rtx 3050 laptop

MikeXYZ13

Newbie
[Bitte füllen Sie den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Benutzer Ihnen effektiv helfen können. danke :)]

1. Bitte teilen Sie uns Ihre aktuelle Ausrüstung mit:

(Bitte hier tatsächlich auflisten und nicht auf die Signatur verweisen, da diese bei einigen Hardwareänderungen nicht sichtbar ist)

Prozessor (CPU): 12. Generation Intel(R) Core(TM) i5-12450H 2,50 GHz
Hauptspeicher (RAM): SSD M.2 500 gb
Hauptplatine: ...
Stromversorgung: ...
Gehäuse: ...
Grafikkarte: rtx 3050 Laptop
HDD / SSD: M.2 500 gb SSD
Andere Geräte, die offensichtlich mit dem Problem zusammenhängen (Monitormodell, Kühlung, etc.): ...
Wird ein sogenanntes „PCIe-Riser-Kabel“ verwendet? ...

2. Beschreiben Sie Ihr Problem. Je genauer und besser Sie Ihr Problem beschreiben, desto besser können wir Ihnen helfen (z.B. können zusätzliche Bilder hilfreich sein): Hallo zusammen, ich habe einen Acer nitro 5 Laptop. Wenn ich Spiele spiele, wird er sehr heiß und fängt an zu hinken und einzufrieren, die Oberfläche auf der rechten Seite des Gehäuses unter der Tastatur wird sehr heiß. Und wirft aus dem Spiel. Es gibt eine Nitro 5 Funktion, es öffnet einige Einstellungen der Grafikkarte, aber ich weiß nicht, was zu tun ist, wenn ich auf den maximalen Modus, beginnt der Laptop macht eine Menge Lärm und bläst einen großen Strom von Luft aus den Seitenlöchern. Sollte es so sein? Ich mache mir nämlich Sorgen, ob das Gerät dadurch Schaden nimmt.
3. Welche Schritte haben Sie bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was haben Sie damit erreicht?

...

PS: Achten Sie auch auf die verschiedenen angepinnten Themen und durchsuchen Sie das Forum. Vielleicht finden Sie dort bereits eine Lösung für Ihr Problem.

ausreichende Kühlungsmöglichkeit ist hier das a und o. Sprich, Notebooks werden nun mal beim Spielen sehr sehr warm. Und ohne ordentliche Kühlung bleibt das auch so.
Oft reicht es auch das Notebook hinten etwas anzuwinkeln (zB. LEGO Duplosteine unter legen, so dass es hinten etwas hochsteht und bessere Kühlung ermöglicht)
Sobald die Kiste warm / heiß wird, drehen die Lüfter extrem auf. Ist irre laut, muss aber sein. Sonst wird das Gerät ja noch heißer
Es gibt Unterbaukühler für Notebooks, womöglich wäre das etwas für dein Gerät.

Generell werden Gaming Laptops sehr warum und gehen oft bis zur Grenze der thermischen Belastung, sodass die Komponenten ihre Leistung reduzieren.

Durch die Leistungsreduzierung wird ein weiteres Ansteigen über eine kritische Temperatur verhindert, sodass die Hardware nicht beschädigt wird.

Nun kommt es darauf an, ob dein Laptop einfach nur sehr warm wird oder zu warm, sodass die Leistung außerordentlich stark gedrosselt wird.

Sowas kannst du z.B. mit dem Tool HWINFO (Sensoren) mal checken.
(CPU und GPU Taktrate und Temperaturen)

Wie alt ist das Gerät?

Viel auf einer Decke oder sonstigen "dreckigen" Untergründen gelaufen?

Das die Überhitzung normal ist, das Gerät stinkt und aussteigt ist längst nicht so normal, wie hier manche einem weißmachen wollen. Das ist nur ne RTX 3050 ... da ist irgendwas am Kühler vermutlich defekt. Klar wird das Teil im normalen Betrieb sicher unangenehm warm, aber überhitzen/schmoren darf da nichts.

Zurück
Oben