minuten ging es dann ganz langsam abwärts mit den FPS...100, 80, 60 usw. bis auf 5, dann habe ich den Flug über den Task Manager abgebrochen. Also immer noch keine Verbesserung.
Werde jetzt den Flug erneut machen und lasse dann das HWInFO Programm mitlaufen und wie in Post 20 dann gefordert, einen Screenshot machen.
Hier jetzt der aktuelle Stand.
Ergänzung ()

Leider ist das Problem wieder aufgetreten. Nach ca. 15 Minuten waren wieder nur 4 FPS von 120.
@Redjack: sorry, aber wovon soll ich einen Screenshot machen?

Anhänge

• 2024-12-16 16_56_58-Window.png
    2024-12-16 16_56_58-Window.png
    104,3 KB · Aufrufe: 38
  • 2024-12-16 17_35_31-NVIDIA GeForce Overlay DT.png
    2024-12-16 17_35_31-NVIDIA GeForce Overlay DT.png
    245,7 KB · Aufrufe: 34
  • 2024-12-16 17_36_33-NVIDIA GeForce Overlay DT.png
    2024-12-16 17_36_33-NVIDIA GeForce Overlay DT.png
    31,8 KB · Aufrufe: 32
  • Bericht.HTM 2.txt
    Bericht.HTM 2.txt
    206,8 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht läuft irgendeine Anwendung/APP die in den Ablauf reinhaut.

In der Suche msconfig eintippen/ Alle Microsoft-Dienste ausblenden, was bleibt?

Zuletzt bearbeitet:
Taskmanager wäre auch wünschenswert, wenn es unter 10 fps fällt
Auslastung der CPU
Auslastung des RAM
Auslastung deiner Laufwerke
Was macht deine Auslagerungsdatei? Hast du darin etwas verändert oder wird die von Windows gemanaged?
Wenn dein Laufwerk C: voll ist, z.B. wegen der Auslagerungsdatei, kommt es auch zu Problemen.

Restart001 schrieb:
Vielleicht läuft irgendeine Anwendung/APP die in den Ablauf reinhaut.

In der Suche msconfig eintippen/ Alle Microsoft-Dienste ausblenden, was bleibt?
Ergänzung ()

SonyFriend schrieb:
Taskmanager wäre auch wünschenswert, wenn es unter 10 fps fällt
Auslastung der CPU
Auslastung des RAM
Auslastung deiner Laufwerke
Was macht deine Auslagerungsdatei? Hast du darin etwas verändert oder wird die von Windows gemanaged?
Wenn dein Laufwerk C: voll ist, z.B. wegen der Auslagerungsdatei, kommt es auch zu Problemen.

Anhänge

• 2024-12-17 11_30_32-NVIDIA GeForce Overlay DT.png
    2024-12-17 11_30_32-NVIDIA GeForce Overlay DT.png
    25,3 KB · Aufrufe: 29
  • 2024-12-17 11_31_03-NVIDIA GeForce Overlay DT.png
    2024-12-17 11_31_03-NVIDIA GeForce Overlay DT.png
    23,4 KB · Aufrufe: 25
  • 2024-12-17 11_31_26-NVIDIA GeForce Overlay DT.png
    2024-12-17 11_31_26-NVIDIA GeForce Overlay DT.png
    23 KB · Aufrufe: 28
  • 2024-12-17 11_42_55-Window.png
    2024-12-17 11_42_55-Window.png
    11,7 KB · Aufrufe: 32
  • 2024-12-17 11_44_02-Window.png
    2024-12-17 11_44_02-Window.png
    18,4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Warum lässt du die Auslagerungsdatei nicht vom System erstellen und verwenden?

@SonyFriend Das wurde damals, um CTD beim MSFS2020 zu verhindern, im Forum gesagt.
Macht es Sinn, auf der D Portion, auf der der MSFS2020 ist, auch eine Auslagerungsdatei anzulegen?

Das kann ich dir nicht sagen, aber nach meinem Verständnis lass ich die Finger davon und überlasse das dem Win-System.
Mittlerweile sollte der MS2020 doch ausgereift sein, oder? Habe den auch installiert, auf einer Spiele-SSD, also nicht auf der Windows-SSD. Diese Einstellungen hab ich aber nicht angefasst, habe aber auch über 500GB frei auf beiden SSDs.

@SonyFriend OK, habe es abgeändert in alle Laufwerke und das es vom System verwaltet wird

Anhänge

• 2024-12-17 12_20_33-Window.png
    2024-12-17 12_20_33-Window.png
    18 KB · Aufrufe: 22
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
Zurück
Oben