News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 3080 Ti kommt mit 20 GB GDDR6X

Bin ich anderer Meinung. Eine Karte mit 10GB ist definitv keine 4K Karte. Und im Nutzungszeitraum (den viele wohl eher verlängern werden aufgrund des Preises) kann sich sehr viel ändern gerade bei Start der neuen Konsolen.
Da ist auch keine Utopie dabei. Die neuen Konsolen sind für Entwickler die Leadplatform und die haben nun mal wesentlich mehr Speicher als ihre Vorgänger.

MMIX schrieb:
Problem bei NV wird wieder sein, der Aufpreis von der 3080 zur 3080Ti wird wieder unverschämt sein - denke ich. Aber die Leute kaufen es dennoch bzw zahlen die hohen Aufpreise (mich in den letzten vielen Jahren eingeschlossen) 🤷.

Diese Generation waren die Aufpreise gegenüber AMD doch sehr moderat, mit deutlich mehr als 999€/1099€ rechne ich persönlich nicht.

foo_1337 schrieb:
Auch wenn ich mir jetzt keine Freunde hier machen werde: Die letzten Spiele Releases, inkl. dem berüchtigten Godfall, haben gezeigt, dass die 10GB kein Nachteil sein werden.

Wieso? Du begründest deine Meinung doch ordentlich.

Ich denke es wird in einigen Ausnahmeszenarien knapp (WD:Legion in UHD mit Ultra+RT Ultra oder auch Control oder neue RT-Titel allgemein), allerdings liefert die Karte dann sowieso bereits meist ungenießbare fps, sodass man diese Beispiele vernachlässigen kann.
Als wirklich relevante Szenarien sehe ich eigentlich nur Anwendungen und Mods.

Bis Titel wirklich mehr als 10GB benötigen, werden sicher noch 1-2 Jahre vergehen und dass die Leistung der Karte dann noch für UHD reicht ist nicht sicher, denn alleine der Sprung auf 5nm dürfte einiges bringen.
Ergänzung ()

Dai6oro schrieb:
Eine Karte mit 10GB ist definitv keine 4K Karte. Die neuen Konsolen sind für Entwickler die Leadplatform und die haben nun mal wesentlich mehr Speicher als ihre Vorgänger.

Öhm... PS5 und XSX haben auch nicht mehr als ~10GB VRAM zur Verfügung und die letzte Konsolengeneration soll noch ~2 Jahre unterstützt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Dai6oro schrieb:
Bin ich anderer Meinung. Eine Karte mit 10GB ist definitv keine 4K Karte. Und im Nutzungszeitraum (den viele wohl eher verlängern werden aufgrund des Preises) kann sich sehr viel ändern gerade bei Start der neuen Konsolen.
Da ist auch keine Utopie dabei. Die neuen Konsolen sind für Entwickler die Leadplatform und die haben nun mal wesentlich mehr Speicher als ihre Vorgänger.
Kann kann kann. Ist aber Shared Memory und nicht dediziert. Das steht alles erst mal in den Sternen. Abgesehen davon ist eine kleine 36CU Navi drin und die soll eine doppelt so grosse 3080 in die Knie zwingen ? In UHD ? Womit denn ? 😂

Fakt ist, dass eine 10GB 3080 ganz sicher besser UHD geeignet ist als eine 12GB Titan X oder eine Radeon VII mit 16GB. Laut deiner Definition wär das ja sicher andersrum. Lügen die Zahlen etwa ? Wie kann das sein ? Magie ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kafkaesk, jaCk_owned und 0ssi
@ThirdLife
Sehe ich ähnlich. Mal abgeshen von absoluten Spezialfällen, was bringen mir in 2-3 Jahren noch die 20GB, wenn die Leistung der Karte selber zu den Neuerscheinungen gurkig geworden und obendrauf auch noch viel zu teuer bezahlt worden ist?
Man sieht doch schon an dem Change von Turing zu Ampere, wieviel eine 2080TI noch gegen eine 3070 ausrichtet und "wert" ist. ^^ Man kauft was man sofort braucht und nutzt und nicht erst in ferner Zukunft, denn die kommt sowieso anders als geplant. Daher besser weniger bezahlen und eher nachkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Eine 3080Ti mit 20GB ist einfach nur dumm und wird den Preis unnötig erhöhen. 12GB wäre besser.
Die Rohleistung meiner 3080 in 4K geht mir jetzt schon auf den Sack und der VRAM ist völlig egal !

Mag ja sein, daß ein Spiel in 2-3 Jahren mehr als 10GB braucht aber das läuft dann @Ultra eh nur mit
30FPS weil zu wenig Rohleistung also Details runter oder DLSS und fertig. Bis dahin habe ich ne 4080.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, frimGER und jaCk_owned
0ssi schrieb:
Eine 3080Ti mit 20GB ist einfach nur dumm und wird den Preis unnötig erhöhen. 12GB wäre besser.
Die Rohleistung meiner 3080 in 4K geht mir jetzt schon auf den Sack und der VRAM ist völlig egal !

Mag ja sein, daß ein Spiel in 2-3 Jahren mehr als 10GB braucht aber das läuft dann @Ultra eh nur mit
30FPS weil zu wenig Rohleistung also Details runter oder DLSS und fertig. Bis dahin habe ich ne 4080.
Ja, eben. Ich glaube meist redet man sich das nur selbst ein mit der "Zukunftssicherheit". In der Realität kauft der Enthusiast dann sowieso wieder den neuesten heissen Scheiss. Wer das zusätzliche VRAM brauchen kann, schön, dass es sowas gibt - der Rest würde das nur überzahlen.

Kaum gibts ne 3090 tun alle so als ob das MINDESTENS nötig wäre, weil Mods und überhaupt wäre ne 256GB Karte besser und WICHTIG und NÖTIG für UHD und Skyrim und 4837 Mods. Ja nee is klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: EAT1963, bai0varii und jaCk_owned
Es gibt ja nicht nur die Neukäufer oder die Aufrüster von ehemaligen Mittelklasse-Karten. Es gibt halt auch die Aufrüster ehemaliger Topmodelle. Und da geht es teilweise auch ums Prinzip. Ich sehe jedenfalls überhaupt nicht ein, warum ich Ende 2020 satte 800€ für eine neue Grafikkarte zahlen sollte, die weniger VRAM hat als meine aktuelle Karte aus 2018, auch wenn es nur ein lausiges GB ist.

Allerdings sehe ich auch nicht ein, warum ich für eine 24GB RTX-3090 fast 2000€ bezahlen soll. Ergo trifft die 3080Ti mit 20GB und 1200€ (geschätzt) genau meinen Nerv, denn sie bietet die Leistung der 3080, die ich gerne hätte, und mehr VRAM als meine 2018er Karte.

Und wenn also 10GB völlig ausreichend sind und den Karten sowieso die Puste ausgeht, bevor mehr als 10GB notwendig sind, frage ich mich als Laie halt schon ein wenig, warum AMD denn selbst ihrer kleinsten aktuellen Karte, der RX 6800, 16GB VRAM verpasst hat...

AnkH schrieb:
Es gibt ja nicht nur die Neukäufer oder die Aufrüster von ehemaligen Mittelklasse-Karten. Es gibt halt auch die Aufrüster ehemaliger Topmodelle. Und da geht es teilweise auch ums Prinzip. Ich sehe jedenfalls überhaupt nicht ein, warum ich Ende 2020 satte 800€ für eine neue Grafikkarte zahlen sollte, die weniger VRAM hat als meine aktuelle Karte aus 2018, auch wenn es nur ein lausiges GB ist.
Jo, aber das is normal. Hab auch lange rum überlegt, aber letztlich ist meine 1080Ti gut halb so schnell, ergo drauf geschissen.

AnkH schrieb:
Allerdings sehe ich auch nicht ein, warum ich für eine 24GB RTX-3090 fast 2000€ bezahlen soll. Ergo trifft die 3080Ti mit 20GB und 1200€ (geschätzt) genau meinen Nerv, denn sie bietet die Leistung der 3080, die ich gerne hätte, und mehr VRAM als meine 2018er Karte.
Ist aber real gesehen max. 5-10% schneller was du in der Realität wieder mit 50%+ Aufpreis bezahlst. Ob sich das "lohnt" ist zweifelhaft. Würde mir zwar auch gefallen ist aber das Geld dann auch nicht wert wenns nicht entsprechend in Leistung umgesetzt werden kann.

AnkH schrieb:
Und wenn also 10GB völlig ausreichend sind und den Karten sowieso die Puste ausgeht, bevor mehr als 10GB notwendig sind, frage ich mich als Laie halt schon ein wenig, warum AMD denn selbst ihrer kleinsten aktuellen Karte, der RX 6800, 16GB VRAM verpasst hat...
Marketing ? Du siehst doch selbst wie es schon bei dir wirkt. ;)

Versteh mich nicht falsch, die Karten sind toll und mehr VRAM ist sicher besser, aber das muss sich auch auszahlen irgendwo.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
ThirdLife schrieb:
Ist aber real gesehen max. 5-10% schneller was du in der Realität wieder mit 50%+ Aufpreis bezahlst. Ob sich das "lohnt" ist zweifelhaft. Würde mir zwar auch gefallen ist aber das Geld dann auch nicht wert wenns nicht entsprechend in Leistung umgesetzt werden kann.

Na ja, ein Scheinargument. Ansonsten müsste man ja konsequent nur und ausschliesslich jene Grafikkarte kaufen, die das beste P/L Verhältnis hat. Macht aber de facto auch niemand, vermutlich auch Du nicht. Irgendwann zahlt man halt einfach prozentual mehr, als dass man mehr Leistung kriegt, das ist aber auch bei der 3080 vs. 3070 so, ebenfalls bei der 3070 vs. 3060Ti. Und die Grenze ist dann persönlich, 50% mehr Bezahlen für 10% mehr Leistung machen halt Einige mit, andere nicht.

Und ja, ich gebe zu, ich zahle den Aufpreis der 3080Ti für die 20GB gerne, auch WENN die Leistung identisch zur 3080 ist, weil ich halt die 20GB VRAM will. Warum das so ist, habe ich weiter oben erläutert (P3Dv5.x). Und sollte die P3D Version 6 dann ein schlaues VRAM Management haben mit der Folge, dass 10GB wieder ausgereicht hätten, verbuche ich das unter "dumm gelaufen".

Oder aber, das wird sich dann je nach Verfügbarkeit und Preis im Markt zeigen, greife ich halt doch zur RX 6800XT und nehme zähneknirschend die lausige RT Leistung in Kauf...

PS: Marketing wirkt bei mir relativ selten, Abstürze wegen zu wenig VRAM in dem "Game", welches 60-70% meiner Gaming-Zeit füllt, schon eher ;-)

AnkH schrieb:
PS: Marketing wirkt bei mir relativ selten, Abstürze wegen zu wenig VRAM in dem "Game", welches 60-70% meiner Gaming-Zeit füllt, schon eher ;-)
Jo, aber da müssen wir auch realistisch sein. Das ist ein Sonderfall bei dir, genau wie ich CUDA und AI Features von nVidia performanter nutzen kann als via AMD, sonst würde ich eine 6800XT wollen. Oder 6900XT je nach Preis mal.

Für 99% der Leute spielen unsere Erwägungen keine Rolle, deren neuestes COD und BF und Fortnite müssen laufen und dafür brauchs halt bisher keine 20 Gig RAM. Ich denke schon, dass in ein paar Jahren das Thema wichtig (auch für mich) wird, aber bis dahin hab ich auch wieder eine neue Karte realistischerweise.

Aber hey, ich kenn mich gut genug um evtl. in ein paar Monaten meine 3080 (so sie denn kommt jetzt) zu verchecken für eine 3080 Ti... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
AnkH schrieb:
Ansonsten müsste man ja konsequent nur und ausschliesslich jene Grafikkarte kaufen, die das beste P/L Verhältnis hat. Macht aber de facto auch niemand, vermutlich auch Du nicht. Irgendwann zahlt man halt einfach prozentual mehr, als dass man mehr Leistung kriegt, das ist aber auch bei der 3080 vs. 3070 so, ebenfalls bei der 3070 vs. 3060Ti.
Sicher? gefühlt würde ich sagen in 4K haben die fast das gleiche P/L Verhältnis.

RTX3060Ti 400€ 40FPS
RTX3070 500€ 50FPS
RTX3080 700€ 70FPS

Ok, die 3080 wird wohl "nur" 20% schneller sein und somit nur 60FPS schaffen.
Die 3080Ti darf nicht mehr als 999€ kosten also UVP der Founder's Edition. :grr:

@0ssi Auf welchen Test beziehst Du Dich da? Meist sehe ich die 3070 "nur" 15% vor der 3060Ti bei 25% höherem Preis, die 3080 liegt meist 30% vor der 3070 bei 40% höherem Preis und die 3090 ist sowieso ausser Konkurrenz...

Generell weil es so rüber kam als müssten wir alle eine 3060Ti kaufen um eine gutes P/L Verhältnis zu haben
aber im Prinzip ist das der 3080 nicht wirklich schlechter, vor allem nicht mit einer starken CPU an der Seite.
Bei einer 3080Ti für 1000€+ kippt das ganze natürlich aber ich würde es mir irgendwie schön reden. :heilig:

0ssi schrieb:
Sicher? gefühlt würde ich sagen in 4K haben die fast das gleiche P/L Verhältnis.

RTX3060Ti 400€ 40FPS
RTX3070 500€ 50FPS
RTX3080 700€ 70FPS
Ah, 10 FPS kosten also 100 Euro? Endlich erklärt das mal einer. :D

Shir Khan schrieb:
Ah, 10 FPS kosten also 100 Euro? Endlich erklärt das mal einer. :D
Prozentual kriegst Du bei dieser Aufstellung für 25% Aufpreis 25% mehr Leistung, nur entspricht das halt nicht der Realität, zumindest nicht in den Tests, die ich gelesen habe...

AnkH schrieb:
Prozentual kriegst Du bei dieser Aufstellung für 25% Aufpreis 25% mehr Leistung
Nur von 400/40 auf 500/50 sind es 25%, darüber wird's immer weniger. Ist aber egal, ich fand nur lustig, wie versucht wird, das subjektive Kriterium Preis-/Leistungswürdigkeit auf eine objektive Stufe zu heben. Ist aber interessant, die Diskussion.

Ja, aber be DER Aufstellung ists auch oben noch proportional. Ist halt so beim P/L Verhältnis, da zählt die absolute Summe nicht. Ob 10FPS pro 100€ es einem Wert sind, ist die andere Frage, ich finde: für 800€ die doppelte Leistung einer 3060Ti: ja gerne ;-)

0ssi schrieb:

Ja, 12 GB wären optimal gewesen.
Da es nun anders ist, finde ich die 3080 trotzdem sehr gut, aber eben auch nur zur UVP, um die 1000€ würde ich da niemals ausgeben.
Und wie du schon sagst, eine 3090 ist nicht einmal 10% schneller, das ist also auch nicht einmal ein 4K/RT/ULTRA-Wunder und kostet 1500€, wenn Geld im Leben keine Rolle mehr spielt mag das vertretbar sein, aber sonst?

Das ist sehr enttäuschend. Ich dachte immer, sie kommt mit 21,38 GB Speicher.

0ssi schrieb:
Die Rohleistung meiner 3080 in 4K geht mir jetzt schon auf den Sack
Wird bald besser werden ;) Gerüchten zufolge wurden bis zu 20% rausgeholt mit aktivieren rBAR. An der Zahl zweifel ich noch, aber nett wäre es schon

Zurück
Oben