RTX 2080 Ti - RAM?

Exbex

Cadet 3rd Year
Hallo
Über das Tool "Gigabyte Tuning Utility" werden bei der GraKa 4GB RAM angezeigt.
Habe ich da nun einen Denkfehler da imho dort 12GB stehen müsste?

EVGA GeForce RTX 2080 Ti FTW3 Ultra Gaming, 11GB GDDR6

Über die Anzeigeneinstellung der GraKa wird als "Dezidierter Videospeicher" jedoch sehrwohl 12288 MB; also rund 12GB angezeigt.

x1.jpgx2.jpg

Danke schonmal.

keine Ahnung, was da ausgelesen wird, die 2080Ti hat generell "nur" 11GB VRam.

Oje, dann haste wohl eine mit 4GB erwischt. Nächstes mal vielleicht.

32Bit-Anwendung, kann nicht mehr als 4GB erkennen. Woher soll es sonst kommen als von einem Auslesefehler? Du hast die einzige 2080TI mit 4GB, die je gebaut wurde?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Beides Auslesefehler. Probiere einfach mal andere Tools aus, irgendeines wird dir den richtigen Wert schon angeben :)

Die herstellereigenen Utilities taugen oft nicht viel - von Ausnahmen wie MSI Afterburner abgesehen, der aber ursprünglich auch nicht von MSI stammte :D

Ok, danke.
Dachte halt das da irgendwo ein Flaschenhals ist der den RAM auf 4GB runterdrosselt.
Oder eben ein Defekt, da bei Games zeitweise das Bild einfriert.

Was ja durchaus möglich ist. Aber warum stellst Du dann nicht die eigentliche Frage?

Verstehe ich nicht was Du mit der "eigentlichen Frage" meinst.
Bin grad dabei alles zu überprüfen und hab nur eine/ ein paar Zwischenfragen.
...und "ist bei meinem System irgendwas defekt?", ohne Angabe detailierter Daten ist wohl auch nur ins Blaue gefragt.

In letzter Zeit ist halt bei Games öfters mal das Bild eingefroren und ich konnte nichtmal den Taskmanager aufrufen. Also schon aufrufen, nur wurde er nicht angezeigt. Da half nur ein Neustart.
Daher schaue ich grad alles durch, vorrangig den Speicher.
Da ist mir eben das mit den 4GB aufgefallen und ich wollte wissen was es damit auf sich hat.
MemTest mache ich heute über Nacht.

Solltest Du aber irgendwelche Infos oder Ahnungen haben für die meine Angaben schon ausreichen; bitte gerne.
Danke

Zurück
Oben