Rtx 2080ti Lüfter rattert

Gimli2k

Lt. Commander
Hallo habe ein kleines Problem mit einer Gigabyte rtx 2080ti gaming oc.

Die Karte läuft einwandfrei hat kein spulenfiepen aber bei einer bestimmten Drehzahl der Lüfter rattert einer leicht so bei 50% darunter und darüber hört es wieder auf.

Im pcgh Forum wurde mir bereits gesagt man könne die Lüfter wechseln stimmt das?

Umtauschen möchte ich die nicht unbedingt wegen einem Lüfter da die sonst super läuft.

Habe Gigabyte schon angeschrieben aber nach 2 Wochen kam keine Antwort

Ehe man den Lüfter selbst wechselt und ggfs. sogar noch Garantie- / Gewährleistungsansprüche verliert, würde ich die eher umtauschen.

Das Einzige, was dich davon (doch) abhält, ist die Zeit in der du keine Graka hast :P

• Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter und AegisYuzuru
Wenn die Graka keine wechselbaren Lüfter wie bei Sapphire hat und du nicht umbauen möchtest (WAKÜ oder anderen GPU Kühler) würde ich dir sehr empfehlen sie zu tauschen.

1.)
Wenn sie noch nicht so alt ist, kannst du eine neue Karte per Gewährleistung bekommen.

2.)
Da sie aber kein Spulenfiepen hat, was leider nicht selbstverständlich ist, könntest du sie selbst umbauen, das Problem beheben - dann jedoch Deine Ansprüche auf Garantie oder Gewährleistung im Falle eines Defektes verlieren.

3.)
Solltest du nicht lärmempflindlich sein bzw. mit einem Headset spielen, kannst du dir eine eigene Lüfterkurve basteln, die besagte Drehzahlen nicht abbildet. Etwa idle 30%, Last >55%.

umtauschen; Hersteller wird evtl. den Lüfter wechseln

mit garantie ab zum umtauschen.
keine garantie mehr -> ghetto mod = lüfter mit gehäuse abmontieren und mit kabelbindern oder einer speziellen halterung wie bei diversen aftermarket kühlern 2 120mm lüfter befestigen. dazu noch den adapter von der gpu auf 4pin lüfteranschluss kaufen. dann regelt die gpu weiterhin die drehzahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Moin,

Da dir alle zum Tauschen raten, was ich auch als gut empfinde, habe ich noch einen kleinen Vorschlag...
Dreh mal mit der Hand die einzelnen Lüfter und schau, ob was schleift. Wenn ja, wo und vielleicht kannst du das ja beseitigen...

Bei allen Grafikkarten, die ich bisher in der Hand hatte, konnte man die Lüfter demontieren und wieder montieren, ohne dass ein Garantieverlust eingetreten wäre, also kein Bruch von Siegeln.

Man kann also schon grundsätzlich die Lüfter selbst tauschen, allerdings ist Ersatz nicht ganz einfach zu bekommen und auch in China nicht ganz billig. Bei Aliexpress habe ich welche für 25€ pro Stück bzw. 75€ für alle drei gefunden. https://de.aliexpress.com/item/4000293832210.html

Im Hinblick auf den Wiederverkaufswert würde ich das bei Möglichkeit über die Gewährleistung/Garantie abwickeln.

@DarkInterceptor
Ghetto Mod ist natürlich auch eine Lösung, hatte ich mal bei einer r9 280 realisiert mit deutlich besserer Kühlung und geringerer Lautstärke, dafür halt viel höher, weil ich mit normalen 08/15Gehäuselüftern gearbeitet hatte statt mit den besonders llachen Noctua
Bei einer 2080 Ti würde ich den Originalzustand erst mal erhalten wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Wenn es nur bei einer bestimmten Drehzahl ist, dann könnte man die Lüfterkurve so anpassen, dass diese Drehzahl nie verwendet wird ...

Werde wohl doch umtauschen:) ist es besser über den Händler zu tauschen oder Hersteller?

Bei der Karte war von Anfang an auch der kühler bzw. Eine Lamelle verbogen. Stört aber nicht da kein Metall berührt wird und das auch den Lüfter nicht blockiert

Werde aber trotzdem noch an den Lüftern drehen. Möchte halt die Karte gerne behalten.

Später soll zwar eh ein wakü Block drauf

Würde erstmal beim Händler anfragen

Mal eine Frage dazu ich möchte die Karte einem Familienmitglied kurzfristig ausleihen der spielt eigentlich nur wow auf fullhd damit

Sollte doch eigentlich kein Thema sein oder? Oder geht ein ratternder Lüfter schneller defekt?

Wäre nur bis der sich eine andere kaufen kann und bei mir kommt dann eh ein Wasserblock drauf

Denn auch wenn sli tot ist ich möchte die Karte unter Wasser dann in meinen pc bauen da wäre der luftkühler eh übrig

Das Geräusch ist auch nicht laut und bei wow in fullhd kommt die Karte eh nicht an diese Auslastung, das schafft bisher nur assassins creed odyssey in 4k

Wenn das Geräusch vom Lager kommt, dann stirbt der Lüfter früher oder später. Wenn es "nur" eine Verformung wegen der verdrängten Luft wäre und der Lüfter irgendwo ansteht, kann es sein, dass sich das abschleift und irgendwann weg ist, dafür hat man dann Kunststoffstaub im Gehäuse... oder der Kunststoff bricht und es zerlegt den Lüfter, was zur Überhitzung und zur Drosselung der Grafikkartenleistung führen würde. In Ausnahmen evtl. sogar zum Hitzetod... aber das ist nur ein Worst-Case-Scenario.

Es könnte auch ein Kabel sein, dass am Lüfter ansteht... das wird mit der Zeit dann auch durchgeschliffen, was auch einen Lüfterausfall verursachen kann. WCS hier: Ein Kurzschluss und Ausfall der ganzen Grafikkarte, aber nur, wenn man das Kabel bewegt.

Zurück
Oben