cougar123 schrieb:6 Gb füllen =! (mehr als) 6GB brauchen. Das ist doch ein alter Hut. Spiele genehmigen sich so viel wie da ist. Wenn man die Texturen nicht auf Max setzt reichen 6GB in FHD im Prinzip für alles aus. Auch 2020.
Dieses Mantraartige VRam füllen =! brauchen, dass man seit Jahren immer wieder liest, ist einfach eine Halbwahrheit. Moderne Engines reduzieren bei zu knappem VRam dynamisch Details, was dann schlichtweg zu schlechterer Grafik führt. Am offensichtlichsten sind dann nicht (oder sehr spät) geladene Texturen sowie unsaubere Frametimes, wenn es trotz aller Maßnahmen zu Engpässen kommt. Dann heißt es immer, Hersteller XY hat wieder mal schlecht optimiert.
Das besonders blöde an zu knappem VRam ist, dass es eben nicht (wie immer wieder behauptet) die Auflösung ist, die in erster Linie den Bedarf erhöht, sondern hochauflösende Texturen. D.h., es müssen ausgerechnet die Details reduziert werden, die quasi keinen/kaum Einfluss auf die Framerate haben aber dennoch oftmals sichtbar die Bildqualität verbessern. Die kleineren GPUs mit VRam-Witzbestückung bleiben damit unnötigerweise oft unter ihren eigentlichen Möglichkeiten.