Hayda Ministral schrieb:
Willst Du uns mitteilen das ASML's 12nm Belichter auch 7nm belichten können?
wenn du verstehen würdest, was ich von räumen, maschinen und technik erzähle, würdest du wissen, dass - wie ich schon sagte - ein upgrade manchmal aber nicht immer nötig ist. am ende wird in der selben fabrik, am selben ort in 1-2 jahren das nächste level gebaut.
ob man jetzt nur die maschinen neu justieren muss oder eine zweite "maske" zwischen schieben muss - ein hardware upgrade - kann dir nur tsmc sagen
100% sicher spielen die bei tsmc mit nvidia zwar karten, hier wird aber immer grand mit 4 und ouvert gereizt.
dank amd sind sie bei tsmc ja auch nicht sauer, wenn nvidia ihre monster chips erst mal bei samsung fertigen lässt.
das kann richtig böse enden....wenn dann tsmc schuld ist, weil nvidia mist bestellt hat, will keiner irgend einer von den personen sein.....
lass das mal samsung machen, die können sogar raketen bauen, die ins all fliegen.
hier wäre dann nvidia eher der hund, nicht der baum
mfg
p.s.
ich hoffe auch, du verstehst, wo rüber du bei asml euv redest....
https://www.computerbase.de/2019-04/euv-fertigung-samsung-5-nm/
das geht ohne asml euv... entschuldigung...ohne die neuen maschinen, da volker schon so schön sagte, " Exakt dann wären die neuen NXE:3400C fertig, diese sollen ab dem zweiten Halbjahr 2019 zur Verfügung stehen. In der Regel lassen sich die ASML-Scanner dabei auf die neue Version aufrüsten. "
asml euv liegt dann hier...
https://www.computerbase.de/2018-07/asml-euv-system-umsatz/
" Erneut sollen EUV-Systeme ihren gewichtigen Anteil dazu beitragen, rund 500 Millionen Euro sollen allein damit erwirtschaftet werden. "
damit kann man schlechte ausbeute retten oder aber den gewinn optimieren....asml euv ist von der sache her wichtig, aber die euv systeme bedeuten nur, dass man weniger ausschuss hat.
"EUV-Scanner haben dabei einen pro Stück betrachtet sehr hohen Umsatzanteil, die Kosten werden auf rund 120 Millionen Euro pro Einheit geschätzt. Das Brot- und Buttergeschäft sind aber nach wie vor die klassischen Belichtungsmaschinen, denn insgesamt hat ASML 59 Systeme im zweiten Quartal verbucht. "
die scanner sind wichtig, um checken zu können, ob deine sehr kleinen einheiten, die du gebaut hast auch funktionieren....nicht mehr nicht weniger.
mfg