News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 3060 und 3050 Ti auf GA106-Basis

gartenriese schrieb:
Waren bei Turing die Einstiegspreise nicht weit unter 200€? Ganz schön happig, wenn die billigste Karte erst bei 250€ anfängt.
Ich denke mal dass sie einfach nicht die günstigste bleiben wird.
Ja die GTX1650 war unter 200€ aber die RTX3050TI ist ja eher mit der RTX2060 vergleichbar und die kostete über 350€.

Dito schrieb:
Wenn es niemand kauft, wird es auch billiger. Angebt und Nachfrage regelt.
Wenn niemand Karten im 300€++ Preisbereich kauft, werden die Karten nicht billiger (außer vielleicht die Lagerbestände), sondern es werden einfach keine entsprechenden Chips/Karten mehr entwickelt. Und das schlägt sich dann auch auf die <300€ Karten durch, weil die Entwicklung sich verlangsamt. Produktzyklen werden länger, Innovationen werden gestrichen, weil nicht absehbar, dass man die Entwicklungskosten wieder reinspielt.

thuering schrieb:
Ich hoffe, es wird eine Karte deutlich unterhalb von 200€ kommen. Wenn nicht von Nvidia, dann zumindest von AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
hahaqp schrieb:
Wie oft muss man diesen Müll eigentlich noch lesen? Dieses Forum wird immer lachhafter...

a) ...
b) ..

Zu A mh ja schon aber dass Os der Konsolen braucht nur ein Bruchteil vom PC auch sonst ist eine Konsole sparsamer was VRAM und RAM angeht zumal die auch SSD Streaming haben.

Zu B never siehe HZD CoD und Forza H4 auch WD3 und alles noch keine Next Konsolen Titel die kommen noch, mit UT5.

Was sollst bei 300€ aufwärts erwarte ich 8GB und mehr wenn sie denn überhaupt für den Preis kommen sage nur RTX3070 ab 600€ aufwärts wau, großes Kino was NV hier abliefert.

Wenn TSMC besser Konsolen und CPU und GPU von AMD liefern kann Hut ab, dann weis man auch warum TSMC Marktführer ist.
Ergänzung ()

frankkl schrieb:
Wann kommen den die Multimedia Grafikkarten auf GA107 Basis ist da schon was bekannt ?

Wozu noch dafür haben AMD und Intel doch die APUs. ;)

gartenriese schrieb:
Waren bei Turing die Einstiegspreise nicht weit unter 200€? Ganz schön happig, wenn die billigste Karte erst bei 250€ anfängt.
Die GTX 1660 geht auch nahe an die 300€ ran , von daher eine 3060Ti mit 8GB für 300€ wäre sicher eine ganz nette Karte, vorallem da man nun wohl bis nach unten RT bekommt, wenn auch nur eingeschränkt, aber immerhin dürfte dann DLSS auf allen Karten laufen.
Wenn sie dann auch noch bei der Performance auf RX 5700 / RTX 2070 + landet, wäre das schon ein Hammer Paket.

Unten rum könnten sie ruhig noch was GTX mässiges bringen. die paar RT / Tens cores die auf so einen Chip noch dabei wären sind eh für nichts zu gebrachen. Dann lieber billige sparsame GTX 1030 / GTX 1030 GT mit aktuellen Viceocodecs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel und Strahltriebwerk
jackii schrieb:
aber die RTX3050TI ist ja eher mit der RTX2060 vergleichbar und die kostete über 350€.
Schön.
Eine 2060 kostet heute ca. 280€, eine 5600XT Sapphire Pulse ebenso 280€.
Wer soll dann eine vergleichbare(?) 3050ti für 350€ kaufen? Oder für 280€?

• Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev, Mcr-King, mibbio und 2 andere
thuering schrieb:
Ich lese nur 6GB. Absolut und von vorn bis hinten ausreichend. Du sollst damit kein 4K Gaming machen. Und auch nicht den Regler auf Anschlag schieben.

in FullHD erwarte ich aber flüssige frames und da kann auch schonmal 6GB zu wenig sein, haben ist besser als brauchen zumal die Frametimes mit mehr vram besser sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
wenn das zutreffen sollte, wird Nvidia wohl etliche Marge bei den Gamer GPU´s einbüßen
die 3090 war zu Anfang schon übertrieben teuer für das bisschen mehr Leistung, die 3080 vergleichsweise "günstig" aber eben nur 10GB das AMD 16GB mit selber Leistung für USD50 mehr bringt und das dann nicht mal die A grade Chips sind ist heftig, denke AMD könnte selbst die 6900XT für den Preis verkaufen und hätte noch immer die Marge wie bei der 5700XT gut für AMD können die Preise nach Menge Kontrollieren und machen Profit während Nvidia Marktanteile abgeben muss und dabei ganz nebenbei auch noch auf Marge ;) wenn die CDNA auch noch Punkten ist Nvidia nächstes Jahr nicht mehr bei +60% Marge und AMD bei +50% ;) freu freu träum meine Aktien werden es Danken ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Von Grafikkarten oder besser GPUs auf Basis eines möglichen GA107 für die Multimedia-Klasse oder neuen GTX-Nachfolgern der 1660 Ti, 1660 (Super) oder 1650 (Super) ist weit und breit noch gar nichts zu sehen.

Auch hat Nvidia nirgendwo SKUs zu solchen Chips gelistet, das wird entweder noch eine ganze Zeit lang dauern, vorerst gar nicht bedient oder ggf. ältere Modelle umbenannt.

Da gibt es zurzeit nicht einmal den Ansatz von Gerüchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Otsy, Kenshin_01 und 2 andere
Ich sehe schwarze Wolken am Himmel bei der Nvidia Insel..

[wege]mini schrieb:
Die 6GB werden wohl bei vernünftigen Auflösungen nicht limitieren. Wenn du die Polygone nicht berechnen kannst, lohnt auch kein RAM, um diese mit Texturen zu füllen.
Die Karten dürften aber wahrscheinlich nur für Leute interessant sein, die noch gar keine dedizierte Grafikkarte oder eine relativ alte haben. Wer eine 1060, 1660 oder 2060 hat und was aktuelles im gleichen Preissegment sucht, macht mit einer 3050/60 keinen Schritt nach vorne was Leistung & Speicher angeht und wer von einer 1070 kommt, macht sogar ein Speicher-Downgrade. All die müssen im prinzip mehr als für ihre bisherigen Karten ausgeben, um in irgendeiner Weise ein Upgrade mit der aktuellen Generation zu machen.

Rund 4 Jahre nach Pascal (GTX 10xx) und man tritt sogar mit der aktuellen Generation noch hinsichtliche Leistung & Speicher auf der Stelle, wenn man nicht 1-2 Preisstufen höher kauft, trotz technischem Fortschritt in den Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, BlackVally, Discovery_1 und 3 andere
400 USD ist aber heftig, so dass der preisliche Abstand zur RTX 3070 nicht mehr groß ist.
Dann dürfte die 3060 sich bei ~300€ einordnen.
Auch das find ich preislich nicht attraktiv, erst recht nicht mit nur 6GB VRAM.

Mal sehen was AMD machen wird?
Sonst nutze ich für Gaming lieber die PS5, die hoffentlich spätestens am 19.11 kommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1 und Mcr-King
Allerdings bleibt abzuwarten, ob Nvidia die Lieferprobleme der GeForce-RTX-3000-Serie bis dahin in den Griff bekommen hat.

Ja, AMD hingegen hat geheime Bunker überall auf der Welt in denen Millionen von 6000er Karten lagern die pünktlich am 18.11. und am 8.12. ausgeliefert werden. :lol:
Wie sagt man so schön man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.

Aber heute scheint ja großer Nvidia Gerüchte Tag zu sein, zumindest wenn man der seriösen Quelle Twitter traut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi und Alpha.Male
Okay...dann kommt auch bestimmt noch die 3030ti dazu. Für die Nvidia Graka- Backprofis die neue "Volks Karte ( aka Brot und Butter Karte für Jensen und Co).
Für 250 € für die FE Version..die customs ab 300 € oder höher,oder? 😁 Beworben von NVidia als Top 2K Ding 😂😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
SV3N schrieb:
Auch hat Nvidia nirgendwo SKUs zu solchen Chips gelistet, das wird entweder noch eine ganze Zeit lang dauern, vorerst gar nicht bedient oder ggf. ältere Modelle umbenannt.

Könnte sein alte Turing um Labeln in GTX17er dann RT und DLSS streichen warum nicht die Produktion läuft ja noch.

Zu viel Spekulatius macht mißtrauisch....

Gibts auch ma was von der neunen Generationen zu kaufen ... vorallem ab UVP? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck und Mcr-King
matty2580 schrieb:
Sonst nutze ich für Gaming lieber die PS5, die hoffentlich spätestens am 19.11 kommen wird.

Ja die mit oder ohne Laufwerk. ;)

Zurück
Oben