rtx 2080 super plötzlich überall low fps

Arik47

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe mir vor knapp einer Woche einen neuen Pc gekauft. Lief auch bis Gestern alles perfekt. Aber Gestern Abend in COD MW ist mir aufgefallen das ich nurnoch 20-40 fps habe auf low setting jedoch mit 2560*1440. Vorher hatte ich immer so um die 170.-200fps. Habe auch in anderen Spielen wie Valorant geguckt und dort auch aufeinmal nur noch 50 fps. Habe daraufhin bemerkt das mir angezeigt wird, das wenn ich etwas Spiele immer meine GPU nur eine auslastung von 0-1% hat. Meine CPU hat wenn wärenddessen eine Auslastung von 15%. Hab schon die Treiber neuinstalliert aber hat nichts gebracht.
Mein PC:
MSI Gungnir 110R RGB mit Glasfenster
Intel i7-10700K mit 8x 3.80GHz / 5.10GHz Turbotakt, 16MB Cache
Corsair Hydro iCUE H100i RGB PRO XT
MSI Z490 GAMING EDGE WIFI (inkl WLAN + BT)
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
500GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
SSD 960GB Patriot Burst (560MB/s - 540MB/s)
8GB MSI RTX2080Super GAMING X TRIO
650W Corsair TX650M

Weiß jemand woran es liegt und eine Lösung oder hatte jemand schonmal selber das Problem?

Und wie sehen die Temperaturen aus von CPU und GPU?
Und die Taktrate von CPU und GPU?
Natürlich ausgelesen beim Spielen.

Klick auf Beobachte in meiner Signatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und shortex
Smily schrieb:
Und wie sehen die Temperaturen aus von CPU und GPU?
Und die Taktrate von CPU und GPU?
Natürlich ausgelesen beim Spielen.
GPU Temperatur beträgt 44 Grad und CPU 34 Grad.
Taktrate von der GPU ist ~1700MHz und ~800MHz bei der CPU

Dann fehlen aber mindestens 3.000 MHz bei der CPU.
Irgendwas verändert? Irgendwas geupdatet oder umgestellt?
Mal im BIOS nachsehen und die Stromspareinstellungen kontrollieren.

normalerweise müsste die cpu höher takten bei last? Unter Last ausgelesen?
dragon center würde ich mal herunterschmeissen, macht leider oft ärger.

Deinstalliere mal das Dragon Center
Ergänzung ()

Vielleicht schaust du auch mal ob du ein Windows Update hattest? Zur Not die Updates der letzten 2 Tage deinstallieren falls möglich

Smily schrieb:
Dann fehlen aber mindestens 3.000 MHz bei der CPU.
Irgendwas verändert? Irgendwas geupdatet oder umgestellt?
Mal im BIOS nachsehen und die Stromspareinstellungen kontrollieren.
Westcoast335 schrieb:
normalerweise müsste die cpu höher takten bei last? Unter Last ausgelesen?
Northstar2710 schrieb:
Ergänzung ()

Vielleicht schaust du auch mal ob du ein Windows Update hattest? Zur Not die Updates der letzten 2 Tage deinstallieren falls möglich
Habe nicht verändert oder Umgestellt. Letze was ich eigentlich gemacht hatt war corsair iCue zu downloaden hab das aber wieder deinstaliert weil ich schon gelesen hatte das das auch probleme verursachen kann. Stromspareinstellungen ist auf ultimative Leistung gesetzt.
Hab jetzt Dragon Centre runtergeschmissen und ja wurde wärend ich paar runden MW gespielt habe ausgelesen.
Sehe grade das nen neues Windows update verfügbar ist. Mache das mal eben.

Westcoast335 schrieb:

Nunja, in den letzten (mir bekannten) drei Threads war es immer das Problem. Und immer war die CPU-Frequenz so niedrig. Entweder war es ein verpfuschtes Update oder aber die Software ist nicht das Wahre.

Northstar2710 schrieb:
Ergänzung ()

Xippe schrieb:
Nunja, in den letzten (mir bekannten) drei Threads war es immer das Problem. Und immer war die CPU-Frequenz so niedrig. Entweder war es ein verpfuschtes Update oder aber die Software ist nicht das Wahre.
Soll ich die einfach mal deinstallieren? Sind die letzten Updates die ich gemacht habe

Ich würde mit dem Dragon Center anfangen und erst danach mit den Updates

• Gefällt mir
Reaktionen: Xippe und Northstar2710
Wie sieht’s aus?

Habe die letzten 2 Windows Updates runter geschmissen und schon klappt alles wieder und erreiche wieder die üblichen FPS zahlen. Danke euch

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Smily
Super. 👍 dann fröhliches zocken.
Ergänzung ()

Wenn du das nochmal hast, tu mir mal den Gefallen ob es was ändert wenn du den Windows gpu scheduler unter Anzeuge an/abschaltest.

Arik47 schrieb:
Habe die letzten 2 Windows Updates runter geschmissen und schon klappt alles wieder und erreiche wieder die üblichen FPS zahlen. Danke euch

Jetzt ist nur die Frage ob es an den Windows Updates auch lag, oder ob diese mit dem Dragoncenter zusammenhängen.
Aber gut evtl. erfährst du es beim nächsten Update^^

GERmaximus schrieb:
Jetzt ist nur die Frage ob es an den Windows Updates auch lag, oder ob diese mit dem Dragoncenter zusammenhängen.
Aber gut evtl. erfährst du es beim nächsten Update^^
lag an den Windows update. Hatte dragon center schon davor runtergeschmissen und pc neugestaret und hatte sich nichts geändert

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Zurück
Oben