RTX 2080 TI VRAM defekt?

ScreaminSilence

Cadet 2nd Year
Hallo,

eins vorweg, um nicht gleich gesteinigt zu werden: Ich bin Leihe in dem Gebiet hier.

Hab gestern meine 980 SLI gegen eine 2080 TI von Asus ausgetauscht.

Laut GPU-Z ist der Chip von Micron.. Der Fehler trat auf als ich FurMark einen Stress-Test gemacht hab, allerdings habe ich da DDU nicht durchlaufen lassen. Nach dem erneuten Stress-Test, trat der Fehler nicht mehr auf.

Kann ich jetzt sicher davon ausgehen das meine Grafikkarte in Ordnung ist? Was kann ich noch überprüfen?

anbei ein Screenshot.

Anhänge

• 2019-05-12_08-07-27.JPG
    2019-05-12_08-07-27.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 2.576
Einfach benutzen und schauen, wenn es erneut auftritt in die RMA damit. Gängiges Problem bei den Karten der ersten Chargen.

Isn rma
Der fehler tritt auf weil teile des bga am ram sich lösen
fertigungsfehler und bekannt als space invader bug

Bully|Ossi schrieb:
Einfach benutzen und schauen, wenn es erneut auftritt in die RMA damit. Gängiges Problem bei den Karten der ersten Chargen.

Ja, hab so einiges gelesen..
FurMark ist eben wieder hängen geblieben, mit dem gleichen Fehlerbild, hmpf.

Sieht eigentlich schon defekt aus.
Also Treiber hast du schön frisch installiert und den alten mit DDU entfernt?

Furmark ist aber auch nicht unbedingt der beste Test, erzeugt unrealistische Auslastungen die normal nie so auftauchen.
Du könntest zur Sicherheit noch ein Game und Benchmark testen, dazu Speicher OC mal vorsichtig testen.
Darfst auch gerne hier vorbeikommen, falls später noch was ist
https://www.computerbase.de/forum/t...70-2080-ti-overclocking-undervolting.1838762/

syfsyn schrieb:
Isn rma
Der fehler tritt auf weil teile des bga am ram sich lösen
fertigungsfehler und bekannt als space invader bug

Komisch das der Fehler halt nur sporadisch Auftritt.
Ergänzung ()

Pizza! schrieb:
Sieht eigentlich schon defekt aus.
Also Treiber hast du schön frisch installiert und den alten mit DDU entfernt?

Furmark ist aber auch nicht unbedingt der beste Test, erzeugt unrealistische Auslastungen die normal nie so auftauchen.
Du könntest zur Sicherheit noch ein Game und Benchmark testen, dazu Speicher OC mal vorsichtig testen.
Darfst auch gerne hier vorbeikommen, falls später noch was ist
https://www.computerbase.de/forum/t...70-2080-ti-overclocking-undervolting.1838762/

Ja, Treiber und DDU ist ganz frisch. Benchmark von zB Arkam Knight & Far Cry 5 läuft ohne Probleme..

Es sieht leider sehr stark nach defekt aus, Furmark heizt schnell ein, vielleicht deswegen so schnell der Fehler dort.
Hast du Battlefield 1 oder V ? dann zocke doch mal eine Runde, Grafik schön alles max. reinballern

Pizza! schrieb:
Es sieht leider sehr stark nach defekt aus, Furmark heizt schnell ein, vielleicht deswegen so schnell der Fehler dort.
Hast du Battlefield 1 oder V ? dann zocke doch mal eine Runde, Grafik schön alles max. reinballern

Leider nicht.. Subnautica hab ich gestern mal auf max. getestet und das lief Problemlos über längere Zeit.

Das ist ja das besondere an dem bug dieser triitt nach einiger zeit der erwärmung auf

im Grunde hat man beim design der gpu ein fehler gemacht
grob gesagt ist der kühler nur teilweise an bestimmten ram module bedeckt
das führt zu höheren temps an diesen chips
diese lösen sich vom bga
Die folge ist ram wird nur teilweise angesprochen und bekommt Fehler daher diese charakteristische space invaders
Das legt sich dann wenn die gpu kälter wird
Und der kontakt zu dem bga wieder da ist, da ist der verbaute vram egal
Hier hat nvidia und foxcom scheiße gebaut
Derzeitige Lösung ist mehr Kleber drauf damit sich beim erwärmen die rammodule nicht lösen.

Wenn frisch gekauft direkt zur RMA, Furmark ist zwar extrem aber auch dort sollte es keine Fehler geben.

Da du den ganzen Tag vielleicht noch Zeit hast, kannst ja noch anderes probieren wenn du willst.
Zum Speicher testen wäre da noch Valley Benchmark, Superposition, 3D Mark Firestrike normal oder extrem
Sollte ca. 30 min. ohne Fehler überstehen

hier mal anschauen,schon bitter für das viele Geld das die Leute bezahlt haben.

Leimt Nvidia jetzt den RAM auf Grafikkarten? - RTX Titan als Fundstück der Woche - kein Witz!

nVidia GeForce RTX 2080/Ti Review-Thread

Stützt ihr eure 2080/Ti jetzt ab damit die "Biegekante" des PCBs nach dem PCIe Anschluss die RAM BGAs nicht gegen den Kühler drückt und unter thermischen Belastungen die Balls/Lötanbindungen der BGA RAM-Bausteine reissen?

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=590648&page=193

Dann werde ich die Karte wohl einschicken müssen.. weiß jemand wie lange so was dauert?

Zuletzt bearbeitet:
Verweiß auf den Fehler und verlang direkt einen Austausch beim Händler, in den ersten 6 Monaten musst du dich nicht damit zufriedengeben dass die Karte auf Garantie getauscht wird.

Moin,

wenn online gekauft hast Du 14Tage Rückgaberecht gegenüber dem Händler. Desweiteren greift hier die gesätzliche Gewährleistung von 2Jahren. In den ersten 6Monaten muss der Händler beweisen dass zu Kauf die Karte einwandfrei war. Danach musst Du beweisen dass die Karte beim sachgemäßen Gebraucht eine Defekt hat.(Stichwort Beweislastumkehr)

Das sollte eigentlich Recht schnell gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Mal abgesehen davon das der Fehler bekannt ist - was soll das benchen mit furmark? Jeder Treiber erkennt den und throttelt die Karte. Der taugt nur noch für maximale Erwärmung der VRM. Und die werden dann wohl den RAM-Bausteinen auf dem PCB direkt daneben so einheizen das denen zu warm wird und die diesen Fehler produzieren.

Wenn die Karte nach einem Tag in Furmark über den Jordan geht, dann wäre das früher oder später auch im normalen Nutzungsfall passiert. Die Karte muss sowas abkönnen, da würde ich jetzt nichts unterstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Wir reden hier über ein Highend Produkt und das sollte am ersten Tag keine Probleme mit Furmark haben. Ich würde die Karte zurückgeben. Wer weiß wann der Fehler sonst aufgetreten wäre. Daher würde ich die nächste Karte auch direkt stressen. Bei dem Preis darf man ja wohl eine Fehlerfreie Ware erwarten ;)

elkechen schrieb:
hier mal anschauen,schon bitter für das viele Geld das die Leute bezahlt haben.
Warum ist das bitter?! Was juckt es dich, wenn es funktioniert?!
Selbst wenn sie die Karte mit Kuhscheiße beschmieren würden, dann wäre es mir egal, solange es funktioniert.

Dich stört nicht der "Leim", sondern du willst hier einfach nur gegen Nvidia hetzen, weil du den Laden aus Prinzip nicht leiden kannst. Ist schön für dich, aber lass die anderen doch ne eigene Meinung bilden?!

ScreaminSilence schrieb:
Dann werde ich die Karte wohl einschicken müssen.. weiß jemand wie lange so was dauert?
Kommt drauf an.
Bei Caseking/Amazon ein paar Tage bis eine Woche.
Bei Alternate und Co. oder wenn sie zum Hersteller muss, dann 4-8 Wochen.

Stormfirebird schrieb:
Verweiß auf den Fehler und verlang direkt einen Austausch beim Händler, in den ersten 6 Monaten musst du dich nicht damit zufriedengeben dass die Karte auf Garantie getauscht wird.

Mein Media Markt hatte leider ausgerechnet nur diese eine 🙈
Ergänzung ()

Danke an alle für die zahlreichen Antworten, hat mir sehr geholfen!

Zurück
Oben