RTX 2080 Super und Ryzen 7 2700x

jackyrum

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
256
Hallo Zusammen!

Edit:
Be Quiet 10 600W
Crucial DDR4 16 GB 3000 MhZ
RTX 2080 Super Gaming X Trio
Ryzen 7 2700X
B450 TUF Asus Plus Gaming


Ich konnte günstig ein Upgrade von RX 5700 XT auf RTX 2080 Super machen,, jedoch komme ich nicht auf die gewünschte FPS. Ich habe die Starke Befürchtung, dass es an dem Prozessor liegt, da ich ein YouTube Video mit gleichen Specs gesehen hatte, der die gleiche FPS hatte.

Hier erstmal einige Werte:
In Warzone hatte ich in hohen Einstellungen bei 1080p nur 100 - 110 FPS. Auslastung CPU war bei ca 60%, RAM bei 85 % ( 16GB DDR4 laufen bei 2933 MhZ). GPU Auslastung weiß ich gerade nicht mehr, aber in einem Benchmark hatte die die volle "Punktzahl" erreicht für eine 2080 Super.

Ich hatte teilweise mehr FPS auf der RX 5700 XT,, jedoch hat die extreme Temperaturen teilweise erreicht.

Die GPU und CPU Temperaturen waren top gesten beim Spielen.

Zu meiner Befürchtung kam ich, als ich mir zwei YouTube Videos angesehen habe - beides mit einer RTX 2080 Super. Jedoch einmal mit dem Ryzen 7 2700x und einmal mit Ryzen 7 3700X.

Der mit dem Ryzen 7 3700x hatte ca 50 FPS mehr als der, mit der 2700X.

Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es noch andere Faktoren die ich beachten muss, oder ist es die CPU?


Danke an jede Antwort!, die mich ein Stück schlauer macht!
 
hallo,

Wenn die GPU nicht voll ausgelastet wird hängt man idr. Im CPU Limit. Sofern weder Ram oder VRam voll sind und man kein FPS Limit gesetzt hat.

Wichtig ist auch dass der Raum korrekt im dualchannel läuft . Die passenden MHz liegen ja offenbar an.

Weniger FPS als mit der RX sollten es aber natürlich nicht sein, Treiber sauber deinstalliert ?

Mfg
 
Danke für die schnelle Antwort,

Das war auch mein Gedanke, aber da hab ich mich gefragt, warum die CPU nur bei 60% Auslastung ist. Liegt das evtl. daran, das der Ryzen 7 mit al seinen Kernen gar nicht beim Spielen ausgeschöpft wird, sondern nur bei Anwendungen, die mehrere Cores benötigen?
 
Vielen Dank,
ich denke bis Ryzen 4000 rauskommt kann ich die paar FPS in Anspruch nehmen und dann wieder aufrüsten mit dem RAM zusammen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und CharlieBarlie
PBO Aktivieren, da wird besonders bei Last auf wenigen Kernen noch mal gut was mobilisiert. Vielleicht auch mal probieren ob der RAM nicht etwas mehr verkraftet, dass steigert auch bei hoher CPU Last die FPS.
 
Informiere dich, ob dein Mainboard Ryzen 4000 unterstützen wird. Wenn du als Ram den Crucial Ballistix Sport hast, brauchst du nicht neu kaufen. Dieser sollte sich mit etwas Einlesen auf DDR4-3600 CL16 betreiben lassen. Das ist nah genug am Sweetspot, um kein Geld zu verbrennen.

Solltest du mit einem Ryzen 4000 plus Ram-OC noch immer nicht zufrieden sein und sollte Ryzen4000 sogar Ram mit 3800-4000MHz unterstützen, kann man noch immer weitere Überlegungen anstellen. Die Infinity Fabric fällt als Limit wohl weg, wenn du beim Achtkerner bleibst.

Und naja - die 2080s ist jetzt auch nicht so deutlich stärker als eine 5700xt.
Will sagen, du hattest bereits eine tolle Karte.

jackyrum schrieb:
Gibt es noch andere Faktoren die ich beachten muss, oder ist es die CPU?
"Natürlich" ist es die CPU. Du kannst Motion Blur abschalten, Schatten reduzieren, Verkehrsdichte (falls es sowas gibt in dieser Richtung), Weitsicht, Kettenspuren, Physik aller Art. Also alles, was du CPU belastet, aber dem Spiel nichts bringt.
 
Ok, das ist gut, hab den Crucial Ballistix Sport LT, Soweit ich weiß wird mein Board durch ein Bios-update das unterstützen können, wenn nicht, hab ich hier noch ein MSI X570-A- Pro auf das ich zugreifen kann.

Ja bei dem "Kauf" ging es in erster Linie nicht um den Perfomance Zuwachs sondern eher weil es wirtschaftlich sinn gemacht hat, war ein Upgrade von umgerechnet 95€, denke das ist es mir wert, vorallem aufgrund der ästhetik :)

Dann bin ich jetzt gewappnet mit einem Plan, danke dir/euch :) (Auf Ryzen 4000 warten, den Ram erst mal OC ggf. auf 32GB erweitern)
 
Nichts für ungut, aber eine 2080 Super ist einfach keine 1080p-Karte! In den meisten Spielen hat man in dieser niedrigen Auflösung kaum einen Vorteil gegenüber einer 4 Jahre alten GPU wie der GTX 1070. Man benötigt schon einen Prozessor mit höherer Rechenleistung per Core um in 1080p eine höhere Auslastung hinzubekommen (Bsp. 9900k, 10700k).


In 1080p schafft der 3700X knapp 144 Fps, mit einem 25-30% langsameren 2700X kommen somit ~110 Fps hin. Mit schnellen RAM kommt man bestimmt Richtung 120-125 Fps mehr aber nicht.

Call of Duty  Modern Warfare 2019 Screenshot 2020.04.02 - 06.54.31.10.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Ja das macht auch Sinn, ich hatte bisher nie die Grafikkarten, die stark genug waren um höher als 1080p zu spielen, daher wurde der Gedanke auch ausgeblendet - aber jetzt habe ich die Macht :cool_alt:

Werde mir die Tage auch über ein Monitor-Upgrade Gedanken machen, da die Karte zu schön/gut ist um nur 1080p eSports Titel damit zu spielen.
 
Ich würde empfehlen einfach mal zu testen ob du wirklich im CPU Limit hängst ....
Auflösung komplett runterschrauben, alle Details und Grafikintensive Optionen auf ein Minimum reduzieren
und spielen.
Dann kannst du ganz schnell sehen wieviele FPS dein 2700X in der Lage ist zu produzieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und jackyrum
Edit: Falscher Quote

HighGrow22 schrieb:
Ich würde empfehlen einfach mal zu testen ob du wirklich im CPU Limit hängst ....
Auflösung komplett runterschrauben, alle Details und Grafikintensive Optionen auf ein Minimum reduzieren
und spielen.
Dann kannst du ganz schnell sehen wieviele FPS dein 2700X in der Lage ist zu produzieren

Ja das hab ich auch gemacht, also nicht ganz, aber ähnlich, habe die Texturen Einstellungen runter gestellt und hatte dadurch dann ca 20 - 30 FPS mehr
 
du sollst lediglich die auflösung und aa runterstellen.

alles andere so lassen wie du zocken willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Sind die FPS dennoch nicht völlig ausreichend?
 
SethDiabolos schrieb:
Nichts für ungut, aber eine 2080 Super ist einfach keine 1080p-Karte! In den meisten Spielen hat man in dieser niedrigen Auflösung kaum einen Vorteil gegenüber einer 4 Jahre alten GPU wie der GTX 1070. Man benötigt schon einen Prozessor mit höherer Rechenleistung per Core um in 1080p eine höhere Auslastung hinzubekommen (Bsp. 9900k, 10700k).
von welchen settings sprichst du? low oder max?
 
Discovery_1 schrieb:
Sind die FPS dennoch nicht völlig ausreichend?

Ja doch definitiv! Ging nur darum, dass ich nachvollziehen wollte, woher das kommt, ich habe meinen Spaß mit der Grafikkarte und bin auch mega happy!
 
Na, dann kann der Rest dir doch eigentlich egal sein. Viel Spaß mit deiner RTX 2080. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jackyrum
Zurück
Oben