RTX 2080 Super

TomXx

Newbie
Abend.
Ich bin nach Jahren wieder von der Konsole zum PC gewechselt. Heute habe ich mir ein PC zusammengestellt und selber zusammengebaut.
Sobald ich das System mit der RTX 2080 Super starten möchte fährt der Rechner nicht hoch.
Liegt es evtl. am Netzteil. Ist es evtl. zu schwach. Ich habe folgendes Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550 Watt.
Was mich auch wundert die Grafikkarte hat 2 Stromanschlüsse. 1x mit 6 Pin und 1x mit 8 Pin. Das Netzteil hat aber nur zwei Kabel mit je 8 Pin. Könnte es daran liegen?
Das Motherboard ist ein ASRock Z390 Pro4 mit einem Intel i7 9700K
Vielen Dank für eure Hilfe

du schließt einfach vom Netzteil den 8er an, und vom anderen 8er die 6 pins mit den quadraten drin. sollte auch nicht anders passen.

Fährt der PC denn hoch, wenn du die GPU ausbaust und das Bild über das Mainboard ausgeben lässt?

Das Netzteil hat doch zwei PCI-E 6+2-pins, wo liegt das Problem? 1x8 und 1x6 anschließen

Wie Post 2 sagt: Kriegt die Karte nicht genug Sprit, dann läuft Sie auch nicht. Damit hast Du aber Glück, Dein Problem ist einfach zu lösen.

Prüfen, ob alle Kabel richtig sitzen.
Abstandshalter vom Mainboard exakt dort (und nur dort) verbaut, wo das Mainboard entsprechende Bohrungen hat?
Wie oben beschrieben hat das NT zwei 6+2 Anschlüsse für die Graka.
Davon eben einmal 8(6+2) anschließen und einmal nur 6.
Ergänzung ()

HerbertGozambo schrieb:
Wie Post 2 sagt: Kriegt die Karte nicht genug Sprit, dann läuft Sie auch nicht. Damit hast Du aber Glück, Dein Problem ist einfach zu lösen.
Wissen wir noch nicht.
Kann auch an was anderem liegen, er hat ja nicht gesagt ob das System ohne GPU überhaupt startet.

Vielleicht sitzt auch der 24Pin oder der 8Pin Stromanschluss nicht richtig... oder er hat nen Abstandshalter falsch verschraubt... oder oder oder.

Aus deinem initialen Post geht nicht hervor, ob du die Nullmethode schon durch hast, also der neue Rechner denn zumindest abgespeckt startet. Und ob es bei dir noch richtig piept (ausm Beeper).

Morgen. Angeschlossen hatte ich beide Stromkabel. Einmal die 8 Pin und einmal die 6 Pin. Wollte nur sichergehen ob das Probleme nicht daran liegt. Ohne Grafikkarte fährt der Rechner einwandfrei hoch und kann ohne Probleme ins BIOS.

Wenn die Graka drin steckt ist der Monitor aber dann auch an der Graka angeschlossen und nicht am Mainboard?

Habe beides getestet. Kabel an der Grafikkarte und an der Onboardkarte.
Hab gerade nochmal bei Gigabyte geschaut. Laut Spezifikation benötige ich wirklich min. ein 650 Watt Netzteil.
Dann muss wohl nachher nochmal los.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peericles
Schade ist immer, dass nicht das ganze System aufgelistet wird wenn es um ein Problem geht

Wie soll man denn jetzt beurteilen was evtl kaputt ist oder wie viel Watt du brauchst?🤨

SP 11 550 W sollte im Prinzip reichen für eine 2080S.
MFG
Ergänzung ()

Die Spezifikationen auf den Hersteller Seiten kannst meist vergessen, da dort einfach unnötig hohe Wattzahlen raus gehauen werden um sich auch für qualitativ schlechte NT abzusichern

Hallo. Folgendes Sytem habe ich:
Intel Core i7-9700K
ASRock Z390 Pro4 ATX
16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200
Gigabyte GeForce RTX 2080 Super Gaming OC 8GB
be quiet! Straight Power 11 550 Watt
be quiet! Pure Rock Tower CPU Kühler
Intel 660p Series SSD 1TB QLC PCIe

Fractal Design Define C TG ATX
Laut diversen Watt Rechnern reicht ein 550 Watt NT gerade noch aus. Knapp aber wohl noch ausreichend.

Hab schon überlegt ob ich ein BIOS Update machen muss. Oder muss im BIOS was für die Karte umgestellt werden. Wie gesagt mein letzter PC ist schon länger her.

Mit dem Straight Power 550W (sofern nicht defekt) sollte der Rechner definitiv booten.

Also ich bleibe dabei, von der Konfig her dürfte das SP11 550W nicht das Problem sein.

Hast du evtl ein anderes NT da um mal zu testen?

Stecken die RAM Riegel richtig drin?

Beide Stromkabel 1x8 und 1x6 stecken korrekt?

Grafikkarte richtig gesteckt?

..ansonsten mal bitte Null Methode durchführen, um die einzelnen Komponenten auf Funktion zu prüfen
MFG

Würde schon getestet. Ohne Grafikkarte läuft der PC.
Ich teste später mal ein anderes Netzteil aus. Das gleiche nur mit 750 Watt. Dann werde ich mir mal das BIOS anschauen. Vielleicht ist das was falsche eingestellt. Melde mich später nochmal.

Betreibe meinen Rechner auch mit nem straight power 11 550w und meine 2070S hat nen scheinbar höheres pt da 2x 8pin Anschluss und meine CPU ist übertaktet. Habe absolut null Probleme. laut test auf cb hat die 2080 S ne Leistungsaufnahme unter vollast von 242watt

Hallo. Alles läuft jetzt. Musste das neueste BIOS- Update aufspielen. Danach lief sofort alles.
Vielen Dank für eure Tipps.

Zurück
Oben