Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 3080 Ti kommt mit 20 GB GDDR6X
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: GPU-Gerüchte: GeForce RTX 3080 Ti kommt mit 20 GB GDDR6X
Metallsonic
Banned
Und ich kann meine 3090 OC auch noch mal übertakten, und freue mich darüber, daß ich nie Speichermangel haben werde!pitu schrieb:ich brauche meine alte 3080 nur ein bisschen Übertakten und komme an die Leistung einer 3090 ran?! Genial!
Kannst ja mal versuchen, Godfall, in 4K zu zocken, mit deiner 3080 lol! 😁😁😁😁
Und auch niemals die Auflösung, runter stellen muss, meine 3090, wird also immer über deine 3080 sein!
Mega
Mfg
Zuletzt bearbeitet:
pitu
Fleet Admiral
Godfather braucht keine 10GB Ram, wo hast du diesen Unsinn gelesen?Metallsonic schrieb:Und ich kann meine 3090 OC auch noch mal übertakten, und freue mich darüber, daß ich nie Speichermangel haben werde!
Kannst ja mal versuchen, Godfall, in 4K zu zocken, mit deiner 3080 lol! 😁😁😁😁
Und auch niemals die Auflösung, runter stellen muss, meine 3090, wird also immer über deine 3080 sein!
Mega
Mfg
xXcanwriterXx
Banned
Die Mitte von 5 %, die eine 3090 mehr hat, sind 2,5 %. Es sind natürlich die 20 GB VRAM, die eine normale 3080 alt aussehen lassen, wobei man echt überlegen muss, wann 20 GB VRAM eigentlich gebraucht werden!!
Metallsonic
Banned
Auf einer renommierten Gaming Seite, ich weiß ja nicht wo du deine Fake News her beziehst!pitu schrieb:Godfather braucht keine 10GB Ram, wo hast du diesen Unsinn gelesen?
https://www.gamestar.de/artikel/godfall-systemvoraussetzungen,3363583.html
Ergänzung ()
Es ging um Godfall, und nicht um Godfather, oh man!pitu schrieb:Godfather braucht keine 10GB Ram, wo hast du diesen Unsinn gelesen?
Sehe es ein, bald kannst du deine Karte an die Wand nageln, oder als Briefbeschwerer nutzen!
Es sei denn du drosselt deine Auflösung runter, auf 2k!
Auf jeden Fall, kannst du in 4K wie meiner einer, in Godfall nicht alles auf ultra stellen!
Zuletzt bearbeitet:
pitu
Fleet Admiral
sag ich doch. Für den
Und wo sind die unabhängigen Tests?!
Ob die RTX 3080 am Ende Probleme mit dem Videospeicher bekommt und ob es tatsächliche die 16 GB VRAM einer RX 6800 (XT), RX 6900 XT oder gar die 24 GB einer RTX 3090 braucht, werden jedoch erst unabhängige Tests zeigen. [QUELLE: GAMESTART.DE]
Gamestar?! 🤣 🤣 🤣Metallsonic schrieb:Auf einer renommierten Gaming Seite, ich weiß ja nicht wo du deine Fake News her beziehst!
Und wo sind die unabhängigen Tests?!
Ob die RTX 3080 am Ende Probleme mit dem Videospeicher bekommt und ob es tatsächliche die 16 GB VRAM einer RX 6800 (XT), RX 6900 XT oder gar die 24 GB einer RTX 3090 braucht, werden jedoch erst unabhängige Tests zeigen. [QUELLE: GAMESTART.DE]
F
foo_1337
Gast
@Metallsonic langsam sollte doch auch der letzte mitbekommen haben, dass das mit den angeblichen 12GB VRAM, die Godfall benötigt, geblubber eines Marketingfuzzis ohne Clue war:
BTW: RT funktioniert auch mit nvidia Karten, wenn man das ini File selbst editiert. Und wie gut das ding mit der 3080 (alles maxed) läuft, kannst du dir in zig Youtube Videos selbst ansehen.
Ist es denn zuviel verlangt, dass man vorher zumindest etwas recherchiert, bevor man irgendwelche unhaltbaren Behauptungen aufstellt und dann noch mit Floskeln wie "bald kannst du deine Karte an die Wand nageln, oder als Briefbeschwerer nutzen" kommt? Fanboy at its best.
BTW: RT funktioniert auch mit nvidia Karten, wenn man das ini File selbst editiert. Und wie gut das ding mit der 3080 (alles maxed) läuft, kannst du dir in zig Youtube Videos selbst ansehen.
Ist es denn zuviel verlangt, dass man vorher zumindest etwas recherchiert, bevor man irgendwelche unhaltbaren Behauptungen aufstellt und dann noch mit Floskeln wie "bald kannst du deine Karte an die Wand nageln, oder als Briefbeschwerer nutzen" kommt? Fanboy at its best.
Anhänge
xXcanwriterXx schrieb:...wobei man echt überlegen muss, wann 20 GB VRAM eigentlich gebraucht werden!!
Aktuell sicher noch nicht bei vielen Games, bei meinem P3Dv5.x ist jedoch jedes VRAM Gigabyte (zusätzlich) Gold wert. Und ich will auch einfach aus Prinzip nicht für 1000€ von einer 11GB Karte auf eine 10GB Karte wechseln. Und zu guter Letzt: in ein, zwei Jahren dürfte es mehr Spiele geben, die von 20GB VRAM zumindest profitieren, und für ein, zwei Jahre kauft man eine 1000€ Karte mindestens (zumindest ich).
Mithos
Lt. Commander
AnkH schrieb:in ein, zwei Jahren dürfte es mehr Spiele geben, die von 20GB VRAM zumindest profitieren, und für ein, zwei Jahre kauft man eine 1000€ Karte mindestens (zumindest ich).
Nur würde sich mir dann die Frage stellen, ob man die jetzt anfallenden (geschätzten) 300€ nicht spart, um sich in 2 Jahren dafür + Restwert der aktuellen Karte eine neue holen sollte.
Hitcher666
Cadet 2nd Year
Es ist genau die Karte die ich mir vorstelle, auf die ich warte und die ich auch kaufen werde, auch wenn sie vermutlich bei 1300€ nachher liegen wird bei den Custom Modellen.
Die ist schnell, genug RAM und preislich grad noch machbar im vernünftigen Rahmen.
Die ist schnell, genug RAM und preislich grad noch machbar im vernünftigen Rahmen.
Mithos schrieb:Nur würde sich mir dann die Frage stellen, ob man die jetzt anfallenden (geschätzten) 300€ nicht spart, um sich in 2 Jahren dafür + Restwert der aktuellen Karte eine neue holen sollte.
Du machst einen Überlegungsfehler: wenn die 10GB in 2-3 Jahren nicht mehr ausreichend sind, denkst Du wirklich, dass Du dann mit einer 3080 10GB noch einen guten Preis erzielen wirst im Gebrauchtmarkt?
Grundsätzlich macht das Kaufen einer etwas günstigeren Karte und schnellere Wiederverkaufen + Restwert natürlich durchaus Sinn, ich habe das auch eine zeitlang gemacht. Aber der Restwert überschätzt man im Grunde immer masslos und bei mir in der CH ist noch der Sonderfall, dass man gebrauchte HW nicht so einfach los wird, da der Markt hier einfach zu klein ist. Und nach DE schicken mache ich nicht mehr, das Chaos und der Ärger, den einem da die CH Post oder der Zoll auferlegt, ist es den Aufwand nicht wert.
Ergo werde ich mir die 3080Ti mit 20GB holen, sobald verfügbar (ansonsten halt eine 6800XT), und danach meine 1080Ti irgend wem in der CH zu einem absoluten Lotterpreis weiter verkaufen, wo nicht der erzielte Preis sondern die Freude des Käufers im Vordergrund stehen wird.
AnkH schrieb:in ein, zwei Jahren dürfte es mehr Spiele geben, die von 20GB VRAM zumindest profitieren, und für ein, zwei Jahre kauft man eine 1000€ Karte mindestens
Ähm, ich würde doch die Leistung kaufen, die ich im MOMENT (oder für sehr bald erscheinende Spiele) benötige, sprich Benchmarks angucken, dann Zielauflösung, Ziel-fps, Sonderfälle einbeziehen (RT ON/DLSS) und dann die entsprechende Karte kaufen.
Und zukunftssicher ist keine aktuelle Karte, selbst die 3090 stößt in 4K in einigen Spielen bereits deutlich an ihre Grenze, wenn man als Ziel-fps 60 definiert (z.B. Cyberpunk 2077, AC: Valhalla, Control).
Ein richtiges Hindernis stellen 10 GB VRAM bisher jedenfalls nicht dar, denn selbst den großen Karten fehlt oft bereits Leistung für 4K/60fps.
Zu guter letzt: Welche Spiele könnten denn nächstes Jahr kommen, die so richtige Hardwarefresser sein könnten und dich dann auch noch interessieren?
Lies meinen Post nochmal. P3Dv5 hat nach der Umstellung auf DX12 das Problem, dass es bei vollem VRAM einfach abschmiert. Und ja, selbst bei meinen 1440p kreige ich die 11GB VRAM meiner 1080Ti voll, wenn ich es mit den Settings und Addons übertreibe. Und wie ich geschrieben habe, es geht dann auch etwas ums Prinzip: ich zahle doch keine 900€ für eine brandaktuelle Karte, die weniger VRAM hat als mein aktuell verwendetes Modell...Beg1 schrieb:Zu guter letzt: Welche Spiele könnten denn nächstes Jahr kommen, die so richtige Hardwarefresser sein könnten und dich dann auch noch interessieren?
Die neueste Aida64 Extreme Version hat u.a. folgendes im Changelog stehen:
- GPU details for nVIDIA GeForce RTX 3050, GeForce RTX 3060, GeForce RTX 3060 Ti, GeForce RTX 3070 Ti, GeForce RTX 3080 Ti
jaCk_owned
Cadet 2nd Year
@AnkH
Aber nur der VRAM macht ja nicht die Leistung aus. Siehe 3080 und 6800XT.
Eine 3080 mit 10GB hat trotzdem mehr Leistung als deine 1080Ti. Ich würde hier das Thema VRAM nicht unbedingt in die Kaufentscheidung mit einfließen lassen. Aber wenn du mit der 1080Ti noch zurecht kommst, ist ja alles gut
Zitat von Igor(https://www.igorslab.de/die-geforce...d-die-gtx-1060-3gb-bekommt-eine-nachfolgerin/)
Aber nur der VRAM macht ja nicht die Leistung aus. Siehe 3080 und 6800XT.
Eine 3080 mit 10GB hat trotzdem mehr Leistung als deine 1080Ti. Ich würde hier das Thema VRAM nicht unbedingt in die Kaufentscheidung mit einfließen lassen. Aber wenn du mit der 1080Ti noch zurecht kommst, ist ja alles gut
Zitat von Igor(https://www.igorslab.de/die-geforce...d-die-gtx-1060-3gb-bekommt-eine-nachfolgerin/)
Zwar verfügt die aktuelle GeForce RTX 3080 nur über 10 GB Grafikspeicher im Vergleich zu den aktuellen AMD-Karten, aber vor allem die Ergebnisse in Ultra-HD haben einmal mehr gezeigt, dass dieser zahlentechnische Nachteil in der Realität so gar nicht wirksam wird.
MMIX
Lt. Junior Grade
Beg1 schrieb:Ein richtiges Hindernis stellen 10 GB VRAM bisher jedenfalls nicht dar, denn selbst den großen Karten fehlt oft bereits Leistung für 4K/60fps.
Hm findest du? Also Watch Dogs Legion in 4k Ultra mit Raytracing in Ultra sprengt schon Mal die 10 GB. Ein GTA V mit neuen Grafikmodus sprengt auch die 10 GB, The Witcher 3 mit Grafik mods kannst du auch an die 10 GB bringen.
Die RTX 3080 ist eine herausragende Karte, aber die 10 GB sind ein Fail von Nvidia - meine bescheidene Meinung. Was bringt mir die Leistung einer 3080, wenn der Speicher ihr ausgeht? Spätestens wenn bei neueren Games aufwendige Grafik mods und Mods mit 4k/8k Texturen etc hinzukommen, können die 10 GB gesprengt werden - muss jeder selber wissen ob er solche mods nutzt. Und mit Raytracing kann es heute auch schon sein, dass der Speicher nicht ausreicht, siehe Watch Dogs in 4k Ultra und mit einer RTX 3080 will ich keine Kompromisse eingehen müssen, muss ich dann aber und etwas zurückschrauben, wenngleich der Chip an für dich perfomant genug ist....
Wenn nächstes Jahr für Cyberpunk auch aufwendigere Grafik mods erscheinen (und das werden sie obwohl die Grafik jetzt schon fantastisch ist) ist die RTX 3080 mit 10 GB in Sachen Speicher einfach am Ende, dasselbe wird mit neueren Games passieren. Nvidia hat da halt leider einen Fail produziert und es jetzt bemerkt, so dass sie den Fehler mit der Ti Version ausgleichen. So bleibt die normale 3080 fehlerbehaftet zurück, wenngleich sie von der Rohrleistung herausragend ist......
MMIX schrieb:Hm findest du? Also Watch Dogs Legion in 4k Ultra mit Raytracing in Ultra sprengt schon Mal die 10 GB. Ein GTA V mit neuen Grafikmodus sprengt auch die 10 GB, The Witcher 3 mit Grafik mods kannst du auch an die 10 GB bringen.
Ja, finde ich INSGESAMT gesehen, natürlich wäre etwas mehr Speicher wünschenswert gewesen.
Die 10 GB sind allerdings auch der Grund, warum ich mich weigere die Karte über UVP zu kaufen.
Bei WD:L reden wir dann aber von bestenfalls 30 fps mit DLSS Quality (was VRAM ja etwas entlastet?) ohne dürfte das mit UHD/Ultra/RT Ultra sowieso unspielbar sein.
Ergänzung ()
AnkH schrieb:P3Dv5 hat nach der Umstellung auf DX12 das Problem
Hatte ich tatsächlich überlesen, sorry.
MMIX
Lt. Junior Grade
Der Vorteil bei Nvidia ist halt, das gute Speichermanagement und das große Speicherinterface, gerade letzteres kann halt nochmal im Fall der Fälle wenn die Grenzen des VRAMs erreicht sind, ein entscheidender Faktor sein. Hätte auch gerne Big Navi mit 320bit gesehen, aber ich verstehe warum AMD das nicht gemacht hat. Dennoch auch beeindruckend was AMD aus 256 Bit machen kann.
Problem bei NV wird wieder sein, der Aufpreis von der 3080 zur 3080Ti wird wieder unverschämt sein - denke ich. Aber die Leute kaufen es dennoch bzw zahlen die hohen Aufpreise (mich in den letzten vielen Jahren eingeschlossen) 🤷.
Problem bei NV wird wieder sein, der Aufpreis von der 3080 zur 3080Ti wird wieder unverschämt sein - denke ich. Aber die Leute kaufen es dennoch bzw zahlen die hohen Aufpreise (mich in den letzten vielen Jahren eingeschlossen) 🤷.
F
foo_1337
Gast
Auch wenn ich mir jetzt keine Freunde hier machen werde: Die letzten Spiele Releases, inkl. dem berüchtigten Godfall, haben gezeigt, dass die 10GB kein Nachteil sein werden. Und es ist utopisch zu glauben, dass sich das in den nächsten 2 Jahren ändert. Von daher kann man weiterhin beruhigt zur 3080 greifen, insbesondere wenn man sie denn mal zur UVP oder zumindest mit geringen Aufpreis bekommen kann.
Da sich die 3080 auch, insbesondere in 4k, wo der VRAM ja entscheidender sein könnte, sehr gut im Vergleich zur RX6800XT und auch zur RX6900XT schlägt, hat nvidia da auch keine Dringlichkeit.
Da sich die 3080 auch, insbesondere in 4k, wo der VRAM ja entscheidender sein könnte, sehr gut im Vergleich zur RX6800XT und auch zur RX6900XT schlägt, hat nvidia da auch keine Dringlichkeit.