Es beschweren sich ja auch nicht alle hier
, aber Fakt ist, dass es ein Paperlaunch (wenn auch voraussichtlich nur ein relativ kurzer) ist und bei dem Zirkus den nVidia mit NDA und bei der Release-Praesentation vom Stapel gelassen hat, haben sie sich das/die Kritik auch redlich verdient, wie ich finde.
Man kann natuerlich auch alles zu/von nVidia schoen reden, wie einige Kunden hier im Forum, aber wer alles ueber den gruenen Klee lobt, leidet m.E. an Realitaetsschwund und ich finde es gut, dass CB hier die Notiz postet, die eben andeutet, dass auch bei nVidia nicht immer alles rund laeuft.
Deutlich interessanter als den Hinweis auf diesen Paperlaunch der RTX 2080Ti finde ich aber
die auf Wccftech gelieferte Prognose, dass GPUs - inklusive der RTX Turing Karten - fuer PC-Eigenbauer bis zu 10% teurer auf dem amerikanischen Markt durch Trumps Handelskrieg mit China werden sollen und ob das dann auch fuer den europaeischen Markt/andere Maerkte gelten wird?
Es koennte allerdings auch ein sorgsam gestreutes/lanciertes Geruecht (mit "freundlicher Unterstuetzung nVidias"
) sein, um den Pascal und Turing Absatz (mehr als bisher erreicht/erhofft) kuenstlich anzukurbeln
, nachdem WccfTech sich mit teilweise unsachlichem Vorschuss-Hype bzgl. RTX/Turing GPUs auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat.
Warten wir es ab, ich werde gerne noch abwarten/mich gedulden und schlimmstenfalls die 10% mehr zahlen und dafuer dann im kommenden Jahr eine 7nm von AMD/RTG oder auch nVidia kaufen, anstatt dann eine schon wieder altbackene 12nm GPU zu besitzen.
Ich bezweifle, dass die neuen Turing RTX Karten in 12nm mit der Speichermengenstagnation gut altern/langlebig sein werden und da ich zumindest bei der (nVidia) Preistreiberei im GPU-Bereich (hoffentlich sorgt ein moeglicher Gaming-dGPU-Markteintritt Intels in 2020 dann zeitweise fuer Preisstabilitaet) mittlerweile von einem Mindestnutzungshorizont von 4 Jahren ausgehe, disqualifiziert sich Turing als erste GPU-Generation mit unausgereiftem und nischenhaft unterstuetztem Hybrid-Raytracing fuer mich.