RTX 2080 super wird trotz guter Kühlung zu heiß

Sebastian067

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb DDR4 3200mhz
  • Mainboard: Asus a520
  • Netzteil: 650w AeroCool
  • Gehäuse: Be quiet dark base 900
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 2080 Super OC rev.2
  • HDD / SSD: 1tb M.2-SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): 5 Gehäuselüfter (2x140mm;3x120mm)
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Leider wird meine Grafikkarte andauernd (unter Last ca. 81°) zu heiß und taktet dementsprechend auch herunter. Die Tdp liegt im Durchschnitt bei ca. 150 Watt und die Drehzahl der Lüfter bei ca. 2000 RPM, manchmal drehen sie aber auch kurzzeitig auf ~3000 Umdrehungen hoch. Die Taktrate ist im Durchschnitt bei ca. 1830mhz und 1930mhz während dem Boost. Laut Videos im Internet liegt bei der gleichen GPU die Durchschnittliche Temperatur bei ca. 60-70 Grad und einer verwendeten TDP von ca. 230w von 250w. Hoffentlich weiß jemand weiter. :/

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Treiber neu installiert
  • PC komplett zurück gesetzt
  • Zusätzliche Lüfter installiert
  • Wärmeleitpaste/-pads ausgetauscht
  • Lüfterkurve eingestellt

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Das Dark Base 900 ist ein Backofen. Deine Grafikkarte bekommt zu wenig Frischluft. Sie wird zu warm und taktet runter.

Allerdings sind 81 Grad kein Problem.

Die 150W schon. Sie müsste deutlich mehr Watt verbrauchen bei Vollast.
Ergänzung ()

Was machst du wenn die Grafikkarte zu warm wird. Anwendungen Spiele?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Schnapp dir GPU-Z und schau dir die Hotspot Temperatur an. 105°C sind definitiv zu viel, je nach Hersteller auch schon etwas drunter. Welche Paste? Hast du vorher/nacher vergleiche? ggf. auch zu dicke bzw. zu harte Pads erwischt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens und v3locite
Abgesehen davon hab' ich erst neulich einen Test gelesen, dass bei manchen GPUs einfach beim verkaufen eine billige WLP drauf ist die nach 3 Jahren deutlich erhöhte Temps hat.

@Sebastian067
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Fighter1993 schrieb:
Das Dark Base 900 ist ein Backofen.
This.

Vergleiche doch mal unter Volllast deine CPU-Temperatur mit denen aus verschiedenen Tests, z.B. hier:
https://www.computerbase.de/2019-07...schnitt_temperaturen_ohne_kuenstliches_offset

ComputerBase attestiert dem 3700X unter Prime95 (bitte auch du zum Test verwenden, Torture Test "Blend" und mal 5 Minuten laufen lassen, das reicht schon) etwa 70°C. Du hast vermutlich einen etwas schwächeren CPU-Lüfter, aber ich gehe jede Wette ein, dass die CPU in deinem Gehäuse ins Temp Limit rennt.

Fighter1993 schrieb:
Das Dark Base 900 ist ein Backofen. Deine Grafikkarte bekommt zu wenig Frischluft. Sie wird zu warm und taktet runter.

Allerdings sind 81 Grad kein Problem.

Die 150W schon. Sie müsste deutlich mehr Watt verbrauchen bei Vollast.
Ergänzung ()

Was machst du wenn die Grafikkarte zu warm wird. Anwendungen Spiele?
Spiele (Far Cry, Fortnite)
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Schnapp dir GPU-Z und schau dir die Hotspot Temperatur an. 105°C sind definitiv zu viel, je nach Hersteller auch schon etwas drunter. Welche Paste? Hast du vorher/nacher vergleiche? ggf. auch zu dicke bzw. zu harte Pads erwischt.
Die Hotspot-Temperatur liegt bei max. 106,3°C. Ich hab die Arctic MX-4 und die Arctic TP-3 genommen.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
@Sebastian067
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

This.

Vergleiche doch mal unter Volllast deine CPU-Temperatur mit denen aus verschiedenen Tests, z.B. hier:
https://www.computerbase.de/2019-07...schnitt_temperaturen_ohne_kuenstliches_offset

ComputerBase attestiert dem 3700X unter Prime95 (bitte auch du zum Test verwenden, Torture Test "Blend" und mal 5 Minuten laufen lassen, das reicht schon) etwa 70°C. Du hast vermutlich einen etwas schwächeren CPU-Lüfter, aber ich gehe jede Wette ein, dass die CPU in deinem Gehäuse ins Temp Limit rennt.
Die Temperatur von der CPU sind in Ordnung. Ich habe den Arctic Freezer 36 verbaut. 😃

Zuletzt bearbeitet:
Sebastian067 schrieb:
Die Hotspot-Temperatur liegt bei max. 106,3°C. Ich hab die Arctic MX-4 und die Arctic TP-3 genommen.
Da wird definitiv das vordefinierte Temperaturlimit greifen und Grund für das Throttling sein.

Sebastian067 schrieb:
Da stimmt dann schon was nicht. MX-4 ist keine gute Paste für GPUs, zumindest was die Langlebigkeit angeht. Pads kann ich nicht einschätzen, aber wenn das erst vor kurzem passiert ist schätze ich dass auch auch was nicht passt, denn zumindest anfangs sollte die MX-4 zumindest gut genug sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Sebastian067 schrieb:
Würde es viel helfen, noch zusätzliche Lüfter zu installieren?
Und wo sollen die Lüfter die Frischluft herbekommen? Schau dir doch mal das Gehäuse an, das ist rundum zu und mit Dämmmatten versehen, das ist ein Paradebeispiel, wie ein leises und kühles Gehäuse seit Jahren nicht mehr auszusehen hat.

Stormfirebird schrieb:
Da stimmt dann schon was nicht. MX-4 ist keine gute Paste für GPUs, zumindest was die Langlebigkeit angeht. Pads kann ich nicht einschätzen, aber wenn das erst vor kurzem passiert ist schätze ich dass auch auch was nicht passt, denn zumindest anfangs sollte die MX-4 zumindest gut genug sein.
Gut zu wissen, danken. Die Wärmeleitpaste/Pads habe ich erst vor ein paar Tagen ausgetauscht. Welche WLP wäre besser?

Was passiert bei offenem Gehäuse?

Sebastian067 schrieb:
Welche WLP wäre besser?
Eine viskosere, da landest du dann bei einer Alphacool Apex/Thermalright TF9 bzw. TFX die beiden letzteren sind schwerer zu verarbeiten weil sie so viskos sind, aber das ist eben der Aspekt der sie langzeittauglicher macht. Kannst auch hier reinschauen https://www.igorslab.de/die-weltwei...n-materialanalyse-und-objektiver-faktencheck/
Bevor du da jetzt teure Pasten verstreichst würde ich aber auch schauen dass du wirklich passende Pads verwendest, nicht dass du einfach schlechten Kontakt hast weil deine Pads zu dick oder hart sind.

Ich bin selber auf ein Thermal Grizzly Kryosheet gegangen, aber das sind dann auch direkt über 20€, muss man sich dann schon überlegen ob sich das für die alte Karte "lohnt". Außerdem sind die schon etwas fummelig beim zuschneiden.

Ich würde erstmal beim Gehäuse anfangen. Wenn die Temperaturen mit offenem Seitenteil deutlich niedriger sind hast du ein Problem mit dem Airflow. Im einem Backofen nützt der beste Kühlung nichts. Du brauchst ein Temperaturgefälle, damit der Kühler richtig arbeiten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Sebastian067 schrieb:
Ergänzung ()
mehr informationen, GPU Temp und GPU Hotspot Temp, die differenz zwischen den zweien ist ausschlaggebend.

Entweder du hast zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen, oder zu wenig und gerade die Ecken am "Die" sind nicht bedeckt aber Ich denke mal du leidest unter POE weil die MX4 einfach zu Flüssig ist.

Wenn du Sie auseinanderbaust mal ein Foto machen wie die Wärmeleitpaste verteilt ist.

Du hast 3 möglichkeiten wenn es am POE liegt, Thermal Grizzly Kryonaut, Noctua NH T2, Honeywell PTM 7950

und bitte nicht irgendein Honeywell PTM7930 denn es sind gefühlt derzeit 90% fälschungen auf dem Markt unterwegs.

hier ist ein Verkäufer mit dem Original Honeywell
https://de.aliexpress.com/item/1005005079093393.html?spm=a2g0o.detail.pcDetailTopMoreOtherSeller.1.340b4544McWDwJ&gps-id=pcDetailTopMoreOtherSeller&scm=1007.40050.354490.0&scm_id=1007.40050.354490.0&scm-url=1007.40050.354490.0&pvid=89d70e24-9585-4e95-a792-c367009b4966&_t=gps-id:pcDetailTopMoreOtherSeller,scm-url:1007.40050.354490.0,pvid:89d70e24-9585-4e95-a792-c367009b4966,tpp_buckets:668#2846#8113#1998&pdp_npi=4@dis!EUR!6.61!5.09!!!6.99!5.38!@2103850917299516131675114ede97!12000031558405701!rec!DE!3528163490!X&utparam-url=scene:pcDetailTopMoreOtherSeller|query_from:#nav-review

das 80x160mm große am Pad ist am günstigsten gibt es auch von diesem Anbieter

https://de.aliexpress.com/item/1005...6121638.1005005140195836&gatewayAdapt=glo2deu

und bitte bedenken ein PTM Pad braucht ungefähr 10 Wärmezyklen bis es sein ganzes Potenzial zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
AMD-Flo schrieb:
Ich würde erstmal beim Gehäuse anfangen. Wenn die Temperaturen mit offenem Seitenteil deutlich niedriger sind hast du ein Problem mit dem Airflow. Im einem Backofen nützt der beste Kühlung nichts. Du brauchst ein Temperaturgefälle, damit der Kühler richtig arbeiten kann.
Ich habe es gerade eben noch einmal ohne Seitenteil des Gehäuses getestet. Die Temperatur liegt jetzt bei maximal 78°C, Hotspot bei 105,5°C und eine durchschnittliche Lüfterdrehzahl von ca. 1700 rpm

Zurück
Oben