News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 3060 und 3050 Ti auf GA106-Basis

Nach dem die UVP´s bei nVidia Karten eh für den Popolores sind, wird die 3060 um die 500 € kosten und die 3050 Ti ca. 400 €.
Bei Preisen der 3090 / 3080 / 3070 zu 2000 € / 1000 € und 700 € ... :-(

MfG Föhn.

Anhänge

• 700 €.jpg
    700 €.jpg
    353,1 KB · Aufrufe: 366
  • 1000 €.jpg
    1000 €.jpg
    350,2 KB · Aufrufe: 339
  • 2000 €.jpg
    2000 €.jpg
    336 KB · Aufrufe: 351
Wenn die 3050er als sparsame 6 Pin Variante kommt, werde ich schwach und ersetze meine 1060er GTX.

benneq schrieb:
Man kann aktuelle AAA Games schliesslich auch mit einer Renoir APU in FullHD spielen, warum sollte da nun plötzlich eine vielfach stärkere 3050 Ti dran scheitern?
Wenn ich bei meiner Picasso-APU die Spieltexturen von Niedrig auf Mittel erhöhe, sinken die FPS, weil ich bandbreitenlimitiert bin. Das ist eine sehr gleichmäßige Senkung ohne Ruckeln. Du musst aber bedenken, dass der APU 16GB RAM zur Verfügung stehen. Sollte der vollaufen, würde eine unfassbare Ruckelorgie starten. Ruckeln tritt nämlich immer dann auf, wenn vom schnellen Speicher auf den langsameren Speicher zurückgegriffen werden muss.

Mit einer 3050Ti hättest du mehr Leistung, aber nur solange der VRAM nicht vollläuft. Dann könnte das Spielgefühl schlechter werden, als auf einer APU.
Discovery_1 schrieb:
Nvidia hätte in meinen Augen die GTX-Reihe nicht einstampfen sollen. Relativ viel Leistung, angemessener Stromverbrauch zu einem (meist) bezahlbaren Preis.
Es ändert ja kaum was. Bei Turing benötigen die RT-Cores und die Tensor Cores zusammen 10% der Chipfläche der SM. Das ist sehr wenig und würde sich im Preis kaum bemerkbar machen.

Mcr-King schrieb:
😂 Genau 720p wusste gar nicht dass so noch jemand zocken möchte sorry dann lieber PS5 wo es noch bessere Games oben drauf gibt. 😉
Ja, wenn du mit deiner PS5 dann auf einem kleinen Monitor Spielst. Je Größer der TV um so beschissener sieht das aus. Trotzdem Wirbt Sony mit Wohnzimmer Playing.
Als ich mir damals die PS4 gekauft hatte und sie im Wohnzimmer anschloss, dachte ich sie wäre Kaputt, ich hatte dann nur noch eine PS3. AM Monitor ging es dann so einigermaßen.
Und ob die paar Exkl Spiele jetzt wirklich bessere sind sei mal dahin gestellt, für mich gibt es immer noch mehr PC Spiele die ich besser finde als die die PS5 hat.
Und wenn du anscheinend sowieso ein Konsolen Spieler bist, sollte dich die News eigentlich nicht so Triggern.

Zuletzt bearbeitet:
highwind01 schrieb:
Ohne Witz, gegen den absoluten BS, der in diesem Forum in Bezug auf VRAM inzwischen quasi permanent abgesondert wird, wirken Hildmann, Naidoo und Wendler Kommetare fast wie wissenschaftliche Aufsätze

IMG_20201105_095051.jpg

Zu diesem Schluss gelangte (nicht alleine, aber hier aus offensichtlichen Gründen beispielhaft gewählt) Computerbase. Im Jahre 2016.

6GB Platinenspeicher der GPU in FullHD zu füllen ist 2020 überhaupt kein Problem. Auch das mantraartige Widersprechen dieses Umstandes ändert nichts an der Realität. Die Recherche darfst du gerne selber übernehmen, HighHildmann.

Zum Thema: Persönlich halte ich es für eine Frechheit in diesen Preis- und Performancebereichen lächerliche 6GB zu verbauen, und es scheint so, als hätte nVidia absolut nichts aus dem 2060-Debakel gelernt. Zumindest besserte man diesen Schnitzer wenig später mit dem Super-Modell aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Smartbomb und Gortha
Ob Nvidia sich wirklich anfangs sicher war, dass AMD nicht konkurrieren kann und so "Speicherbegrenzte" Karten entwickelte, nur um dann einige Monate später mit "Super/Ti" Modellen nochmal abzukassieren?

Im Laufe der Zeit haben sie dann festgestellt, dass AMD doch liefern wird und hauen nun nur in geringerer Stückzahl die "Speicherbegrenzten" raus, um direkt/früher die "Super/Ti" Modelle rauszurbringen, sind aber nun in der Bredouille, diese neuen Karten wegen AMD nicht (noch) teuerer verkaufen zu können.
Machen sie es trotzdem teuer oder hauen sie sie fast zum gleichen Preis raus, und kacken den jetztigen Käufern noch mehr ans Bein?

hahaqp schrieb:
95% der Spieler dürften heute eine Karte mit max. 8GB VRAM haben, die werden auch weiterhin völlig ausreichen, 6GB auch allemal in 1080p.
"Heute" ja - aber ich kauf mir doch jetzt keine Karte die jetzt schon EoL ist. Ich hab ne 1660 Super verbaut und die 6 GB sind für diese Karte bzw das System ausreichend. Aber sollte ich mir eine neue holen, dann muss es definitiv mehr sein. Und das wird dann sicherlich keine Karte mit 6 oder 8 GB sein sondern eher ne AMD mit 16.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schuhkarton
6GB Platinenspeicher der GPU in FullHD zu füllen ist 2020 überhaupt kein Problem. Auch das mantraartige Widersprechen dieses Umstandes ändert nichts an der Realität. Die Recherche darfst du gerne selber übernehmen, HighHildmann.

6 Gb füllen =! (mehr als) 6GB brauchen. Das ist doch ein alter Hut. Spiele genehmigen sich so viel wie da ist. Wenn man die Texturen nicht auf Max setzt reichen 6GB in FHD im Prinzip für alles aus. Auch 2020.

Gortha schrieb:
6 GB sind doch heute wohl noch ein Scherz von NVidia, oder? :evillol:
Verfügbar sind die Karten doch eh erst am 1. April - also passt das doch gut. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Smartbomb und Gortha
@cougar123 schon richtig. Aber bei einer neugekauften Karte von 2021 als erstes in full HD (!) Die Details zu reduzieren weil der Speicher nicht reicht hat schon was von Realitätsverweigerung :D

Das ist doch das letzte was man machen möchte. Besonders bei einem neuen Produkt

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Schuhkarton und Smartbomb
leipziger1979 schrieb:
Ja, AMD hingegen hat geheime Bunker überall auf der Welt in denen Millionen von 6000er Karten lagern die pünktlich am 18.11. und am 8.12. ausgeliefert werden. :lol:
Wie sagt man so schön man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
Das selbe gilt aber auch negiert.

Hoffentlich geschieht das nicht, muss sonst auch langsam aufs Ego gehen, bei aller Schwarzmalerei der letzten Monate gegenüber Big Navi jedes mal daneben zu liegen.
Bisher steht auch nicht fest, dass Navi in RT wirklich langsamer ist.

Bei dem Watch-Dogs Test fehlt mir auch die 2080Ti im Benchmark. Da wurde sich teils wegen den "nur" 30FPS in 4k und RT lustig gemacht und dass die 3080 ja mehr Details und schneller ist. Aber wie sieht es mit Karten aus, die auch im Vergleichbaren Raum von 500 USD sind.

Bei den Konsolen wurde bisher von sämtlichen Seiten immer Konservativ von einer 5700 plus mehr Shader ausgegangen. Dass es aber nicht mehr so ist und die Konsolen mit 10 und 12 TF nicht mehr unweit weg von der 6800 liegen... Naja wird spannend die kommenden Tests.

Wird wirklich interessant , ob es AMD schafft preislich mittelklassekarten mit 192 bit und 12gb vram zu bringen und dann sogar unten mit 128 bit SI und 8gb einen neuen standard etabliert.

eLw00d schrieb:
Ich habe eine RTX 3090 ti mit 48GB entwickelt.
Kann man ab morgen in meinem Webshop bestellen.
Shut up and take my money :love:

Ergänzung ()

Innocience schrieb:
Notfalls macht man halt mal ein paar Abstriche bei den Texturen; Ist mir persönlich in den allermeisten Fällen Schnuppe, weil ich Spiele primär fürs Gameplay zocke und nicht um Sandkörner am Strand zu zählen.
Sandkörner am Strand hat man zu Crysis 1 Zeiten gezählt, heute zählt man die Sandkörner in der Wasserspiegelung :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Smartbomb
Gortha schrieb:
6 GB sind doch heute wohl noch ein Scherz von NVidia, oder? :evillol:
Nene, die meinen das Ernst!
Gibt ja genügend, die drauf reinfallen und dann früher neu kaufen dürfen.
Natürlich wieder nvidia, weil ist ja so toll! :rolleyes:
Apple knausert ja genauso mit RAM wie Nvidia mit VRAM. Und die Leute verteidigen das dann auch noch, mit "Apple braucht halt weniger Speicher" bzw geht besser damit um etc.
Klar, weil Websites ja jetzt weniger Informationen enthalten nur weil klein Fritzi mitn iPhone drauf zugreift... ;)
Off-topic beiseite.
Ich würde ebenfalls sagen:
8GB Minimum.
Ja nach VRAM Interface 6GB oder 4GB Karten sind doch nur Multimedia Karten. Macht Bild, Hardwarebeschleunigung im Browser und neueste Video de- und ggf encoder.
Soll ja günstig sein, wenig elektrische Leistung aufnehmen, aber volles Feature Set bieten.
Also... Was genau? xx30er und xx40er Karten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
cougar123 schrieb:
Wenn man die Texturen nicht auf Max setzt reichen 6GB in FHD im Prinzip für alles aus. Auch 2020.
Das macht die kleinen Ampere trotzdem nicht besser - Renderleistung & Speicher passt da einfach nicht zusammen. Ich gebe doch nicht 400€ für eine Grafikkarte aus, um dann für die nächsten 2-4 Jahre immer noch 1080p nur mit Abstrichen spielen zu können. Das "Erlebnis" kann ich auch mit alten Karten (1060, 1660, 2060) haben, die teils vor 4 Jahren raus kamen und zum jeweiligen Marktstart auch noch günstiger waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Schuhkarton
PS828 schrieb:
@cougar123 schon richtig. Aber bei einer neugekauften Karte von 2021 als erstes in full HD (!) Die Details zu reduzieren weil der Speicher nicht reicht hat schon was von Realitätsverweigerung :D

Das ist doch das letzte was man machen möchte. Besonders bei einem neuen Produkt
Ich seh es auch so dass die Karte viel zu teuer ist (sein wird?). Nur dieses gebetsmühlenartige Rumgekreische "6gb reicht für gar nix, alles ruckelt, mimimi" ist halt komplett behindert. Das hat irgendwer mal geschrieben und alle plappern es nach.

Warum nicht? Ist das ein Egotrip von "ich muss alles auf max spielen oder gar nicht"?
Nicht max Texturen mit min vergleichen. Schon den Unterschied zwischen mid und high sucht man oft mit der Lupe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi, Vitec und Smartbomb
Ich kann mich noch erinnern als Ultra-Settings für zukünftige Hardware waren um das Spiel "zukunftssicherer" zu machen (quasi ein kostenloses Remaster) und die Leute nicht erwartet haben mit aktuellen GPUs alle Regler am Anschlag 100fps zu haben. Kein Wunder dass wir nun 700€ GPUs haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und drunk_chipmunk
mibbio schrieb:
Das macht die kleinen Ampere trotzdem nicht besser - Renderleistung & Speicher passt da einfach nicht zusammen. Ich gebe doch nicht 400€ für eine Grafikkarte aus, um dann für die nächsten 2-4 Jahre immer noch 1080p nur mit Abstrichen spielen zu können. Das "Erlebnis" kann ich auch mit alten Karten (1060, 1660, 2060) haben, die teils vor 4 Jahren raus kamen und zum jeweiligen Marktstart auch noch günstiger waren.

Moment! Muss man differenzieren: Die 3060Ti hat für 400€ 8gb. Durchaus WQHD+ tauglich. Aber immer noch zu teuer.

Wir sprechen von 3060 und 3050Ti. Preislich auch noch zu teuer, aber darum ging es mir ja auch nicht. Sondern um diese Kasper ala "6gb in FHD reichen nicht!!!!!1111".

Und ich seh schon den ersten Dulli um die Ecke gehen mit "Skyrim Mods" :D

Zurück
Oben