Rtx 2080 übertakten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paskal18

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
840
Hallo zusammen,

Wie habt ihr eure Grafikkarte übertaktet? Mit oc Scanner ?

Ich hab die Asus RTX 2080 OC dual und hab die übertaktet (oc Scanner)

2070 mhz und 7500mhz

Oder würdet ihr lieber mit Kurve übertakten ?
 
Ich würde nie meine Grafikarte übertakten weil es merklich garnichts bringt.Und schon garnicht so eine neue Karte.Hast Du zuwenig Leistung? dann kauf dir gleich eine TI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, Chinaquads, slice90 und eine weitere Person
Warum übertakten ? Die Karte ist von Werk aus übertaktet. Wirst Du die Übertacktung merken ? Wohl eher kaum, Du wirst damit nicht in der Region von einer TI kommen

Greets

Nexarius

Edit: zu langsam...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Powell schrieb:
Ich würde nie meine Grafikarte übertakten weil es merklich garnichts bringt.Und schon garnicht so eine neue Karte.Hast Du zuwenig Leistung? dann kauf dir gleich eine TI.
Was ist das für ein Bullshit? Also würdest du z.B. 1080Ti di @ Stock auf ca. 1800-1850 MHz und 5500MHz Ram läuft nicht übertakten, weil dir die daraus resultierenden ca. 10-15% mehr Leistung (die du übrigens Umsonst bekommst) zu wenig sind??

@ TE: Ich persönlich übertakte bzw. UV lieber per manueller Curve. Aber habe auch schon gehört, dass der OC Scanner nicht schledcht sein soll. Wenns stabil läuft, lass es und freu dich über kostenlose Mehrleistung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, kingjongun1, Alexus6677 und 2 andere
@Paskal18 Schau doch mal in dem nvidia Bench Thread in meiner Signatur vorbei. Da hast du schon ein paar Werte von 2080ern. Da du eine Asus Karte hast, würde ich dir auch das Asus Tool empfehlen. Persönlich habe ich sehr gute Erfahrung gemacht bzw. Resultate damit erzielt.

Asus GPU Tweak II
https://www.asus.com/event/VGA/GPU-Tweak-II/
 
das sind doch schon gute Werte für die Luftkühlung. Je nach Titel sind es 4%-8% Mehrleistung, was in 4 K zwischen spielbar und unspielbar entscheiden kann.
 
Vorallem hast du oft das Problem, dass OC Grafikkarten ( selbst von Werk aus ) Probleme bei Games bekommen kannst und es abstürzen
 
Zuletzt bearbeitet:
"nichts" bringt das übertakten nicht, "umsonst" ist es aber meistens auch nicht, da eigentlich immer eine erhöhte Leistungsaufnahme einhergeht.

Meine R9 390 von MSI ist auch von Werk aus übertaktet (1080core & 1500mem) und läuft bei mir mit 1240core & 1750mem, was in einem spürbaren Leistungsplus resultiert hat (ca. 17% mehr Leistung).
Im The Division Benchmark in UHD und mittlerem Preset war das ein Sprung bei den durchschnittlichen FPS vom ~37 auf ~45.

Mehr Leistung ist nie verkehrt, kann den Unterschied zwischen mittlerem und hohen Preset machen oder (in meinen Fall) ob man innerhalb der Freesync Range ist oder eben nicht.

Übertaktet habe ich früher über Afterburner, mittlerweile nehme ich das integrierte Tool im AMD Treiber (Wattman).
 
Laut den Reviews lohnt sich eine Core Übertaktung nicht.
Speicherübertaktung bringt wohl viel und eine anständige Wasserkühlung.
 
An die Fraktion die behauptet, dass OC keinen merkbaren Unterschied ausmachen würde, darf ich hiermit herzlich einladen, bei den bereits erwähnten Bench Threads ein Ergebnis einzureichen. Dann sehen wir ob es nichts bringt. Unterschied bei der 2080 von Platz 1 und 7 sind 13% oder 10FPS. Bei meiner 1060 sind es sogar 25% oder 7FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb und HisN
Ich persönlich würde immer den Curve-Editor von MSI Afterburner bevorzugen, da man dort auch gleich mit Undervolting arbeiten kann.

Meine 2080 ist mit dem Curve-Editor auf 2000MHz OC und auf 0,975V UV
Ergänzung ()

KCX schrieb:
An die Fraktion die behauptet, dass OC keinen merkbaren Unterschied ausmachen würde, darf ich hiermit herzlich einladen, bei den bereits erwähnten Bench Threads ein Ergebnis einzureichen. Dann sehen wir ob es nichts bringt. Unterschied bei der 2080 von Platz 1 und 7 sind 13% oder 10FPS. Bei meiner 1060 sind es sogar 25% oder 7FPS.

Ja Wahnsinn.....wäre ein Spiel jetzt mit 70 FPS unspielbarer als mit 78 FPS? Alles ab 60 FPS kann man als flüssig Spielbar bezeichnen.
Ein Sprung von 30 auf 60 FPS wäre ein deutlich merkbarer Unterschied, aber nicht 7 FPS. bzw. so geringe FPS zuwächse machen nur bei sehr niedrigen FPS einen merkbaren Unterschied aus z.b. von 24 FPS auf 31 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
@Luzifer71 natürlich hast du rechts, dass OC keinen riesen Sprung bringt. Aber hier mal ein Bsp. aus der Praxis. Wenn ich CoD WW2 mit max. Settings in 4K DSR zocke, macht es genau den kleinen aber feinen Unterschied.
Ohne OC dropt er auch mal unter 30FPS. Mit OC liegt ich bei 40 und mehr. Dank G-Sync und OC mit 40 bis 50 FPS, also flüssig spielbar. Das ist dann sogar ein Unterschied den ich nicht nur messe, sondern auch merke ;).
 
@KCX

Korrekt, du merkst einen Unterschied weil du unter die "magische" Grenze von 30 FPS fällst und mit OC immer dadrüber liegst.
Aber wie gesagt macht es ab 60 FPS keinen großen Unterschied aus ob man nun 61 oder 68 FPS hat, beides ist als flüssig zu bezeichnen.

Wenn eine neue Graka Generation "nur" 30% mehr Leistet (z.b. von 47 auf 61 FPS) als der Vorgänger jammern alle rum, aber bei 7% durch OC brechen alle im Jubel aus.
 
Wollte hier nur die "bringt OC was" Diskussion auflösen. Finde in letzter Zeit immer häufiger, das Leute hier im CB Forum Fragen stellen und keine Antwort erhalten bzw. nur schnippische und dumme Kommentare. Leute die nicht so viel Ahnung haben, fragen hier im Forum nach Hilfe und erhalten wie gesagt alles, nur nicht Antworten auf seine Fragen. Der TE hat gefragt mit welchem Programm er seine 2080 am besten übertaktet und nicht ob es Sinn macht. Sry das ich jetzt hier so ein raus haue...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yannickgond, Hias_L, cm87 und 5 andere
Es bringt auch was sich damit zu beschäftigen, man kann ja verschiedene Profile einrichten. Aut of the Box hat meine Karte 1860MHz getaktet, bei einigen Spielen hat sie allerdings auf 1823MHz runter getaktet weil sie das PT erreicht hat (180W@1,044V). Auf 107% (192W) hat sie dann die 1860MHz halten können.
Mit Curve habe ich nun die Wahl (Speicher steht immer bei +466 im Afterburner):
>1911MHz@0,9V (<145W) -- das sind 3-4% mehr (mit Speicher) bei fast 50W weniger Verbrauch. :love:
>2012MHz@1,0V (<192W) -- das sind ~9% mehr Leitung wie default Bios PT max., bei gleichem Verbrauch. :daumen:
>2100MHz@1,077V (<216W) - Nur für den "Längsten" (Benchmarks) :king:
Ich würde immer mit Curve übertakten, schon mal wegen den Spannungen zum Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und KCX
FÜR all die Ungläubigen habe ich mal eine Testreihe im 3D Mark-Time Spy gemacht.
Grundlage ist eine GTX1070TI Strix. Um es vor weg zu nehmen, die Ergebnisse sind sehr weit weg von lohnt sich nicht.... kommt aber ganz drauf an wie man es sieht ;)
Die Punkte sind der Grafikscore in Time Spy.
6868 - Default >1823MHz@1,05V -max. 180W
6968 - Default >1860MHz@1,05V+PTmax -max. 203W
7237 ->1911MHz@0,9V +2238Vram-max.146W
7593 ->2012MHz@1,0V+2238Vram-max.186W
Ich finde jetzt es lohnt sich mit dem Curve Editor zu arbeiten.
5%/4% mehr Leistung bei 34 Watt/57W weniger lohnen sich schon. Die 57W kommen dabei raus wenn man nur das PT nach oben zieht das sie nicht mehr Limitiert.
17W weniger Verbrauch bei ~9% mehr Leistung können sich in dem Zusammenhang auch sehen lassen - finde ich zumindest :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, KCX und cm87
Warte immer noch auf meine neue 2080er, daher kann ich jetzt von ihr nichts zu sagen, aber meine 1070 habe ich schon immer auf 2050/4300 übertaktet. Klar macht das nicht viel, aber in einem Spiel was ich gerne Spiele bingt es mich fast immer zwischen 100-110FPS und gelegentlich auch auf 120 FPS was ich für mein Monitor brauche. Ohne OC würde es aber auch gehen, nur würde ich dann auch gelegentlich unter 100 FPS fallen.

OC muss man aber nicht haben, mit ist es aber auch kein Problem.
Natürlich solange die Temperaturen es mit macht. In meinem Fall ist die Grafikkarte Wassergekühlt.
 
Tach auch.... :D

Ähm...hää? :confused_alt:

Wo bin ich "Hier" denn dabei gewesen?? 🧐

Aber ich erhöhe immer schrittweise den Takt Bench/Game.
Bis was abstürzt....und dann wieder etwas Takt runter.
Dann "Core V" runter, bei max "Pover/Temp Limit"
Bis absturz und den dann wieder etwas Hoch.

Mit der "Kurve" bin ich noch nie wirklich klar gekommen.... 😅

Glück Auf!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben