RTX 2080 Ti läuft nicht voll ausgelastet

Palou

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
19
Mein System:
GPU: Asus ROG Strix RTX 2080 Ti
CPU: i7 6700k
Mainboard: Asus z-170k
Netzteil: Be Quite 600w
RAM: DDR4 16gb
Monitor: Acer Predator-Xb271hubmiprz 1440p 165 hz

Servus Leute,
Ich habe das Problem das ich in neuen Spielen z.B. Destiny 2 und Borderlands 3 meine GPU nicht voll ausgelastet ist.
Die Auslastung beträgt meistens zwischen 40-70%, ich habe schonmal hier nachgefragt und die meisten haben mir gemeint das ich eine stärkere CPU brauche,
Jetzt habe ich mir ein i7 9900K bestellt und meine frage wäre ob das mein Problem löst.
 
Wäre es nicht sinnvoller gewesen diese Frage vor dem Kauf zu stellen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, iNFECTED_pHILZ, Tranceport und 2 andere
Wenn du dazu auch ein neues Board bestellt hast vielleicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Will ja nix sagen aber dein Board unterstützt den 9900k nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Ohne neues Mainboard jedenfalls nicht.
Schon mal die Prozessorauslastung geprüft? Am besten mit einzelnen Kernen statt die Gesamtlast.
 
Du benötigst 1151v2! Hast den 6700K schonmal übertaktet oder zumindest den maximalen Turbo auf allen Kernen?Passenden Kühler vorrausgesetzt!
 
Es gibt zwei Versionen von LGA 1151. Der 9900K läuft offiziell nur auf 1151v2. Es gibt zwar User, die einen 9900K auch auf Z170 zum Laufen gebracht haben aber dafür benötigt es mehr Wissen und Erfahrung, damit das am Ende auch läuft.

Entweder du kaufst ein Z390 Board oder aber schickst den 9900K einfach wieder zurück.
Du kannst ja mal den 6700K übertakten und gucken wie sich das auf die GPU-Auslastung auswirkt.
Oder du schraubst die Grafik-Settings hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Jaja, die Leute vergessen einfach dass man bei Intel nicht mehr als 2 Generationen pro Sockel bekommt, wäre ja sonst noch schöner würden die Boardhersteller hungern müssen und Intel keine neuen Chipsätze verkaufen können.
 
Also kann ich mit mein Mainboard die cpu nicht nutzen ?
WTF Intel ! :D
hab mal ein screenshot gemacht....
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 440
Kannst dir direkt neues Mainboard kaufen, denk daran eines zu kaufen, was auch kein thermisch und lastmäßig den i9 stemmen kann!

Am besten gleich dazu neuen ram, deiner wird bestimmt im unteren 2000mhz Bereich laufen.
 
Nein, kannst du nicht. Der PC wird nicht starten und auch kein BIOS-Update wird das beheben.
Entweder Z390 Board kaufen oder aber den 9900K zurückschicken. Das Maximum was auf dem Z170 Board laufen dürfte, wäre ein 7700K mit BIOS-Update. Das Upgrade von einem 6700K zu einem 7700K macht allerdings keinen Sinn.

So etwas kann man aber auch ganz leicht überprüfen, indem man vorab auf der Hersteller-Seite des Mainboards mal in die CPU-Kompatibilitätsliste guckt: https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-K/HelpDesk_CPU/
 
RitterderRunde schrieb:
Kannst dir direkt neues Mainboard kaufen, denk daran eines zu kaufen, was auch kein thermisch und lastmäßig den i9 stemmen kann!

Am besten gleich dazu neuen ram, deiner wird bestimmt im unteren 2000mhz Bereich laufen.
welchen würdest du mir empfehlen, der das machen könnte und auch noch preisgünstig ist
 
Einfach ein Z390 Brett nehmen was 8 pin + 4 Pin EPS anbietet für die CPU.
Dann kannste nichts falsches machen

Bretter mit nur einem 4/8Pin Anschluss für die CPU würde ich Ignorieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Palou schrieb:
Jetzt habe ich mir ein i7 9900K bestellt und meine frage wäre ob das mein Problem löst.
Welches Problem? Niedrige Auslastung ist doch an sich erstmal gut, die GPU verbraucht weniger Strom, bleibt kühler und leiser. Oder reichen dir die FPS nicht?
 
Borderlands3 mit nem kleinen Monitor?
Einfach Resscale hoch und schon ist die Karte ausgelastet :-)
Hab ich auch in 4K. Kann man jetzt auf Borderlands oder auf die CPU oder auf den User schieben :-)

borderlands3_2019_09_9mkpm.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und dohderbert
Das wäre auch meine Hauptfrage gewesen: Was stört dich daran wenn du nicht gerade zuwenig FPS hast? Ansonsten nutz doch Supersampling oder besorg dir einen 4k Monitor, dann wird die Auslastung der GPU sicher 100% betragen...
 
Alternativ könnte man auch einfach die Grafik soweit hochdrehen das die Grafikkarte voll ausgelastet ist wenn einen die niedrige Auslastung stört. :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beercarrier
Hau solange SSAA rein, bis die GPU limitiert dann brauchst du auch keine neue CPU.
 
Zurück
Oben