RTX 2080, ryzen 5 1600 und 500w PSU?

NoName01z

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich habe eine rtx 2080 einen ryzen 5 1600 sowie 8gb RAM auf 2100mhz und das bequiet Pure Power 10 cm (500W) Dazu habe ich nun drei Fragen:
1. Ist der ryzen 5 1600 ein bottleneck für die 2080?
2. Reichen 500W aus?
3. Der RAM war früher immer auf 3000mhz+. Nun kann ich ihn aus irgendwelchen Gründen auch immer, gar nicht übertakten! Deswegen läuft er auf 2000mhz. Ich habe Microlaggs in spielen wie Rainbow six siege (wqhd, 144hz Monitor) Könnten die microlaggs daran liegen? Internet ist super. Ich habe Mal auf 16gb aufgerüstet (kommt bald an!)
Vielen Dank schonmal im voraus!
Mfg

1. Der Ryzen 1600 ist recht potent, doch in vielen Spielen kann er je nach Settings auch die 2080 ausbremsen. Fehlt es dir an Leistung, dann Upgrade zu einem 2600X. Fehlt dir keine Leistung dann sei zufrieden, denn du hast ein gutes Setup.

2. Dein Setup wird so ca. 300W beim Gaming verbrauchen. Selbst die extrem Stromhungrige 2080ti würde bei dem Netzteil noch super funktionieren.

3. 8GB Ram ist je nach Spiel schon zu wenig. Mein System wird in Elex mit 9,3GB belegt. Ich denke nicht dass es die Geschwindigkeit ist, sondern ehr der Mangel an Ram

• Gefällt mir
Reaktionen: NoName01z
Lade dir den aktuellsten Chipsatz-Treiber von der AMD Internetseite herunter und installier das.
Dann lade dir von der Mainboard-Internetseite das aktuellste BIOS herunter und aktualisiere es.
Dann pobier den RAM wieder auf 3000 zu stellen, oder zumindest 2666.

• Gefällt mir
Das Netzteil langt auf jeden fall.
Habe auch seit Freitag eine RTX 2080. Zusammen mit dem Ryzen 1700x habe ich keine Probleme mit meinem 500 Watt Netzteil.

• Gefällt mir
Okay, ich danke euch für die sehr schnellen und vor allem hilfreichen Antworten! ich werde mich hier noch mal melden wenn ich meine 16GB RAM habe und ich werde mir überlegen mal auf den 1600x oder den 1700 upzugraden! Danke!

Wenn du Upgradest, dann auf den 2600X oder 2700X. Alles andere wäre nur ein Sidegrade und kaum zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
@ TE: von nem 1600 auf nen 1600X zu wechseln wäre komplett sinnlos. wenn dann 2600(X).

• Gefällt mir
Reaktionen: Darrel und Dark Matter
NoName01z schrieb:
werde mir überlegen mal auf den 1600x oder den 1700 upzugraden!

Wenn du den 1600 Manuell übertaktest bekommst du den auf das Niveu vom 1600X

NoName01z schrieb:
1. Ist der ryzen 5 1600 ein bottleneck für die 2080?

Wenn du auf 4K Ultra Settings zockst vermutlich eher nicht. Bei allem darunter (fHD,wqHD) würde ich von einem Limit ausgehen, wobei natürlich wqHD in anspruchsvollen Spielen wohl eher die GPU limitiert. Je niedriger die Grafiklast umso schlimmer.
Grundsätzlich werde ich wohl nicht verstehen wie Jemand eine 850€ (!) Grafikkarte mit der CPU (und 8Gb Ram) kombiniert. Einfach weil das preislich und damit von der Zielgruppe her so extrem auseinanderklafft und eigentlich nur Enthusiasten auf den Kauf einer 2080 abgehen. Aber gut, deine Sache und du hast immerhin schon verstanden dass du etwas nachrüsten solltest.

NoName01z schrieb:
2. Reichen 500W aus?

Ja tun sie. Mit 2700x und übertakteter 1070 habe ich bei Maximallast 450W an der Steckdose. Die 2080 dürfte in etwa 50W mehr brauchen. Da wir von Steckdose und Prime95+Furmark sprechen und du einen 1600 hast sehe ich da kein Problem.

NoName01z schrieb:
3. Der RAM war früher immer auf 3000mhz+. Nun kann ich ihn aus irgendwelchen Gründen auch immer, gar nicht übertakten! Deswegen läuft er auf 2000mhz. Ich habe Microlaggs in spielen wie Rainbow six siege (wqhd, 144hz Monitor) Könnten die microlaggs daran liegen? Internet ist super. Ich habe Mal auf 16gb aufgerüstet (kommt bald an!)

Ja die Laggs können daran liegen. Zumal Ryzen Gen1 sowieso schon miese Latenzen bringt, wenn dann der Ram noch so langsam ist wird es eben too much.
Aber nur mal so als Frage: Du weißt zwar nicht wie du deinen Ram wieder richtig auf 3000Mhz einstellst, aber bestellst eine Aufrüstung auf 16Gb? Davon abgesehen dass 16Gb absolut korrekt sind, wäre es nicht sinnvoll du würdest erstmal wieder deine richtigen Settings einstellen? Denn die 16Gb bringen dann auch nix wenn du noch mit 2000Mhz unterwegs bist. Woran liegt denn das Problem, dass du nicht wieder die 3000Mhz einstellen kannst? Vielleicht kann man dir ja dabei helfen?

LG

• Gefällt mir
Zurück
Oben