RTX 3060 Probleme mit Edge Browser schwarze Artefakte

Basics2310

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor 5900x
  • Arbeitsspeicher 32gb Corsair Vegance DDR4 3200
  • Mainboard: Strix B550 A Gaming
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 750W
  • Gehäuse: PURE BASE 500DX
  • Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 3060 WINDFORCE OC 12G
  • HDD / SSD: 1TB Evo 980 Pro . 512GB Crucial P5 Plus 6TB WD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Artefakte beim Browsen im Edge , sonst nirgends. FF läuft alles Bestens auch sonst nirgends diese Artefakte sichtbar.
Leider kann ich kein Screenshot machen, da es zu schnell wieder verschwindet.
Hatte die Frage schon mal hier im einem anderem Forum gestellt , aber bisher keine Lösung gefunden

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber geändert .
Netzteil getauscht

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Probleme mit der Hardwarebeschleunigung von Edge, vermutlich in Verbindung mit dem Treiber.
Hardwarebeschleunigung im Edge deaktivieren (zumindest mal zum überprüfen).

Welche Treiberversion hast du installiert? Mit den aktuellen hatten einige Probleme mit Youtube Videos flackern und ähnlichem.

Habe den 531.61 Studio installiert , der läuft von allen am besten. Studio habe ich installiert , da ich kein Gamer bin.

Es gab die Probleme mit den schwarzen Artefakten in letzter Zeit hier öfters im Forum und die Lösung war immer den Browser zurückzusetzen. Such mal nach "Edge zurücksetzen" in der Suchmaschine Deiner Wahl.

Hardwarebeschleunigung deaktivieren in 2023 wäre für mich keine Lösung mehr, eben aus genanntem Grund. (als Dauerlösung)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Dann nimm doch trotzdem mal den Game Ready Treiber zum Versuch.
Deinstalliere den jetzigen Treiber zuvor, nicht einfach drüber installieren den neuen.
Trenn das System vom Internet bis du das erledigt hast,
sodass Windows Update nicht reinfunkt mit einem Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Basics2310
Nickel schrieb:
Dann nimm doch trotzdem mal den Game Ready Treiber zum Versuch.
Deinstalliere den jetzigen Treiber zuvor, nicht einfach drüber installieren den neuen.
Trenn das System vom Internet bis du das erledigt hast,
sodass Windows Update nicht reinfunkt mit einem Treiber.
Habe ich auch schon versucht, hatte den Treiber genommen der gestern veröffentlicht worden ist. Gleiches Spiel.
Ergänzung ()

Ich würde ja Firefox benutzen , aber dort gefällt mir oben die Große breite Leiste nicht.
Den Edge Browser habe ich schon einige male zurückgesetzt, danke für den Hinweis

Basics2310 schrieb:
Ich würde ja Firefox benutzen , aber dort gefällt mir oben die Große breite Leiste nicht.
Beim Firefox kann man sehr viel anpassen.
Aber versuch auch mal die anderen Vorschläge wie zurücksetzen des Edge.

Basics2310 schrieb:
Welche Leiste?

Obere Leiste
Ergänzung ()

Ich habe jetzt noch einen Beitrag gefunden wo man im Edge die Einstellungen von Default in Open GL ändern soll. Habe ich mal getan, werde später Rückmeldung geben weil ich jetzt erst mal weg muss

Zuletzt bearbeitet:
Die im normalen Modus 1 oder 2 Pixel höher ausfällt

ansonsten about:config
browser.compactmode.show auf true setzen. Dann hast du eine kompakte Leiste die aber nicht ewig unterstützt wird.

Kompakt

Kompakt_Screenshot 2023-09-13 153504.png

Normal

Normal_Screenshot 2023-09-13 153545.png

Zurück
Oben