Rtx 3050?

PleasureToKill

Cadet 2nd Year
Hi Leute!

Da ich gerade erst meinen Pc aufgerüstet habe (CPU + RAM) stellt sich mir nun die Frage, ob es nicht auch bald an der Zeit wäre, mir eine neue GPU zu besorgen. Ich bin jetzt nicht auf High-End Gaming aus und komme zur Zeit noch ganz gut mit meiner GTX 1060 6 GB zurecht, dachte mir aber, dass mit der gerade angekündigten RTX 3050 bzw. auch der neuen AMD GPUs ein guter Zeitpunkt wäre, mir eine neue zu kaufen. Möchte einfach gerne aktuelle Titel in halbwegs guter Qualität genießen können. Was meint ihr, würde es sich für mich lohnen, zu probieren, ob ich eine preisgünstige RTX 3050 ergattern kann oder sollte ich mich um etwas anderes umschauen bzw. noch ein paar Monate abwarten. Habe persönlich wirklich keine Eile, aber wenns passt, warum nicht? :D

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis 700€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Aktuelle Titel auf Steam
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) bei mind 60fps.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

• Prozessor (CPU) Ryzen 7 5800x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Zotax GTX 1060 6Gb
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be quiet! 600W Pure Power 80+
  • Crucial Ballistix 32 GB @3200 Mhz
  • Asrock B450 pro 4
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Keine besonderen Wünsche.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Keine Eile beim Kauf.

...

PleasureToKill schrieb:
Da ich gerade erst meinen Pc aufgerüstet habe (CPU + RAM) stellt sich mir nun die Frage, ob es nicht auch bald an der Zeit wäre, mir eine neue GPU zu besorgen.
Ok gut. Dann teste es mit deinen Settings und deiner Software.
Unsere Expertise ist allenfalls zweite Geige. ;)

Was limitiert hier eigentlich?

Für WQHD 60 Frames darf es durchaus eine 6700xt sein. Ich würde die neuen AMD-Karten mit 4GB Speicher persönlich nicht kaufen.
Bei Nvidia darf es mindestens eine RTX3060 sein für diese Ansprüche.

• Gefällt mir
Reaktionen: PleasureToKill
PleasureToKill schrieb:
Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) bei mind 60fps
Was ist denn nun aktuell an Monitor bzw Auflösung und bleibt es erst mal voraussichtlich,
Full HD oder WQHD "@60Hz?

Obwohl, eigtl. ja nicht verkehrt, sich nach WQHD zu orientieren
auch wenn man noch einen Full HD Monitor hat.

• Gefällt mir
Bei der Auflösung reicht doch die GTX 1060. Wenn du von der upgradest würde ich eher noch warten und dann gleich min eine RTX 3070 nehmen.

• Gefällt mir
Das ist mein Monitor:
https://www.kiebel.de/zubehoer/moni...amsung-u32j590uq-80cm-3840x2160-60hz-4ms.html

Auflösung verwende ich 3840x2160 bei 60Hz. Spiele werden aber in Full HD gespielt.

zivilist schrieb:
Bei der Auflösung reicht doch die GTX 1060. Wenn du von der upgradest würde ich eher noch warten und dann gleich min eine RTX 3070 nehmen.

Denke halt daran, dass es zur Zeit womöglich ein guter Zeitpunkt sein kann. Wer weiß, was in den nächsten Monaten so an Spielen veröffentlicht wird und ich mir dann evtl. in den Arsch beisse, weil ich nicht zugeschlagen habe. :D

Habe halt auch keine Lust das 2-3 fache des Originalpreises für eine GPU hinzulegen.

Wenn du hier keine Eile hast, dann könntest du darauf spekulieren dir im Frühjahr oder Sommer was Neues zuzulegen. Das war der Zeitpunkt als 2021 die Preise etwas gefallen sind.
Eine RX6700 XT würde da einem ordentlichem Leistungszuwachs entsprechen.
700 € könnten da aber knapp werden - man weiß es nicht. Derzeit liegen die Preise bei 900+€.

• Gefällt mir
Eine "preisgünstige RTX3050" wären für mich persönlich max. 200€ für diese Krüppelkarte.

Du nennst "Survival/Sandbox/Openworld oder Horrorspiele" . Habe gerade Ark und Icarus auf dem Pc und beide genehmigen sich gerne mehr als 6Gb VRAM

• Gefällt mir
TheGhost31.08 schrieb:
Eine "preisgünstige RTX3050" wären für mich persönlich max. 200€ für diese Krüppelkarte.

Du nennst "Survival/Sandbox/Openworld oder Horrorspiele" . Habe gerade Ark und Icarus auf dem Pc und beide genehmigen sich gerne mehr als 6Gb VRAM

Man muss halt sagen, dass Ark und auch die meisten anderen (großteils Early Access) Open World/Survival Games furchtbar optimiert sind.

Was spricht denn gegen die RTX3050 mit 8GB zB? Die Frage ist ernst gemeint, da ich mich persönlich nicht sehr gut mit Hardware auskenne.

Zuletzt bearbeitet:
Falls man eine Karte nahe UVP ergattert, ist das derzeit quasi immer gut. Die nachfolgenden Generationen beider Lager sollen deutlich stärker werden. Eine bspw. 500€ teure RTX3050 wirkt da sehr zügig wie ein wirklich schlechter Deal.

Letztlich weiß doch leider niemand, wie lange sich das mit den Preisen noch hält.

• Gefällt mir
Sorry mein Fehler haben die 3050 mit der 6500xt verwechselt. Asche über mein Haupt und so :hammer_alt:

• Gefällt mir
Bei einem Budget bis 700 Euro ist eine RTX 3060 auch ohne Probleme drin. Sogar eine der "besseren" Modelle...
Ich habe tatsächlich auch die Gelegenheit genutzt und meine RTX 2060S (Ventus OC) für 650 Euro (bin immer noch baff) verkauft und für 700 Euro eine RTX 3060 (Gaming X mit zwei Lüftern) reingeschraubt... Habe zwar erst überlegt, noch 100 eher 150 Euro mehr für die 3060 Ti in die Hand zu nehmen. Aber ich brauch es eigentlich nicht.

50 Euro für ~25% mehr Leistung, eine bessere Effizienz und das bessere Kühldesign passen dann aber ;D

Alternativ gibt es natürlich auch eine RX 6600 XT. Wenn aber tendenziell 1440p gespielt werden soll, ist die 3060 der bessere Griff.

PleasureToKill schrieb:
Wenn es dir um Ark geht würde ich echt ein wenig mehr Geld ausgeben. Lieber nochmal 2-3 Monate sparen. Da Frage ich mich dann auch oft: Warum einen relativ schnellen Prozessor und dann eine "lahme" Grafikkarte kaufen?

Eine RTX 3060 sollte es schon sein.

Pisaro schrieb:
Wenn es dir um Ark geht würde ich echt ein wenig mehr Geld ausgeben. Lieber nochmal 2-3 Monate sparen. Da Frage ich mich dann auch oft: Warum einen relativ schnellen Prozessor und dann eine "lahme" Grafikkarte kaufen?

Eine RTX 3060 sollte es schon sein.

Spiele selbst garkein ARK. Mir geht es nur drum, dass ich aktuelle Titel halbwegs schön spielen kann und jetzt keine 1000€ dafür ausgeben muss. Und warum der schnelle Prozessor? Der PC wird nur auch fürs Gamen verwendet, aber nicht hauptsächlich.

Der Sprung wäre mir zu klein nach meinen Test beim Wechsel auf die rtx3060 von der gtx1060
Waren es maxed 74% mit cpu limit den kannst mit deinen 5800x ausklammern (etwa 7%)
Die rtx3050 wird aber um 30% langsamer sein womit wir bei maxed +40% sind
Das entspricht etwa der gtx1070
Das lohnt nicht min sollte es eine rtx3060 sein und hier paar Regeln

Wert der gpu 500€ maximal
Derzeitige preise ab 579€ (billiger geht nur vom aib verkauf die ab und an bei saturn und co kommen)
alternative
Rx6600 wert 400€ alles darüber ist scalping
RTX3060ti Wert maximal 600€
Diese gpu ist in der Fertigung bei etwa 479€ Endkundenpreis da aber hier klar scalping und die miner alles wegkaufen ist realistisch nicht unter 599€ zu bekommen
RTX 2060 Finger weg reine Abzockangebote

Warten derzeit würde ich nur bei der rtx3060 unterhalb von 500€ nachdenken wenn wirklich drückt.
bei mir war es watchdogs legion wo ich die kritische marke von 30fps erreicht habe in 1080p
Selbst cp2077 und metro Exodus hatte den Anspruch nicht. aber nah dran etwa 35 und 40fps
DXR allerdings muss es min eine rtx3070 sein die sind jenseits Vernunft bei den preisen und auch nicht absehbar für nahe der uvp zu bekommen
nah ist im Übrigen von 519€ auf 729€
Die Zeten gab es im herbst 2021 schonmal als der krypto stark einbrach. (2000$) wer keine relation zu krypto Kursen sieht der is Blind. (derzeit 3200$ letzte woche 4100$)
ich Errwarte leicht fallende preise nächste Woche von derzeit rtx3070 1000€ auf 900€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wieviel könnte ich denn noch für meine Zotac 1060 6GB verlangen? Gekauft wurde sie im Dezember 2018 und ist seitdem in Betrieb (wurde auch nie übertaktet oder Ähnliches). Wären 250€ realistisch?

Nickel schrieb:
Leider ja.
Wirst wohl auch noch mehr dafür bekomen, wenn man mal kurz auf Ebay vergleicht.
Danke! Ja, ist schon heftig. Für die 1060 6gb habe ich 2018 neu 220€ bezahlt...

Habe mir gestern eine 6600 XT um 600€ gekauft. Mal schauen, wenn ich die 1060er für 250€verkaufen kann, bin ich den Umständen entsprechend ganz zufrieden und froh mir den Release der RTX 3050 nicht angetan zu haben.

Zurück
Oben