RTX 2080 TI Versionsunterschiede

Steeler

Banned
Hallo Zusammen,

Bei Suche nach einer RTS 2080 TI 11G Grafikkarte bin ich über die Ventus von MSI gestolpert.

Bei einem Onlinehändler gibt es ein und dieselbe Graka in 2 verschiedenen Versionen mit 100 Euro Preisunterschied.

https://www.alternate.de/html/product/compare/page.html?cmd=add&articleId=1484399

Die Fragen, die ich jetzt habe sind:

1 Der Takt der einen Karte ist um 90MHz höher, entsprechend auch die Leistung +10W. Sind das nun dieselben Karten
nur halt eine mit OC? Wenn ja, kann ich das nicht selber OC? Was kostet da 100 Euro mehr?

2 Die eine Karte braucht einen halben Slot weniger . Anderer Lüfter?

3 Macht die teurere Karte überhaupt Sinn v.a. wegen 1 ?

4 Gibt es noch andere gravierendere Unterschiede?

5 Wieso heissen die Karte überhaupt gleich?

VLG
Steeler

1. Ja
2. Nein tut Sie nicht, selbe Abmessungen. 268x112x50mm
3. Die Karte macht generell wenig Sinn für diesen Haufen Geld. Aber falls das kein Problem ist, die 90Mhz kannst du auch selber einstellen.
4. Nein
5. Tun sie nicht. V371-040R und V371-002R

Bonus: 6
Die Karten sind nicht mal lieferbar , bis dahin dreht sich der Preis sowieso noch

Danke mal für die ersten Antworten.

Bei Geizhals sind das wirklich 2 unterschiedliche Namen. Bei Alternate sehe ich keinen Unterschied.
Aber selbst da sehe ich dann nur in der Höhe der Karte und im Takt einen Unterschied.

Die Maße können doch nicht gleich sein, wenn die eine Karte 2 Slots belegt und die andere 2,5. Die Breite und Länge mögen gleich sein aber nicht die Höhe.

Die Frage wäre dann wirklich, ob die Kühlung DER Unterschied ist und ob die mit größerem Kühler besser ist.

Die Angaben zu den Taktraten kannst du getrost ignorieren.
Es kann durchaus sein, dass eine Karte ohne Werks-OC einen höheren Boost-Takt erreicht als eine Karte mit beworbenen OC, wenn die OC-Karte in einer Umgebung eingesetzt wird, wo sie sich stark erwärmt und die Wärme nicht schnell genug abgeführt wird.

In der Regel boosten die Karten alle höher als das was die Hersteller angeben. Nur die Hersteller sichern sich ab und legen den Boost-Takt eben sehr konservativ aus, weil die Karten eben nicht in jedem Umfeld gleiche Taktraten erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steeler
Steeler schrieb:
Die Maße können doch nicht gleich sein, wenn die eine Karte 2 Slots belegt und die andere 2,5. Die Breite und Länge mögen gleich sein aber nicht die Höhe.

Die Frage wäre dann wirklich, ob die Kühlung DER Unterschied ist und ob die mit größerem Kühler besser ist.

die karten sind gleichgroß! und auch die lüfter!!!! sind es!

@ski
Danke für die sehr differenzierte Info , das leuchtet mir ein und lässt sich nämlich nicht aus den techn Daten ablesen

@pupsi11
Warum belegt dann die eine 2 Slots und die andere 2,5 Slots? s.mein Link im ersten post

Steeler schrieb:
Bei Alternate sehe ich keinen Unterschied.
Auch bei Alternate ist das OC im Namen:
https://www.alternate.de/MSI/GeForc...duct/1484399?campaign=Grafikkarte/MSI/1484399

Steeler schrieb:
Was kostet da 100 Euro mehr?
Die Garantie, bei Werks-OC ist daran eine Garantie geknüpft, streng genommen verfallen beim "Betreiben außerhalb der Spezifikationen" (aka OC) Garantieansprüche, wobei keiner der großen Hersteller sich wirklich darauf beruft wenn man nicht grade 3V durch den Core jagd.

Steeler schrieb:
Warum belegt dann die eine 2 Slots und die andere 2,5 Slots? s.mein Link im ersten post
Der ist kaputt und ne widersprüchliche Aussage auf Alternate. Beim Geizhals zum Beispiel stehen bei beiden Karten 3 slots.
2.5 Slots ist eigentlich ne blödsinnige Angabe, wenn der Kühler über den 2. slot rausgeht dann blockiert es nunmal nen dritten Slot, egal wie groß das Bracket ist. 2 Slots ist aber definitiv falsch bei Alternate.

Zurück
Oben