RTX 2080 im Fractal Define R3

tox1c90

Lt. Commander Pro
Hi!

Ich bin vor kurzem von meiner GTX 970 auf eine EVGA 2080 XC Gaming umgestiegen. Gehäuse ist weiterhin mein Fractal Design Define R3, mit folgender Belüftung:

Vorne (rein): 2x 120mm Fractal-Lüfter (stock)
Unten (rein): 1x 140mm Silent Wings
Hinten (raus): 1x 120mm Silent Wings
Oben (raus): 2x 140mm Silent Wings

Also insgesamt 3x raus, 3x rein. Alle Lüfter bis auf den hinteren sind auf 500 u/min geregelt, der hintere auf 700 u/min.

Die 2080 pendelt sich nach 30 Minuten Unigine Heaven auf 77°C ein, ist dabei deutlich aus dem Gehäuse hörbar (fast schon etwas laut würde ich sagen).
Mache ich Sturmbelüftung (alle Lüfter voll aufgedreht) geht die Temperatur auf 75°C (was ich irgendwie sehr schwach finde).

Testweise habe ich dann mal (bei Silent-Drehzahlen) einfach die linke Gehäusewand abgenommen. Die Temperatur der Karte ist nahezu sofort von 77°C auf 71°C gefallen und sie wurde deutlich leiser. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Gehäusewand im Bereich oberhalb der Karte richtig warm war, weil offenbar ordentlich angepustet. Ich habe den Eindruck, dass, da das Gehäuse so schmal ist, die Wand zusammen mit meinem Mugen 5 auf der CPU den Airflow oberhalb der Karte quasi abdichtet (zwischen Oberseite vom Mugen und der Gehäusewand passt ja gerade mal ein Finger breit, doch genau in die Richtung geht die warme Abluft der Karte...)

Meine Überlegung bzw. Frage wäre nun, ob ich mit einem neuen, geräumigeren Gehäuse wie z.B. dem Define R6 da deutlich mehr rausholen könnte. Idealerweise würde ich damit gerne die Temperaturen um die 71°C wie nach Öffnen des R3 erreichen (ein geöffnetes Gehäuse ist ja für den Airflow auch nicht optimal). Was würdet ihr dazu sagen? Ist das realistisch?

undervolte die karte mal, spart strom und damit abwärme. ich hätte ja auch ne karte mit dickerem kühler genommen wenn es bei 230W+ verbrauch leise und kühl bleiben soll.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich auch immer zu Bemängeln bei Tests, keiner wird unter realistischen Bedingungen in einem normalen Case ausgeführt. Da behaupten doch manche glatt das ihre Tests in Gehäuse XY durchgeführt wird, dass sie bei diesen Tests aber die Gehäusewand auflassen verschweigen sie dir.
Meine Lösung dazu sieht so aus, seit über 3 Jahren schon:
Collage - 2 - 001.jpg
Ist gleich mit der ganzen Testreihe dazu, selbst feine Staubfilter verschlechtern das Ergebnis schon wieder. Aus dem oberen Teil bläst die Karte ihre Abwärme gleich raus, unten saugt sie an. Meine Gehäuselüfter haben keinen Einfluss mehr auf die Temp ... wirklich keinen. Mit einem Steg der die 2 Strömungsrichtungen trennt sind ist die Temp nicht 1°C schlechter als mit offener Wand. Die Gehäuselüfter laufen jetzt immer unter 400RPM.
Der Steg befand sich dort wo die gelbe Linie im untersten Bild eingezeichnet ist (befand weil neue Karte und keinen Steg gerade). Das Gehäuse ist gedämmt und bei Last wesentlich leiser als ohne Öffnung - welch Ironie.DSCF2538.JPG
Da wo es steht fällt es nicht mal auf, so lange man nicht besoffen unterm Tisch liegt :freaky:

Anhänge

• DSCF2442.JPG
    DSCF2442.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 702
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e und Killer1980
abgesehen davon: diese grafikkarte hat das referenz pcb - dir ist bewusst, dass referenz platinen vermutlich mit dem ableben von gddr6 speicher zu tun haben? ich würde die karte umtauschen und eine andere mit custom pcb kaufen.

@mh0001
Vermutlich erzeugst Du mit Deinen 6 Gehäuselüftern Verwirbelungen, so dass es keinen effizienten Airflow gibt.

Bei Tom's Hardware gibt es einen Einsteigerguide zum Thema Kühlung ...
Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen (Teil 1)

Wenn man den Airflow optimiert, dann sind damit niedrigere Temperaturen möglich als bei geöffnetem Gehäuse, Tom's Hardware hat dazu einen Vergleichstest durchgeführt:
Offenes oder geschlossenes Gehäuse? Grafikkartenkühlung entmystifiziert!

Glaub nicht alles was du hörst.
Die Speicherchips der GeForce RTX 2080 werden also nicht so warm, wie die auf der GeForce RTX 2080 Ti. Dies liegt aber wohl vor allem daran, dass die VRMs bei der GeForce RTX 2080 Ti näher an den GDDR6-Speicherchips sitzen und diese aufheizen. Die VRMs werden im Betrieb immer recht warm, bei der GeForce RTX 2080 heizen diese aber den Speicher nicht in der Form auf.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...leidet-offenbar-an-erhoehter-ausfallrate.html
Ergänzung ()

Andreas_ schrieb:
Wenn man den Airflow optimiert, dann sind damit niedrigere Temperaturen möglich als bei geöffnetem Gehäuse, Tom's Hardware hat dazu einen Vergleichstest durchgeführt:
Meine dumme Öffnung ist besser als alles was sie getestet haben, weil sie leiser ist als ein geöffnetes Case, genau so Kühl und nur den Arbeitsaufwand kostet. Außerdem glaub ich den Mist nicht weil meine Temp mit einer 350W GraKa um ganze 11°C gesunken ist (bei 1000RPM auf allen 5 Gehäuselüftern waren es immer noch 7-8°C). Und meine Fan Speed der GraKa ist auch um 300RPM gesunken, gleichzeitig.
Zusätzlich laufen alle Gehäuselüfter immer auf Minimum.
Wer das nicht glaubt kann gerne vorbei schauen und probe hören.
Da steht auf Seite 2 "Silent Modus Frontlüfter 1200 RPM und bei Performance 1600RPM" :evillol:, bist du irre? 1200RPM bei Gehäuselüftern ist für mich nur noch laut, da stören 1500RPM von der GraKa auch nicht mehr :lol:
Meine optimierte 1070TI-Strix@1912MHz dreht bei Vollast 1050RPM bei 61°C. 1200RPM bei Gehäuselüftern hören sich (für mich) furchtbar an, und dort wird das noch mit Silent beschrieben :confused_alt::rolleyes::lol::evillol::hammer_alt::hammer_alt:

Ein Gehäuse das vermutlich noch bessere Temps Erzeugt als ein offener Aufbau hätte ich auch noch parat, ist nur eine geistige Weiterführung meiner dummen Öffnung.

Zuletzt bearbeitet: (400 zu 300)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Die statische Lüfteregelung zeigt das sie nichts bringt . Folglich ist eine abgestimmt Regelung notwendig . Ein Belastungstest mit AIDA64 und eine Übersicht mit HWMonitor können aufzeigen wo du die Lüfterumdrehungen ändern musst .

Baue mal die ganzen nutzlosen Festplattenhalterungen in der Front aus.

Darkscream schrieb:
Da steht auf Seite 2 "Silent Modus Frontlüfter 1200 RPM und bei Performance 1600RPM" :evillol:, bist du irre? 1200RPM bei Gehäuselüftern ist für mich nur noch laut, da stören 1500RPM von der GraKa auch nicht mehr :lol:
Meine optimierte 1070TI-Strix@1912MHz dreht bei Vollast 1050RPM bei 61°C. 1200RPM bei Gehäuselüftern hören sich (für mich) furchtbar an, und dort wird das noch mit Silent beschrieben :confused_alt::rolleyes::lol::evillol::hammer_alt::hammer_alt:
Anscheinend hast Du noch nie leise Gehäuselüfter verbaut. Die erzeugen bei 1200 RPM weniger als 20 dB.

Aber da für Dich sowieso alles Mist ist, halte ich mich ab sofort hier raus. Für Lernresistente ist mir meine Zeit zu schade.

Andreas_ schrieb:
Anscheinend hast Du noch nie leise Gehäuselüfter verbaut. Die erzeugen bei 1200 RPM weniger als 20 dB.
Also leise und ultra silent sind 2 unterschiedliche Dinge. Ich empfinde Lüfter (egal welche Firma) bei 1200 u/min auch nicht mehr ultra leise. Die sind höchstens erträglich für mich. Und ich hab die meisten Premium Lüfter von bequiet, noctua, Noiseblocker getestet. Bei mir sind die unter 800 leise und unter 600 beeihnahe unhörbar.

Aber jeder empfindet das halt anders.

Andreas_ schrieb:

1200 RPM sind alles nur nicht leise, egal ob bei Lüftern von Noctua, Be Quiet oder Noiseblocker. 1200 RPM sind 1200 RPM, kein Hersteller kann da die Physik überlisten. Bei mir drehen die ganzen Silent Wings 3 mit 500 RPM im Idle und 700 RPM unter Last, das ist für mich unhörbar bzw. sehr leise.

Aber vielleicht bin ich ja auch resistent gegen deine Weisheit :rolleyes:

Andreas_ schrieb:
Also sind Silent Wings und Nanoxia FX EVO laut. Ne ne.... meine Ansprüche sind eben höher.l
Ich bin da eher bei Rico.

Andreas_ schrieb:
dann sind meine NF-A14 PWM wohl scheisse. die höre ich ab ~500RPM wenn sonst alles ruhig ist. welche lüfter sollen das denn sein die bei 1200RPM noch wirklich leise sind?

Zurück
Oben