icetom schrieb:
Alles viel zu teuer und gleichzeitig sinken die Preise der alten Generationen nur wenig.
Warte mal ab. Die Grafikkartenhersteller starten die neuen Generationen normalerweise immer mit den Flagschiffen.
Wenn die Karten Anfang nächsten Jahres breiter verfügbar sind und irgendwann auch die kleineren neuen Modelle nachgereicht werden sollte es einen guten Preisrutsch nach unten hin geben.
Mit etwas Glück gibt es dann eine RTX 3050 Ti mit 6GB und Leistung einer RTX 2060 / GTX 1080 für unter 200€, oder eine 2060S / 3070 im Abverkauf/gebraucht zum ähnlichen Kurs. (Bzw. eben deren AMD Gegenstücke.)
Benji18 schrieb:
sondern eine die vielleicht in 1 Jahr EOL ist weil die meisten Spiele zwar Leistungstechnisch kein Thema darstellen aber wegen VRAM Mangels nicht mehr auf Ultra gespielt werden können.
Meine Güte, klar ist das nicht schön aber ist eine Karte gleich EOL weil die Texturen nicht auf maximal gestellt werden können? Sicher nicht.
Das ist eine Einstellung von vielen und gerade in 4K wird man (selbst mit der RTX 3090 / RX 6900 XT) in vielen Titeln eh nicht maxed out spielen können wenn man flüssige 60+ fps will.
(
Sieht man ja schon im Test wo selbst die OC Modelle der 3090 keine 60fps mehr packen.)
Die Argumentation ist genauso Banane wie die AMD Karten als EOL zu deklarieren weil ihre Raytracing-Fähigkeiten (nach den letzten Gerüchten) nicht so stark sind.
Da stellt man eben die Einstellung, welche auf der eigenen Karte unverhältnismäßig viel Leistung kostet runter und gut ist.
Klar ist der niedrige VRAM ein dicker Makel, aber die perfekte Karte gibt es leider nicht.
Jeder muss selbst entscheiden ob er die aktuell absurden Preise tragen will oder sich noch ein Weilchen geduldet und jeder kann selbst entscheiden welche Karte zu den eigenen Ansprüchen (Titel, Auflösung, Wunschfps, Grafiksettings und Featureset) passt.
Nur weil AMD seit langem mal wieder ganz Oben mitspielt und mit mehr VRAM kommt, darf man im Hype nicht vergessen, dass die Nvidia Karten durchaus noch ihre Vorzüge haben. Die bringen ja z.B. (vermutlich besseres) Raytracing, DLSS, RTX Voice und Cuda. Zudem waren die Nvidia Treiber in den letzten Jahren recht stabil (im Vergleich zu den Navi 1 Karten.)
Ich persönlich stehe auch noch auf der Kippe ob ich mir eine RTX 3070 oder eine RX 6800 + kleine gebrauchte Nvidia für meine Cuda Tasks dann im Zweitrechner hole. In WQHD sehe ich den VRAM garnicht so kritisch, wohl aber den teils deutlichen Performance Vorsprung der AMD z.B. im für mich interessanten Battlefield. Dafür wäre letzteres (für mich, zu UVP Preisen) wieder teurer...