RTX 2080 Super/ Founders Edition oder Aftermarket?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jacksongurio

Cadet 3rd Year
Hallo,
Da ich mir gerade meine PC-Komponenten kaufe, wollte ich wissen welche Unterschiede es gibt zwischen FE und Aftermarket GPUs.
Ich habe gelesen,dass die Chips besser sind,stimmt das und was das ist dann der Nachteil zu den Aftermarket Chips?

Du schreibst in einem Computerforum, wo so ziemlich alles mögliche an GPUs getestet wird. Ist ja nicht so, als könnte man hier alles mögliche nachlesen.

Ein klein wenig Eigeninitiative darf man dann auch mal erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Guten Morgen,

ich gehe mal davon aus dass du die Custom Designs der verschiedenen Partner meinst.
Diese verfügen meist über ein geändertes Kühlsystem, was besser aber auch schlechter sein kann und teilweise abgeänderte PCB.

Die Founders edition verfügt wie alle RTX-FE-Karten uber ein Kühlsystem mit 2 Lüftern.
Ich würde eher zu einem Custom-Modell im triple-fan design greifen.

Das mit den besseren Chips ist eher marketing von Nvidia.
Nvidia garatiert dir einer werkseitige Übertaktung die evtl. nicht von allen Partnerkarten errewicht werden kann ( wenn ich das richtig verstanden habe).
Eine gutes OC-Model schafft diese taktraten aber auch locker, bei bessere Kühlung.

mKstan schrieb:
Guten Morgen,

ich gehe mal davon aus dass du die Custom Designs der verschiedenen Partner meinst.
Diese verfügen meist über ein geändertes Kühlsystem, was besser aber auch schlechter sein kann und teilweise abgeänderte PCB.

Die Founders edition verfügt wie alle RTX-FE-Karten uber ein Kühlsystem mit 2 Lüftern.
Ich würde eher zu einem Custom-Modell im triple-fan design greifen.

Das mit den besseren Chips ist eher marketing von Nvidia.
Nvidia garatiert dir einer werkseitige Übertaktung die evtl. nicht von allen Partnerkarten errewicht werden kann ( wenn ich das richtig verstanden habe).
Eine gutes OC-Model schafft diese taktraten aber auch locker, bei bessere Kühlung.
Welcher Custom Design ist denn besser als FE? Könntest du mir vielleicht einige RTX 2080 Super empfehlen,weil ich habe von den ganzen Werten und OC keine Ahnung 🙂
Ergänzung ()

Flomek schrieb:
Du schreibst in einem Computerforum, wo so ziemlich alles mögliche an GPUs getestet wird. Ist ja nicht so, als könnte man hier alles mögliche nachlesen.

Ein klein wenig Eigeninitiative darf man dann auch mal erwarten.
Habe ich ja,jedoch kenne ich mich mit Grafikkarten nicht aus und bei solchen Reviews wird immer etwas anderes behauptet...Deswegen würde ich gerne Ansprechpartner haben die mir bei fragen helfen könnten. Ich dachte dazu ist ein Forum da..

Habe zwar selbst keine 2080 Super und auch nicht viele Test dazu verfolgt aber die MSI Gaming X Trio soll wohl ganz gut sein, was Overcocking und Kühlung angeht.
Wenn du auf RGB stehtst hat die Karte auch einiges zu bieten.
Ansonsten gibts bestimmt einige Tests/Vergleiche zu den verschiedenen Modellen.

jacksongurio schrieb:
Habe ich ja,jedoch kenne ich mich mit Grafikkarten nicht aus und bei solchen Reviews wird immer etwas anderes behauptet...Deswegen würde ich gerne Ansprechpartner haben die mir bei fragen helfen könnten. Ich dachte dazu ist ein Forum da..
die machen auch nix anderes als die Tests zu lesen, gibt es hier auf CB kostenlos. Hast du dir den endlich mal angesehen? Kein Nutzer hier hatte alle Karten zu Hause und getestet, fast alle kaufen basierend auf den vorhandenen Tests, zumal quasi alle Kritierien objektiv durch Kennzahlen ausgedrückt sind. Also kann man gut vergleichen

mKstan schrieb:
Habe zwar selbst keine 2080 Super und auch nicht viele Test dazu verfolgt aber die MSI Gaming X Trio soll wohl ganz gut sein, was Overcocking und Kühlung angeht.
Wenn du auf RGB stehtst hat die Karte auch einiges zu bieten.
Ansonsten gibts bestimmt einige Tests/Vergleiche zu den verschiedenen Modellen.
Könntest du mir bitte die Tests verlinken,da ich nur Reviews sehe ohne FPS,nur irgendwelche Chipsätze
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
die machen auch nix anderes als die Tests zu lesen, gibt es hier auf CB kostenlos. Hast du dir den endlich mal angesehen? Kein Nutzer hier hatte alle Karten zu Hause und getestet, fast alle kaufen basierend auf den vorhandenen Tests, zumal quasi alle Kritierien objektiv durch Kennzahlen ausgedrückt sind. Also kann man gut vergleichen
Ja aber manche haben bestimmt in Frage gestellt welche nun mal besser ist,die Custom oder FE,deswegen frage ich ja hier um detaillierte Antworten zu erhalten..

Wenn man keine Custom Wakü benutzen will ist Custom wohl besser, und nun?

https://www.computerbase.de/2019-07/geforce-rtx-2080-super-test/
Derweil ist die GeForce RTX 2080 Super zwar eine gute Grafikkarte, die absolut konkurrenzlos mit einer guten Performance, guter Effizienz und modernen Features wie Raytracing um Kunden wirbt. Aber so richtig ins neue Produktportfolio passt das Modell nicht. Dafür hat Nvidia die neue GeForce RTX 2070 Super zu stark gemacht, während die GeForce RTX 2080 Super auf Sparflamme köchelt. Die Situation wird sich mit dem Verschwinden der originalen GeForce RTX 2080 zwar entschärfen, doch bleibt es dabei, dass die GeForce RTX 2080 Super den geringsten Fortschritt im Super-Portfolio macht.

Also P/L wäre eher ein 2070 Super zu empfehlen, aber wenn dir die paar Prozent Lesitung den Aufpreis Wert sind, ist es auch ok. Customs haben halt meist besseres Kühlkonzept und sind oft auch schon übertaktet. Kosten halt dann bisschen mehr.

Auf YouTube einfach mal den Namen der bestimmten Karte eingeben. Oft findet man dann Videos wo die gesuchte Karte mit der FE verglichen wird. Gerade zu so beliebten Katren wie der MSI sollte man dort schon einiges finden. Oder schau dir doch mal bei verschiedenen Shops die Bewertungen an. Einen Test raussuchen werde ich dir jetzt nicht. Das sollte schon jeder selbst hinbekommen.

mKstan schrieb:
Auf YouTube einfach mal den Namen der bestimmten Karte eingeben. Oft findet man dann Videos wo die gesuchte Karte mit der FE verglichen wird. Gerade zu so beliebten Katren wie der MSI sollte man dort schon einiges finden. Oder schau dir doch mal bei verschiedenen Shops die Bewertungen an. Einen Test raussuchen werde ich dir jetzt nicht. Das sollte schon jeder selbst hinbekommen.
Okay,danke
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
Wenn man keine Custom Wakü benutzen will ist Custom wohl besser, und nun?

https://www.computerbase.de/2019-07/geforce-rtx-2080-super-test/

Also P/L wäre eher ein 2070 Super zu empfehlen, aber wenn dir die paar Prozent Lesitung den Aufpreis Wert sind, ist es auch ok. Customs haben halt meist besseres Kühlkonzept und sind oft auch schon übertaktet. Kosten halt dann bisschen mehr.
Würde sich das Angebot für 529€ lohnen?

Anhänge

• Screenshot_20191210-081653_Chrome.jpg
    Screenshot_20191210-081653_Chrome.jpg
    567,1 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Kaufberatung für eine bestimmte Grafikkarte willst würde ich dir empfehlen die Kaufberatung hier im Forum zu nutzen und den Fragebogen dazu auszufüllen. An sonsten müsste hier noch einiges geklärt werden. Welche Spiele, welche Auflösung, welche Hardware vorhanden. Oder du schaust dir einfach mal die GPU Rangliste 2019 an. Dann kannst du zumindest sagen ob ne 2060, 2070 oder vielleicht sogar ein ganz anderes Modell ausreicht.

Die Situation mit den A-Chips wurde zum Relase der 2080S abgeschafft.
Ergo gibts keine A-Chips mehr.

Die ASUS sieht mir sehr laut aus, die Sandisk SSD ist lahm.
Abgesehen davon ist der Preis gut.

Chillaholic schrieb:
Die Situation mit den A-Chips wurde zum Relase der 2080S abgeschafft.
Ergo gibts keine A-Chips mehr.

Die ASUS sieht mir sehr laut aus, die Sandisk SSD ist lahm.
Abgesehen davon ist der Preis gut.
Als ich den Support gefragt habe hat er gesagt,dass es nicht laut sei und die SanDisk SSD habe ich momentan selber und sie ist schneller als eine Samsung SSD eines Kollegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben