ThirdLife schrieb:
Ist aber real gesehen max. 5-10% schneller was du in der Realität wieder mit 50%+ Aufpreis bezahlst. Ob sich das "lohnt" ist zweifelhaft. Würde mir zwar auch gefallen ist aber das Geld dann auch nicht wert wenns nicht entsprechend in Leistung umgesetzt werden kann.
Na ja, ein Scheinargument. Ansonsten müsste man ja konsequent nur und ausschliesslich jene Grafikkarte kaufen, die das beste P/L Verhältnis hat. Macht aber de facto auch niemand, vermutlich auch Du nicht. Irgendwann zahlt man halt einfach prozentual mehr, als dass man mehr Leistung kriegt, das ist aber auch bei der 3080 vs. 3070 so, ebenfalls bei der 3070 vs. 3060Ti. Und die Grenze ist dann persönlich, 50% mehr Bezahlen für 10% mehr Leistung machen halt Einige mit, andere nicht.
Und ja, ich gebe zu, ich zahle den Aufpreis der 3080Ti für die 20GB gerne, auch WENN die Leistung identisch zur 3080 ist, weil ich halt die 20GB VRAM will. Warum das so ist, habe ich weiter oben erläutert (P3Dv5.x). Und sollte die P3D Version 6 dann ein schlaues VRAM Management haben mit der Folge, dass 10GB wieder ausgereicht hätten, verbuche ich das unter "dumm gelaufen".
Oder aber, das wird sich dann je nach Verfügbarkeit und Preis im Markt zeigen, greife ich halt doch zur RX 6800XT und nehme zähneknirschend die lausige RT Leistung in Kauf...
PS: Marketing wirkt bei mir relativ selten, Abstürze wegen zu wenig VRAM in dem "Game", welches 60-70% meiner Gaming-Zeit füllt, schon eher ;-)