RTX 2080 TI / RTX 2080 / GTX 1080 TI -> Was macht hier am meisten Sinn?

Welche Grafikkarte wäre in diesem Fall beste Wahl?

• GTX 2080

Stimmen: 8 30,8%
  • GTX 2080 TI

Stimmen: 4 15,4%
  • GTX 1080 TI

Stimmen: 14 53,8%

• Umfrageteilnehmer
    26

Snake57

Cadet 2nd Year
Hallo ComputerBase!

Da meine alte GTX 780 TI vor kurzem ins Gras gebissen hat (siehe Bild), bin Ich auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.
Um genau zu sein habe Ich jetzt schon eine bestellt -> RTX 2080 Founders Edition. (Diese wurde vor kurzem von Nvidia versandt - umgerechnet von DKK habe Ich dafür € 872 gezahlt).
Zugegebenermaßen habe Ich vor dem Kauf eher spärlich recherchiert und bin mir jetzt unsicher ob dies die richtige Wahl war, dazu habe Ich einige Fragen in der Hoffnung dass Ihr diese beantworten könnt.

Der Rest des Systems sieht folgendermaßen aus:
Intel Core I7 4770k -stock
16gb DDR3 Ram
Gigabyte GTX 780 Ti
Asus VI Impact
500GB SSD + 2TB WD Blue Festplatte

- Ich spiele momentan auf einem 144 hz 1080p Monitor.
Ich möchte in der Zukunft jedoch vielleicht ein VR headset kaufen, auch deshalb möchte Ich zu einer einigermaßen zukunftssicheren Karte greifen.

1. War der Griff zu einer Founders Edition Karte ein Fehler? Hätte man hier lieber zu einer Partnerkarte greifen sollen?
2. Was kann man in der nächsten Zeit an Leistungsoptimierungen erwarten? Wird sich der momentan eher geringe Leistungsabstand der RTX 2080 von der GTX 1080 TI in der nächsten Zeit vergrößern?
3. Ist der Rest meines Systems eine eventuelle Hürde für die neuen RTX Karten?
4. Sollte man eventuell doch noch die Taschen umkrempeln um dann gleich auf eine RTX 2080 TI umzusteigen? Macht das bei meinem Setup überhaupt sinn?

Ich hoffe dass Jemand kann meine Unentschlossenheit ein bisschen erleichtern kann, Vorweg schon vielen Dank! :)

Anhänge

• IMG_20180911_205553-2.jpg
    IMG_20180911_205553-2.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 340
Die GTX1080 Ti liegen zwischen 700 ~ 799 € bei solchen Preisen hätte ich auch den 100er drauf gelegt für die neue Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
ATBler schrieb:
Die GTX1080 Ti liegen zwischen 700 ~ 799 € bei solchen Preisen hätte ich auch den 100er drauf gelegt für die neue Generation.

Gut zu hören dass es auf jeden Fall kein kompletter Fehlgriff war, bin Mir aber noch sehr unsicher ob es nicht vielleicht doch eine 2080 TI hätte sein sollen.

Eine Grafikkarte bekommt man immer klein.
Es gibt kein "passt zu" oder "Rest".
Die "Hürde" ist Deine Software, von der Du noch keine Ahnung hast was sie "in Zukunft" an Leistung für VR brauchen wird. Wir übrigens auch nicht.
Wenn Deine CPU Dir zu lahm wäre, dann würdest Du ja keine Grafikkarte kaufen sondern eine neue CPU, oder doch?
Dazu muss man auch gar keine Recherche an sich betreiben, sondern nur beobachten was auf dem eigenen Monitor passiert.

Ganz verstehe Ich diesen Beitrag nicht, meine primäre Überlegung war ob es eventuell bei hohen Framerates (die Ich ja mit 144hz gerne ausnutzen möchte) eventuell zu CPU bottlenecking kommt.

Wie auch in meinem Beitrag erwähnt kaufe Ich eine neue Grafikkarte weil meine alte nicht mehr funktioniert.

Also eigentlich sieht man nirgendwo Empfehlungen für die 2080.

Die Karte ist sicherlich schnell, aber für 1080p schon eher übertrieben schnell, da kannst du auch eine günstige 1070 Ti, 1080 oder so nehmen.

Die 2080Ti soll in 1080p sogar manchmal langsamer sein als die 2080, was aber vermtulich Treiberfehler sind.

Ray tracing ist ein reines Versprechen, das wohl nichtmal auf der 2080 Ti so richtig ansprechend laufen dürfte....also in 1080p.
Es gibt keine unabhängigen Tests, keine fertigen Spiele.

Was ich davon gesehen habe ist einerseits Licht und Schatten Spielereien, die zwar oft gut und sicherlich "korrekter" sind, aber mir beim Spielen nicht wichtig wären.
Rasterisierung ist so gut im fälschen, dass dieses zurechtgestutzte RT mich nicht überzeugt.

Die Spiegelungen sind cool, aber oft auch unsinnig. Man kann ja nur BF beurteilen, und da würden die Pfützen mit klassischen space screen reflexions genauso gut aussehen, das Wasser am Fluss besser und die Fensterspiegelungen bleiben der einzige optische Vorteil für RT.

Kurz...RT ist im Moment ein fail, die Karten scheinen zu langsam dafür(vor allem 2080 und 2070 werden es sein).

Und bei allen normalen Spielen ist das Preis Leistungs verhältnis sogar schlechter als das von Vega.

DLSS muss sich auch erst beweisen. Es könnte ein cooles Feature werden, aber im Moment kann es nur in einer Reinen Techdemo von Nvidia und im FFXV Benchmark getestet werden und der Benchmark hat eine besonders schlechte klassische Kantenglättung...da sieht DLSS dann im Vergleich natürlich gut aus....und die Leistung im Benchmark hat kaum etwas mit dem eigentlichen Spiel zu tun...ist also eigentlich als Benchmark ungeeignet.

Also Ich würde die 2080 nicht nehmen. Zu teuer für das was man bekommt. Die 1080 TI hat ein besseres P/L Verhältnis und 3 GB Ram mehr.....und wenn du die Leistung nicht brauchst, kannst du viel Geld sparen und dich bei 1080 oder 1070 Ti umgucken.

Die 2080Ti ist da noch schlimmer, aber man erhält zumindest die beste GPU, die man im Moment kaufen kann....wenn das Geld keine Rolle spielt ist es als Luxusprodukt OK.

Würde immer das Topmodell wählen und daher empfehle ich eher die 2080TI, da du dann für die nächsten 5 Jahre auf jeden Fall das Non-plus-ultra besitzen würdest.

masterv schrieb:
da du dann für die nächsten 5 Jahre auf jeden Fall das Non-plus-ultra besitzen würdest.
Wohl eher für das nächte 3/4 Jahr....ich gehe stark davon aus, dass Nvidia die 2000er Serie sehr schnell ablösen wird.
Die 2080 Ti ist für das was sie bietet völlig überteuert. Sie ist ja nur 20-40% schneller als eine custom 1080 Ti....für was? 70% mehr Geld?

Ich finde man muss Nvidia für diese Frechheit nicht auch noch belohnen^^

Naja, sie ist genau so schnell wie einen Titan V für weniger als die Hälfte an Geld^^
Kommt immer drauf an, von welcher Seite Du das aufziehst.

Aber ich schätze auch, dass da bald was nachkommt, denn 7nm ist ja schon im Einsatz.

Baal Netbeck schrieb:
Also eigentlich sieht man nirgendwo Empfehlungen für die 2080.

Die Karte ist sicherlich schnell, aber für 1080p schon eher übertrieben schnell, da kannst du auch eine günstige 1070 Ti, 1080 oder so nehmen.

Die 2080Ti soll in 1080p sogar manchmal langsamer sein als die 2080, was aber vermtulich Treiberfehler sind.

Ray tracing ist ein reines Versprechen, das wohl nichtmal auf der 2080 Ti so richtig ansprechend laufen dürfte....also in 1080p.
Es gibt keine unabhängigen Tests, keine fertigen Spiele.

Was ich davon gesehen habe ist einerseits Licht und Schatten Spielereien, die zwar oft gut und sicherlich "korrekter" sind, aber mir beim Spielen nicht wichtig wären.
Rasterisierung ist so gut im fälschen, dass dieses zurechtgestutzte RT mich nicht überzeugt.

Die Spiegelungen sind cool, aber oft auch unsinnig. Man kann ja nur BF beurteilen, und da würden die Pfützen mit klassischen space screen reflexions genauso gut aussehen, das Wasser am Fluss besser und die Fensterspiegelungen bleiben der einzige optische Vorteil für RT.

Kurz...RT ist im Moment ein fail, die Karten scheinen zu langsam dafür(vor allem 2080 und 2070 werden es sein).

Und bei allen normalen Spielen ist das Preis Leistungs verhältnis sogar schlechter als das von Vega.

DLSS muss sich auch erst beweisen. Es könnte ein cooles Feature werden, aber im Moment kann es nur in einer Reinen Techdemo von Nvidia und im FFXV Benchmark getestet werden und der Benchmark hat eine besonders schlechte klassische Kantenglättung...da sieht DLSS dann im Vergleich natürlich gut aus....und die Leistung im Benchmark hat kaum etwas mit dem eigentlichen Spiel zu tun...ist also eigentlich als Benchmark ungeeignet.

Also Ich würde die 2080 nicht nehmen. Zu teuer für das was man bekommt. Die 1080 TI hat ein besseres P/L Verhältnis und 3 GB Ram mehr.....und wenn du die Leistung nicht brauchst, kannst du viel Geld sparen und dich bei 1080 oder 1070 Ti umgucken.

Die 2080Ti ist da noch schlimmer, aber man erhält zumindest die beste GPU, die man im Moment kaufen kann....wenn das Geld keine Rolle spielt ist es als Luxusprodukt OK.

Vielen Dank für deine sehr ausführliche und informative Antwort.
Raytracing hat mich (genau wie es bei Dir scheint) auch nicht wirklich vom Hocker gehauen.
Ich werde Mir wohl überlegen müssen ob Ich die Karte zurückgehen lasse (so schwer das auch ist), dann bleibt die beste Wahl vielleicht doch erst einmal die 1080 TI oder wirklich noch Geld draufzupacken und zum Luxus einer 2080 TI zu greifen.

Snake57 schrieb:
1. War der Griff zu einer Founders Edition Karte ein Fehler? Hätte man hier lieber zu einer Partnerkarte greifen sollen?
2. Was kann man in der nächsten Zeit an Leistungsoptimierungen erwarten? Wird sich der momentan eher geringe Leistungsabstand der RTX 2080 von der GTX 1080 TI in der nächsten Zeit vergrößern?
3. Ist der Rest meines Systems eine eventuelle Hürde für die neuen RTX Karten?
4. Sollte man eventuell doch noch die Taschen umkrempeln um dann gleich auf eine RTX 2080 TI umzusteigen? Macht das bei meinem Setup überhaupt sinn?
zu 1.) Nein, die FE Karten der neuen Serie sind hochwertig und auch übertaktet. Ein Custom Modell ist Geschmackssache und kann vereinzelt auch eine Verbesserung sein, aber ein Fail ist die FE grundsätzlich nicht.
zu 2.) Ich erwarte eigentlich nur geringe Leistungsoptimierungen durch Software- oder Treiberanpassungen was die Architektur angeht. Mehr könnte sich bei den beiden neuen Features langfristig tun, aberr ob die wirklich spielbare Werte erreichen ist schwer zu sagen.
zu 3.) Deine CPU ist aus meiner Sicht etwas schwach mittlerweile um gute Minimum FPS bei höheren Auflösungen zu gewährleisten. Einen Ryzen 2 oder ein neuer Intel wäre eine gute Idee.
zu 4.) Nein, der Aufpreis zu einer Ti lohnt sich meiner Meinung nach bei Deinem Setup nicht. Aus meiner Sicht ist die neue Serie nicht zukunftssicherer als es die Vorgänger auch schon waren, generell gefällt mir das Label "zukunftssicher" bei Grafikkarten nicht. Ich würde Hardware generell dann kaufen wenn ich sie brauche und nicht im Blick auf die Zukunft, denn diese ist schwr vorherzusagen in dem Bereich.
Wenn Du das Geld aber hast und Dich die Preispolitik von nVidia nicht stört dann kannst Du auch eine 2080 Ti nehmen, aber ein gutes P/L hat die nicht. Da würde ich eher eine 1080 Ti ins Auge fassen, da hast Du noch mehr Videospeicher als bei einer 2080.

Ist aber jetzt nur meine Meinung, wie HisN schon gesagt hat kann man das von mehreren Seiten betrachten und dann möglicherweise zu anderen Entscheidungen kommen. VR kann ich im Moment auch nicht gut einschätzen was da Performancetechnisch wirklich Sinn macht.

Zurück
Oben