Endless Storm schrieb:Gilt das auch für Marken wie Inno3D?
Bisher tendiere ich ja eher zu Herstellern, die eine echtes Kühlkonzept haben, dazu gehört eine niedrige Lautstärke bei guter Kühlleistung.
Da hast du Recht, ich bezog mich bei dem Zitat auf die hier getesteten.
Was ich eigentlich sagen wollte war eher das "umgekehrte": Man kann in dieser Generation definitiv die FE kaufen und muss nicht auf die extrem teuren (und auch kaum verfügbaren) "Elitekarten" schielen (geschweige denn Custommodelle unbekannterer Hersteller), weil nur diese ein sinnvolles Lautstärke-/Kühl-/Leistungskonzept haben. Darum ging es ursprünglich: "Wer braucht FE, will doch eh jeder Customs" (verkürzt gesagt)
(Und was die Verfügbarkeit der FE angeht: Ja, das ist ein berechtigter Kritikpunkt und wie schon in meinem letzten Beitrag geschrieben: auch bei Nvidia braucht man dafür leider bissel was: Benachrichtigungsbots (eyedexe hier im Forum bietet bspw. einen an), Geduld (wichtig), gewisse zeitliche Flexibilität (auch wichtig, im Schichtdienst o.ä. halt blöd bis unmöglich) und auch etwas Glück (schadet nie). Bei mir kam das alles zusammen und ich habe über 2 Drops sowohl eine 3070 als auch eine 3080 bekommen. Die "Mondpreise" der Premiumkarten hätte ich nie bezahlt, die FE empfinde ich preislich als angemessen. Rüste aber auch nicht jedes Jahr oder so auf.)