pietcux schrieb:
Wo genau stellst du denn 72 FPS ein, im Spiel oder im Treiber
Wenn es das Spiel anbietet, im Spiel, ansonsten noch per Treiber.
KlaraElfer schrieb:
Dann kann ich auch sofort hergehen und nichts mehr testen, das kommt dann auf das gleiche heraus.
Wolltest du mich nicht ignorieren, wäre in dem Fall für mich jetzt die bessere Entscheidung gewesen, dann müsste ich nämlich jetzt nicht schreiben, dass du meinen Beitrag sehr genau lesen solltest, bevor du meinst mich zu belehren. …
KlaraElfer schrieb:
Wenn das so sein sollte, müsste es einen relevanten Einfluss anderer Komponenten wie die CPU mit dem spezifizierten RAM auf die FPS Leistung geben - was in x Tests schon widerlegt wurde.
Hier versuchst du meine Aussage ins Lächerliche zuziehen, vergisst dabei aber wesentliche Bestandteile, die ich erwähnt habe.
Ich sprach von der (1.) CPU, der (2.) Infrastruktur der Hardware - dazu gehört der RAM*, (3.) die Infrastruktur der Software - dazu gehört das Betriebssystem, dessen Version, Treiber, dessen Version sowie die verwendeten APIs und (4.) das Spiel.
* Selbst das Mainboard kann hier einen Einfluss haben, wenn die CPU - wie bei Intel - mehr Freiheiten bei der Stromaufnahme gegeben wird. Beim RAM können neben Takt auch die Timings mitspielen, die ggf. auch durch das Board limitiert werden, weil die Stromversorgung nicht optimal ist oder die Topologie mit spielt.
Und natürlich gibt es bei allen da mal mehr oder mal weniger wichtige Komponenten, die das Ergebnis beeinflussen können. Testet man ein Spiel bei 720p im CPU-Limit, ist das nun mal eben kein reiner Test des Spieles, sondern ein Test mehrere Faktoren auf der Hardware und all diese Faktoren spielen damit rein.
Betriebssystem, Treiber, APIs als auch die Architektur des Spieles haben hier oft genau so einen Einfluss auf die Ergebnisse wie die verwendete CPU oder der RAM.
KlaraElfer schrieb:
Deine Argumentation ist diesem Punkt total anti wissenschaftlich, das kann ich im Kontrast zu deinen sonstigen Posts nicht verstehen. .Sentinel. liegt also komplett richtig.
Du hältst sie nur für anti-wissenschaftlich, weil du hier selektiv liest und wichtige Aussagen vermischt und du selbst vermutlich nicht mal im Ansatz verstehst, was wirklich wissenschaftliches Arbeiten bedeutet.
Ich habe hier vereinfacht dargelegt, was mit 720p Tests alles zur gleichen Zeit getestet wird und über was man alles gleichzeitig eine Aussage treffen kann. CPU, Infrastruktur und die Software selbst.
Darauf aufbauend habe ich das generelle Problem mit den 720p Tests genannt: Man wirft dann die Tests zusammen und versucht dann ein generelles Fazit für die Zukunft zu ziehen. Und letzteres wird genau hier immer wieder von vielen Mitgliedern gemacht - nicht von der Redaktion.
Und genau hier liegt dann das Problem: Unwissenschaftlich ist es aus Tests mit Grafikkarte X, Software Y, RAM Z sowie CPU A eine Aussage für eine mögliche Konfiguration in der Zukunft mit Grafikkarte X2, Software Y.2 RAM ZZ sowie CPU A zu treffen, denn wenn Grafikkarte X2 auf den Markt kommt, hat sich bei der Software einiges ändern können, was dann Probleme beseitigt, die zum Zeitpunkt des Tests der 1. Konfiguration zu einem schlechteren Ergebnis geführt hat.
Tests sind immer Momentaufnahmen und hier gibt es sehr viele Variablen, die das Resultat beeinflussen.
Aus den meisten 720P Tests kann man zum Zeitpunkt, wenn dieses Tests durchgeführt werden nur eine Aussage zuverlässig treffen: Spiel X in Version Y zum Zeitpunkt N läuft mit der CPU A, mit RAM B mit dem OS C in Version Y zum Zeitpunkt N, mit Treiber D in Version Y zum Zeitpunkt N und der API-Bibliothek in Revision Y zum Zeitpunkt N gut, eher so naja oder schlecht.
Man kann also vereinfacht sagen: Ich kann mit einem 720p testen, ob einer CPU die Engine/das Spiel liegt oder eben ob das Spiel die Ressourcen der CPU nutzt oder nicht.
Alles Weitere, was dann folgt, ist eine Interpretation der Aussagen und eine darauf aufbauend Hypothese, die in der Regel - was dann UNWISSENSCHAFTLICH IST - wichtige Faktoren ausblendet, die ggf. zu dem Zeitpunkt ein gutes oder schlechtes Ergebniss bedingt haben. … Denn es reicht schon, wenn im Spiel X die Algorithemn eventuell angepasst werden und die Version Z plötzlich wesentlich besser auf der CPU A läuft.
Oder um es klar zu stellen: Wer aus dem 720p Test - wie hier oft von einigen Pappenheimer gerne gemacht wird - eine generelle Aussage für die Zukunft trifft und denkt, dass diese Aussage absolut ist, wie es auch hier all zu oft vorkommt, handelt genau nicht wissenschaftlich!
KlaraElfer schrieb:
Also bevor du mich und andere belehrst, sollte man schon in der Lage sein ganz einfache Benchmark-Basics zu verstehen, das ist nämlich alles andere als kompliziert.
Bevor du meinst mich hier versuchen vorführen zu müssen, würde ich dir empfehlen an deinen Wissen sowie Grundlagenwissen zu arbeiten, wobei, du hast ja schon angedeutet, dass du das ja nicht machst, weil du ja keine Zeit hast, was man an den meisten Beiträgen von dir merkt.
Und damit landest du nun auf meiner Ignore.