RTX 2080 TI mit Hybrid Kühlung... nur welche ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kenny35

Banned
Guten Abend alle zusammen,

nach langem hin und her überlegen habe ich mich entschlossen mir eine RTX 2080 Ti zu kaufen. Da ich die Karte für die nächsten 2 Jahre mindestens benutzen will ist mir das die Ausgabe wert. Da ich nun schon öfter gelesen habe das die 2080 Ti relativ warm wird habe ich mir gednaken darüber gemacht wie der Kauf aussehen soll und mich dafür entschieden auf jedenfall eine hybrid Lösung zu nutzen.

Deshalb stehe ich jetzt vor der Qual der Wahl wie wohl mein Kauf aussehen sol.

Folgende möglichkeiten würde es geben:
1. MSI RTX2080 Ti Sea Hawk: Diese Karte hat bei der 10xx Generation ein ordentliches Bild abgegeben, allerdings "nur" 120mm Lüfter der bei der RTX 2080 Ti zum Problem werden könnte.
2. Gigabyte RTX 2080 TI Xtreme Waterforce: Geile karte und super Kühlung. VRM und Co wird ebenfalls von Wasser gekühlt und sie hat einen 240mm Radiator. Leider nicht lieferbar aktuell
3. Inno3d RTX 2080 TI Black iChill: Diese Karte scheint ganz ordentlich zu sein laut Tests. Kühlung ist optimal komplett mit Wasser. Die Lüfter sind Leise und gut und sie hat einen 240mm Radiator an Board. Problem ist hier das sie fast 1600€ kostet
4. EVGA RTX 2080 TI Black + Hybrid Kühlung von EVGA: Eine ganz vernünftige Lösung meiner Ansicht nach, die Kombi würde ca 1300€ kosten. Allerdings auch hier nur einen 120mm Radiator, ich hatte allerdings schon damals Hybrid und war davon sehr positiv überrascht. Problem hier, Hybrid Kühlung aktuell nicht lieferbar in Deutschland und ich hab keine Ahnun wie sich die RTX 2080 Ti verhält bzgl. Kühlung und Lautstärke.

hat hier vielleicht wer Erfahrungen mit einer dieser genannten Karten oder kann etwas dazu sagen? Würde mir echt die Wahl etwas erleichtern. Oder hat vieleicht wer ne Luftgekühlte Lösung die ordentlich ist ? Leise und kühl? Kaufen wollte ich eigentlich morgen im Laufe des Tages.

Vielen Dank schonmal :)

Ich habe eine RTX 2080 TI von EVGA geholt und einen passenden Alphacool Eiswolf 240mm.

Über die Lautstärke kann ich die leider nichts sagen wenn diese nur auf der Graka hängt.
Habe den CPU Kühler Eisbear mit dem Eiswolf in einem Kreislauf. Dieser ist aber in der Regel nicht hörbar.
GPU und CPU Temps liegen so bei 70°C

Die 2080 Ti ist durchaus noch in Bereichen, die sich relativ leise mit Luftkühlung machen lassen. Ich habe meine GTX 1080 Ti Gaming X übertaktet und bei maximalem Powertarget wo die sicherlich bei 300W Leistungsaufnahme ist - und da habe ich lediglich beim bestehenden Kühlkörper die Lüfter gegen zwei be quiet! Silent Wings 3 120mm getauscht, welche fast perfekt auf die Kühlrippen passen. Mit angepasster Lüfterkurve dreht die in Spielen nicht über ~1000rpm auf, was aus dem Gehäuse raus auch in leisen Spielpassagen fast unhörbar ist.

Sowas könntest du auch versuchen, die 2080 Ti verbraucht ja vielleicht 10% mehr als die 1080 Ti - alles im machbaren Bereich, insbesondere falls auf OC verzichtet wird.

Der oben genannte Eiswolf ist natürlich auch eine Alternative, wenn auch nicht wirklich günstig (aber das ist die 2080 Ti ja auch nicht) und die Pumpe ist für ein Totschweigen-System wie meins im Leerlauf vermutlich nicht geeignet. Das gesagt - unter Last ist der Kühler sicherlich sehr leise und sofern das Gehäuse mit dem Radiator kompatibel ist hat's natürlich den Vorteil das die Abwärme direkt nach außen befördert werden kann.

Es ging eigentlich primär um die Lautstärke der RTX 2080 TI Black wenn man sie erstmal so lässt wie sie ist. Die Eiswolf Lösung möchte ich eigentlich erstmal nicht haben, bei dieser Lösung wird ja "nur" der Chip gekühlt und sonst nix. Da wäre die Lösung der ichill Black schon besser die alles kühlt. Oder halt Sea Hawk / Evga hybrid wo zumindest ein Lüfter die anderen teilchen kühlt.

Also beim Eiswolf wird ja die anderen Komponenten per Pasivkühler mitgekühlt.
Der Passivblock ist mit der Pumpe verbunden ( also mir wärmeleitpaste „verbunden“ metal auf Metal)
Hab eine 1080ti von EVGA und die hat Extra Sensoren.
Der Passivblock kühlt recht gut.

Habe aus lust am basteln einfach zwei Alte 120er Lüfter auf den Kühlblock per Kabelbinder drauf gesetzt und der Wärmste gemessene Sensor war ein Spanungswandler mit 60 Grad auf ca.800RPM

Ohne extra Kühler war die Max Temp 78Grad im Sommer bei Zimmertemperatur von 27-29Grad.

Also es Macht seine arbeit sehr gut.

Das Thema Eiswolf hat sich ja erstmal erledigt weil der schon wieder ausverkauft ist. Außerdem weis ich nicht so genau ob ein 240mm Radiator überhaupt gut in meinem Dark Base gehäuse ist. Da ich den Radiator im Deckel montieren müsste. In der Front hab ich schon einen 240mm Radiator für CPU Kühlung. Desweiteren stimmt deine Aussage bzgl der passiven Kühlung so nicht. Bei der Eiswolf wird vom Wasser nur der Chip gekühlt, der Rest ist eben Metal auf Metal. Da will ich auch keinen Lüfter draufschnallen oder so weil das einfach doof aussieht. Deshalb kommt für mich nur eine Lösung in Frage die entweder einen Luftkühler für VRM oder komplett alles mit Wasser kühlen kann.

Es wird also vermutlich auf die EVGA 2080 Ti rauslaufen mit nem Hybrid Cooler von EVGA. Den 120er Radiator kann ich hinten am heck montieren.

spiele gerade selbst mit dem Gedanken und kannte die Lösung von EVGA nicht - cool :)

Die favorisierte Kombination wäre dann aber die XC bzw. XC Black Edition, da sie Referenz-PCB + A-Chip ist oder ist das keine 100€ Wert?

Laut manchen Infos im Netz ( unteranderem auch Geizhals) hat auch die non XC Black diesen A Chip drauf und ein Referenz PCB hat diese auch.

Ich weis nicht so genau was der Unterschied zwischen der Black und XC Black sein soll. Laut EVGA Homepage hat die XC Black einfach nur paar Mhz mehr.

laut dem thread bei overclock.net hat die Black Edition ein Non-A Chip, die XC Black Edition einen A-Chip mit 1560 MHz Boost und die XC einen A-Chip mit 1635 MHz Boost von Haus aus.

Direkte Erfahrung mit den genannten Modellen kann ich nicht bieten. Da ich aber selber mit dem Gedanken spielte (spiele?) mir ein AiO Modell zu kaufne, hab ich mir die Modelle angeschaut. Angesichts der Abwärme bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es ein 240er Modell sein muss und es darf kein Hybridmodell sein (die brüllen immer).

Ergo iChill oder Gigabyte. Die iChill wurde auf HWL getestet und hat da sehr gut abgeschnitten. Mir persönlich gefällt die Gigabyte besser, weil ich auf RGB stehe und mit meiner Aorus Extreme 1080 TI sehr zufrieden war.

Die Gigabyte ist nur leider nirgens lagernd. Und so wie es aussieht wird sich das auch nicht ändern.

Ja, deswegen ist bisher ja nichts geworden. ^^ Ich könnte jetzt 2-3 bestellen und dann stornieren wos nicht passt. Oder ich wate einfach. Irgendwann wird sie lagernd sein. Ich habs nicht eilig. Ich würd halt nicht nur wegen der Verfügbarkeit auf ne 120mm gehen. Dann lieber ne ordentliche LuKü, die is allemal leiser.

Das Problem bei mir ist das ich derzeit mit der igpu dastehe und garnix habe ^^ Ich weis aber auch nicht ob ich 1600€ in die ichill investieren soll. Es liegt zwar nicht unbedingt am geld, aber obs das wert ist frag ich mich halt schon ...

Ich hab mir erstmal ne 1080 Ti wieder geholt für 530 Tacken. Die Preise sind neben der Verfügbarkeit das Ko Kriterium. Vll sollte man die 2000er Reihe einfach überspringen.

naja ich bin eher vorsichtig bei der Gebrauchtware und finde da gibt es derzeit auch nix gescheites im Angebot. Viele Karten auf Ebay sind Mining Karten

So ich hab mir heute die EVGA RTX 2080 TI XC Ultra gekauft, ich konnte bei einem Angebot nicht nein sagen. Da es sich dabei um die leise / kühle version handelt wird die vermutlich reichen. Falls nicht werde ich später au Hybrid gehen oder einen Morpheus nutzen den ich hier liegen habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben