Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGPU-Gerüchte: GeForce RTX 3060 und 3050 Ti auf GA106-Basis
Nach den jüngsten Gerüchten zur GeForce RTX 3080 Ti mit 20 GB auf Basis der GA102-250 mit 10.496 ALUs und den bereits konkreteren Hinweisen zur GeForce RTX 3060 Ti, hat der treffsichere Twitter-Nutzer @kopite7kimi noch einmal nachgelegt und stellt eine GeForce RTX 3060 sowie 3050 Ti als Einstieg für „Gaming Ampere“ in Aussicht.
RTX 3050 Ti - das ist genau das, was die Leute brauchen. Günstige Karten für max. ~250,- €, die jedes Spiel bei mittleren oder gar mehr Details packen. Keinen Enthusiasten-BS für 500+
🥳
die GeForce RTX 3060 und die 3050 Ti könnten sich hingegen zu einem Preis zwischen 250 und 350 US-Dollar einordnen und Nvidia Ampere damit nach unten hin abrunden.
RTX 3050 Ti - das ist genau das, was die Leute brauchen. Günstige Karten für max. ~250,- €, die jedes Spiel bei mittleren oder gar mehr Details packen. Keinen Enthusiasten-BS für 500+
🥳
1920 "alte" Einheiten, mit den neuen tollen FP32 Einheiten verdoppelt und im Vollausbau dann 2048.
Klingt plausibel und sollte ordentlich Power haben. Abwarten, was das Ding verbraucht und wie schnell sie wirklich werden.
Die 6GB werden wohl bei vernünftigen Auflösungen nicht limitieren. Wenn du die Polygone nicht berechnen kannst, lohnt auch kein RAM, um diese mit Texturen zu füllen.
Interessant, und Frage an @SV3N : hier wird die 3080Ti/20Gb als 106-250 gelistet - in der ursprünglichen Meldung (noch) als 102-250. 106 würde ja meiner Vermutung (Hoffnung) in Punkto eines 7nm TSMC Chips entgegenkommen. Auch aus Sicht der sonst identischen FP32 Einheiten zum 102-300 der 3090 eher wahrscheinlich. Aber welche Zahl schwurbelt denn nun klarer in der Glaskugel?
🥳
Die 3050 Ti ist mit 6 GB meiner Meinung nach gut platziert. Alle anderen Karten unterhalb der 3090 (3080-3060Ti) hätten alle das doppelte a VRAM vertragen können. Ich werde Stand heute bei den Prognostizierten Speicherausbau keine 3060 kaufen da hätten 12 drauf gekonnt, die nicht kommen werden weil die releasten Karten schon verstümmelt wurden. In meinen Augen wird die Serie ähnlich kurzlebig wie die GTX600er Serie.
720p ist zwar eigentlich völlig ausreichen, bei heutigen Monitoren mit unglaublicher Bildschirmdiagonale aber nicht wirklich mehr sinnvoll.
mit 1080p geht es dann schon in die richtige Richtung und wenn man eine vernünftige Mischung aus Polygonen und hochauflösenden Texturen findet, passt das schon.
Leider sind viele Entwickler zu faul, ihre Modelle an hohe Auflösungen anzupassen und überziehen die dann nur noch mit hochauflösenden Texturen und Schnickschnack, damit es wieder gut aus sieht.
Daher sind bei vielen Titeln die Texturen extrem wichtig (damit auch der RAM), weil die Models halt einfach nicht in hohem poly-count vorhanden sind und nur skaliert werden.