Notiz GPU-Gerüchte: Nvidia GeForce RTX 3080 Ti angeblich im April

MMIX schrieb:
Vom absoluten her stimme ich dir zu - ohne Wenn und Aber.

Dann kommt demnächst RT auf Konsolen in Fahrt und schon könnte sich das Blatt für RT komplett wenden - damit meine ich hin zu wesentlichen mehr RDNA2 RT Games. Könnte - ich spreche explizit im Konjunktiv - aber ja, von der absoluten Leistung hat und wird Nvidia immer einen Vorteil haben. Jedoch hilft einem das nur nichts, wenn ein anderer Standard gepusht werden sollte. Wir werden sehen was passiert. Gerade nicht absehbar was sich durchsetzen wird.
Du kannst vergessen das die Raytracing Leistung stark zunimmt, nur weil jetzt die ersten Games mit Raytracing für AMD kommen.
Vielleicht holen Sie noch irgendwo 10% raus. Dann ist die RX 6900XT trotzdem noch über 30-40% langsamer in Raytracing als eine RTX 3080. Es ist sehr wohl absehbar das vor der nächsten Kartengeneration nichts Neues weltbewegendes kommen wird. Und wenn dann höchstwahrscheinlich von Nvidia. Wie immer in den letzten Jahren. AMD muss hier immer noch aufholen und wird keine neuen Standards setzen. Höchstens in der nächsten oder übernächsten Generation. Aber selbst die Nvidia Raytracing Leistung finde ich noch lächerlich und werde vermutlich die nächsten Games mit minimalen Raytracing oder Raytracing Off zocken. Selbst mit einer RTX 3090
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und IllusionOn
Ganjafarmer schrieb:
Du kannst vergessen das die Raytracing Leistung stark zunimmt, nur weil jetzt die ersten Games mit Raytracing für AMD kommen.

Das habe ich nicht behauptet. Es ging um Kompatibilität in zukünftigen Games. Das heißt ja nicht, dass dadurch die Leistung automatisch zunimmt.
 
Shoryuken94 schrieb:
Ob 12 oder 20 GB sind dabei eigentlich schon egal. Macht in absehbarer Zeit keinen großen Unterschied aus. Wenn der preis stimmen sollte und man sie kaufen könnte, könnte es die perfekte Karte sein. Genug Speicher, viel Leistung und ein tolles Featureset.
Eine Kombi wie bei der 970 wäre doch mal wieder was. Dann gibt es 12BG + 4GB und es wird als 16GB verkauft.

DonConto schrieb:
News zu Grafikkarten: Aktuell so interessant wie ein Sack Reis.
Aber ja, und ich liebe Reis, immer nur her damit :D
 
Das größte Problem wird, sofern es bei 320W bleibt, das Powerlimit sein. Da könnte die Ti mit 20GB auch mal auf 3080 Niveau oder drunter sein.
Logischer ist leider ein 12GB beschnittener 90er Chip, damit die 90 für diese Gen noch einen Sinn hat + Man kann es sich bei dieser Marktlage erlauben.

Wenn man genügend Ram möchte + Nvidia Features muss man wohl auf die nächste warten.
 
Angeblich... das glaube ich erst wenn ich es sehe. Aktuell bin ich jedenfalls mit meiner 3080 sehr zufrieden und könnte die locker für den doppelten Kaufpreis wieder verkaufen. Bin gespannt wie sich das noch entwickelt.
 
Das wird eine reine "meh" Karte, sollte sie mit 12Gb kommen:
Für 2 Gb mehr VRAM und maximal 10% schnellerer Leistung nochmal 15 bis 40% mehr als für die 3080 berappen.
 
12 oder 20 GByte stehen zur Debatte
Und wieso sollen es nur und gerade die beiden Speichergrößen sein? Warum nicht andere, Nvidia kann doch die Architektur designen, wie sie wollen? Und wer debattiert denn? Ich würde mir wünschen, dass die Artikel auf so etwas eingehen. Dann wär's auch mehr als zwei praktisch nichtssagende Absätze und der Leser lernt vielleicht noch was dazu.
(Mir ist schon klar, dass es entweder das Speicherinterface der 3080 mit doppelter oder 3090 mit halber Bestückung sein sollen. Dafür bräuchte es aber keinen Newsartikel. Die Frage warum denn ist doch viel interessanter.)
 
Epistolarius schrieb:
Und wieso sollen es nur und gerade die beiden Speichergrößen sein? Warum nicht andere, Nvidia kann doch die Architektur designen, wie sie wollen?
320bit bzw. 384bit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crumar und Klever
@Epistolarius : Wenn man keine Ahnung hat...

Die beiden Speichergrößen sind durch die technischen Möglichkeiten und die bisherigen Informationen über die Karte vorgegeben und durch Gerüchte von informierten Insidern "ins Gespräch" gekommen.

Die Karte wird wie die 3080 und die 3090 auf dem GA102 basieren. Der hat ein 384 Bit breites Speicherinterface, aufgeteilt in zwölf Speichercontroller mit je 32 Bit. Auf der 3080 sind deren zehn aktiv, auf der 3090 die vollen zwölf. Man kann an jeden Controller 1-2 Speicherchips dranhängen. Den GDDR6X-Speicher gibt es bis jetzt nur in der Größe 1GB, 2GB-Chips sind in der Mache, aber wohl immernoch nicht erhältlich.

Die 3080 hat folglich zwölf Chips, die 3090 24, je zwölf vorne und hinten. Die Lötstellen auf der Rückseite sind übrigens der einzige Unterschied zwischen dem PCB der 3080 und dem der 3090.

Es ist logisch, dass die 3080Ti mindestens die 10GB der 3080 hat, aber man erwartet mehr. Alle bisherigen Gerüchte sprachen von 80 SM (die 3080 hat 68, die 3090 82, der GA102 maximal 84), also extrem nah an der 3090. Logisch wäre da auch ein breiteres Speicherinterface, aber auch noch ein gewisser Abstand zur 3090, die schon jetzt viel zu wenig Leistungsplus zur 3080 bietet. Das volle Speicherinterface, aber nur halber Speicher klingt da logisch, gleichermaßen beschnittenes Speicherinterface und verdoppelter Speicher, aber immer noch weniger als die 3090 aber auch.

Natürlich wären auch 352Bit und 11GB wie bei der 1080Ti und 2080Ti möglich, dadurch auch 22GB, aber die Gerüchte sprachen erst nur von 20GB (es gab ja schon vor Launch der 3080 Gerüchte von einer 3080 20GB, die dann angeblich gecancled wurde) und in letzter Zeit von 12GB.

Da zuletzt mehrfach Gerüchte zu 12GB vom Twitterer Kopite7kimi kamen und der schon seit langem quasi immer richtig lag, was Nvidia angeht, wird das auch stimmen.

So eine Karte ist mir zwar ohnehin zuviel Geld für meine Bedürfnisse, aber damit ist sie noch uninteressanter. Ja, die 3060 zeigt, das auch 12GB schon einen deutlichen Unterschied machen, aber auf längere Sicht ist das nicht genug, wenn man schon heute in 5K die 3080 und die 2080Ti mit ihren 11GB in die Knie zwingen kann, während die 3090 mit 24GB durchhält. Ich hätte lieber 20GB gehabt.

Für diejenigen, die ohnehin jede Generation was neues kaufen und von 1080Ti auf 2080Ti gewechselt haben mag das ok sein, die wechseln eh wieder auf die 4080Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larrynator, Ganjafield und loser
Hrmpf
Ich weis ja nicht.
12 GB, endlich 1GB mehr als bei der 1080ti äh ich meine 2080ti.

Die 3080 hätte bereits mit 12gb kommen sollen, mMn.

Seit dem ich selbst den direkten Vergleich zwischen diversen 2080tis, 3090ern und nun einer 6900xt machen konnte, habe ich gar nicht mehr den Drang unbedingt Nvidia kaufen zu „müssen“. AMD hat sich echt gut gemacht mit der RDNA2

Nvidia hat zwar DLSS, hat aber mit meinen Ansprüchen an fps Zahl und Bildqualität noch immer nicht für rt in cp77 gereicht.

Ne 6900 wird vermutlich günstiger bleiben als die 3080ti, ist sie ja zum Teil gleich auf mit der 3080 (preislich) aber deutlich schneller außerhalb von RT. Die deutlich bessere Effizienz kommt erstaunlich wenig rüber in den Tests.

Die 3080ti wird interessant, fühlt sich mit ihren 12gb aber nicht wirklich rund an. Es fühlt sich nach Speicherbemessung am untersten Limit (technischem Ende) an. Aber das scheint für die 3070/3080/3080ti wohl das Merkmal dieser Generation zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und basic123
Wen interessiert es denn noch was Nvidia oder AMD vorstellt. Solange diese Karten nur in homöopathischen Dosen und zu völlig indiskutablen Preisen erhältlich sind sollten beide Hersteller kein großes Aufsehen darum machen.
Eigentlich müsste es heißen. Seht her liebe Gamer die wir doch so gern haben, hier ist/sind die neuen Karte/n. Für euch wohl aber erst verfügbar wenn bereits die nächste Generation vorgestellt wird. Habt uns aber trotzdem lieb, wir versuchen alles um auch euch ein paar Exemplare bereitzustellen.

Und nein! Ich benötige im Moment keine neue Grafikkarte. Bin mit meiner RX 5700xt noch absolut zufrieden. Doch mich nerven die Hersteller langsam aber sicher mit ihren Vorstellungen wo so getan wird als wäre im Moment alles normal und man sollte sich freuen das wieder ein Stück tolle Hardware für den Markt verfügbar ist.
Und wenn ich mir die Homepage beider Protagonisten anschaue wird hier der Gamer in den Vordergrund gestellt, doch genau dieser wird eben nicht bedient.

Ich kritisiere nicht das börsennotierte Firmen Geld machen wollen und müssen. Doch sie sollen nicht so heuchlerisch sein und so tun als würde ihnen eine Gruppe am Herzen liegen die ihnen augenscheinlich scheixegal ist.

Auch diese Mining Bremse von Nvidia ist so etwas das ich kritisiere. Große Miningfarmen interessiert das nicht. Die klatschen ohnehin ihre eigene Firmware drauf.Hier wird den Gamer vorgespielt man würde sich für ihn einsetzen mit dem Wissen das es die Problematik nicht ändern wird.

Dann lieber wie ZOTAC handeln und klar sagen das sie im Moment die Miner bevorzugen. Das ist nicht schön doch ich kann es aus wirtschaftlicher sich absolut verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher, Ganjafield, Tschitta und 2 andere
@Epistolarius : Dann hättest Du Dir auch deine Vorwürfe an die Redaktion sparen können
Epistolarius schrieb:
Ich würde mir wünschen, dass die Artikel auf so etwas eingehen. Dann wär's auch mehr als zwei praktisch nichtssagende Absätze und der Leser lernt vielleicht noch was dazu.
 
Tigerfox schrieb:
@Epistolarius : Dann hättest Du Dir auch deine Vorwürfe an die Redaktion sparen können
Ach, und weil ich den Informationsgehalt eines Artikels über Gerüchte anspreche muss ich mir deine Art und Weise gefallen lassen? Dein Kommentar wäre ja ohne den Satz freundlich und hilfreich gewesen. Aber gut, CB ist ja nur für Leute "mit Ahnung".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Ne, der Redaktion vorwerfen, sie würde willkürlich und ohne Belege diese beiden Speichermengen in den Raum werfen ist für Leute mit Ahnung Blödsinn.
 
Zurück
Oben