RTX 2080 Ref. Umbau auf Morpheus / Accelero Xtreme

tobimobi

Lieutenant
Morgen,

bin gerade dabei mir Teardowns der FE anzuschauen, um zu gucken welchen Kühler ich montieren möchte.
Der Blower ist mir deutlich zu laut.

Habe drei Möglichkeiten:

1. Den Morpheus, wobei scheinbar nicht der gesamte GPU-Chip gecovered wird, sondern Ränder entstehen die man durch Pads oder Conductonaut ausgleichen muss.

2. Den accelero Xtreme, etwas fummeliger - aber angeblich passend, bis auf einige Stellen an denen man doppelseite Wärmeleitpads anbringen muss.

3. "Ghetto"-Mod. Also Plastik-Cover ab, Lüfter ab - Anständige Lüfter drauf und PWM Adapter. Würde ich wohl als erstes Versuchen, da ich beim Morpheus II ja sowieso 2x 120mm holen müsste. Die Frage ist, ob das durch die Anordnung der Lamellen überhaupt Sinnvoll wäre.

Hat jemand die FE oder andere Referenzkarten und einen Aftermarket-Kühler verbaut?
Ich finde nur Reddit Threads die quasi mitten drin aufhören und keine vernünftigen Fotos zeigen.

Grüße und vielen Dank!

Hast du die Frage nicht schon öfters gestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ, Markchen und SVΞN
RYZ3N schrieb:
ich hätte ein Déjà-vu.

Glitch in der Matrix 😱 rennt um euer Leben, die bauen um!

BTT:
Warum der Aufwand, die Kosten und das Risiko? Warum nicht gleich eine leise Karte kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@ warum nicht gleich eine leise karte kaufen... er hat die karte doch schon, was soll dieser unsinn immer. manchmal findet man erst später raus, dass einen etwas nervt.

wenn ich mir das so ansehe, dann würde ich erst den gettho mod probieren oder verkaufen und ein ein anderes modell kaufen. angeblich soll die founder edition doch leise sein, eventuell gehäuse besser belüften?

psy

Um die Gedankenspiele zu beenden: vor Jahren waren die Kühler von Grafikkarten klein und kleiner. Heute haben normale Karten schon 1,5kg ab Werk und auch die passenden Lüfter, wenn auch hier 3 10cm Lüfter durch 2x 14cm ersetzt werden können und dann deutlich leiser und besser kühlen.

psychotoxic schrieb:
was soll dieser unsinn immer. manchmal findet man erst später raus, dass einen etwas nervt.

Stimmt, ich vergaß, man kann Tests erst nach Kauf einer Ware ansehen - sich vorab zu informieren ist ja gesetzlich untersagt. (bezieht sich auf die Experten, welche sich mit Umbauplänen herum plagen, noch vor dem Kauf)

Sorry, aber gerade beim Thema Grafikkarten ist die Lautstärke bekanntlich das meist diskutierte Kriterium nach der generellen Performance (wen interessiert schon ernsthaft der Energiebedarf).
Sich diesbezüglich vor dem Kauf kundig zu machen halte ich für selbstverständlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Fragger911 schrieb:
Glitch in der Matrix 😱 rennt um euer Leben, die bauen um!

BTT:
Warum der Aufwand, die Kosten und das Risiko? Warum nicht gleich eine leise Karte kaufen?

Gebraucht für 480€ bekommen und ich bastel halt gerne rum.
Natürlich weiß ich das Blower laut sind, aber zeigt mir eine 2080 für den Preis im Custom Design und ich kaufe diese.

@psychotoxic Das Video hab ich mir auch schon angeguckt, aber das nächste übersehen.

Der Blower wird in dem nächsten Video zerlegt und dann sieht man auch, wie die Lautstärke entsteht. Die Schaufeln der Original-Lüfter sind ziemlich Mau. Werde mich also zunächst an den Ghetto-Mod machen und 2x 120mm Lüfter auf die Kühllamellen anbringen und schauen, dass die Vapor-Chamber trotzdem noch gut Zug abbekommt.

Siehe hier:

In dem anderen Thread in dem ich kommentiert habe, ging es zunächst um ein anderes PCB.

Zurück
Oben