RTX 3060 Temperatur zu hoch trotz guter Kühlung

Captain Flint

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher 64GB DDR4 3200er
  • Mainboard: GA B550 Aorus Pro
  • Netzteil: RM750x
  • Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500 (sorry, vergessen)
  • Grafikkarte: RTX 3060
  • HDD / SSD: SSD only System

2. Beschreibe dein Problem.

Ich habe nun seit knapp einem Jahr eine RTX 3060 im Rechner, aber heute zum ersten mal ein Spiel gespielt welches ein wenig mehr Hardwarehunger hat, Horizon Zero Dawn.
Im Gehäuse stecken 3 Stück BeQuiet Silent Wings 120er, Airflow ist also gut.
Die RTX hat im Silentbetrieb so rund/max. 40°, ist auch OK.
Beim zocken ist die Karte aber stramm Richtung 90° marschiert :o Die Lüfter laufen dann mit rund 2800 Touren (laut Fan Control)
Also 87° waren der max Wert den ich gesehen habe.

Ist das nicht ein wenig zu hoch?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nichts, weil kA was man da machen kann...

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
welches Pure Base .. da sind einige die einfach nur "ZU" sind dabei.

Das 500er, habs oben nachgetragen

87°C ist recht viel aber noch ok, wenn die Karte wirklich, richtig gestresst wird.
Ja nachdem mal Kühler runter und Paste erneuern, Pads kann man lassen wenn ok.
Und halt Airflow im Gehäuse je nachdem optimieren.
Ergänzung ()

Lüfter laufen noch alle bei der Karte, nicht dass sich einer verabschiedet hat, mal kontrollieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo, Captain Flint und madmax2010
einfach mal seitenteil auf machen und schauen wie sich die temperaturen verhalten...

ich tippe mal auf hitzestau, weil schlecht luft rein kommt, moderne hardware mit hoher tdp mögen keine cases mit dichter gehäuse front

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Nickel schrieb:
Kühler runter und Paste erneuern
hmm, ja, nach einem Jahr könnte das was bringen, aber eher im 1°, 2° oder 3° Bereich, oder?
Nickel schrieb:
Lüfter laufen noch alle bei der Karte
Ja, tatsächlich geprüft. Hab das Gehäuse mal geöffnet um zu sehen ob auch alle Lüfter laufen :)

Paste wechsel hat mir schon mal bis -10°C (weniger) gebracht.

• Gefällt mir
FabToGo schrieb:
Was für ne 3060 ist es denn?
Da steckt ne günstige Inno3D mit 2 Lüftern drin.

Hitzestau glaub ich eher weniger. Zum einen ist hier ne haustierfreie Nichtraucherwohnung und als ich den RAM vor wenigen Wochen nachgerüstet habe, wurden alle Lüfter gereinigt > war aber eh kaum Staub drauf.

Die CPU dümpelt im Idle so bei 40° rum, im Game geht die Temperatur auf knapp 60°. Da steckt ein Alpenföhn Brocken 3 drauf.

Nur die GraKa haut so auf den Putz?!?
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
hat mir schon mal bis -10°C
Oh, das hätte ich nicht gedacht. Ich hab noch Silver Paste hier, werd ich morgen mal machen :)

Aber keine uralt Paste nehmen und vorsichtig beim Kühler runternehmen,
dass die Pads auf VRam und Spaws nichts abkriegen und du die wieder verwenden
bzw drauflassen kannst.

• Gefällt mir

Anhänge

• 20230215_001417.jpg
    20230215_001417.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 172
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Gut, mach nur anständig drauf bei einer GPU aber halt nicht zu viel.

Schön verteilen, Frischhaltefolie über den Finger stülpen.

• Gefällt mir
Nickel schrieb:
mach nur anständig drauf
Mach ich, besten Dank für deine/eure schnelle Hilfe und Unterstützung :)
Ich berichte morgen...

• Gefällt mir
Viel Erfolg, wobei, nach einem Jahr sollte die noch ok sein und nicht plötzlich
an "Wirkung" verlieren.

Probieren kannst du es, aber die Temperaturen könnten auch vollkommen normal sein. Ist ja eben ein günstiges Design, dessen Nachteile du jetzt erst entdeckst. Erscheint mir aber auch etwas viel. Hatte testweise mal eine 3060 von KFA2 im PC und die blieb leise bei etwa 70 Grad. Hingegen wars davor eine 2060S mit fast identischer TDP (170W vs. 175W). Die lief heiß und laut wie sonst was. Also auch in der Leistungsklasse ist es nicht immer leise. Problematisch ist aber, dass du bei 90 Grad wahrscheinlich schon weit weg bist vom Temp Target und daher auch Leistung verlierst. Meine 2060S hielt zumindest krankhaft rund 80 Grad und hielt die Leistung daher auch. So gesehen passt bei dir irgendwas nicht.

Sollte der Kühler auch mit neuer WLP nicht die gewünschte Leistung bringen, dann hilft UV. Die 3060 lässt sich auch ganz easy mit paar Watt weniger betreiben, was die Kühlung erleichtert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint und Nickel
Kurzes Feedback.
Die Wärmeleitpaste war noch "frisch" hab trotzdem erneuert. Im Game keine Veränderungen der Temperatur.
Dann habe ich von 2560x1440 auf 1920x1080 reduziert und DLSS aktiviert, nun pendelt sich die höchste Temperatur bei 84° ein. Ist eigentlich immer noch zu hoch.

Die Sache mit dem undervolting schaue ich mir genauer an, Danke :)

• Gefällt mir
Nachtrag:
Irgendwie hab ich das noch nicht ganz verstanden mit dem Undervolting :confused_alt:
Core Voltage kann ich im Afterburner nur + geben, also nicht reduzieren. Dann hab ich das TEMP Limit auf 80° gesetzt, der Afterburner setzt dann das Power Limit automatisch auf 93%, aber im Game wird die Karte trotzdem 84° warm...

Hab da wohl nen Gedankenfehler, oder?

Wie hoch sind die Temp. wenn du bei offenem Gehäuse spielst ?
Meine Zotac RTX 3080 wird bei 99% Auslastung 66°C warm (geschl. Gehäuse). So schlecht kann das Kühler-Design deiner Karte auch nicht sein. Zumal eine 3060 viel weniger Wärme abführen muss.
Fotos von deiner Montage wären auch hilfreich.

Odessit schrieb:
Wie hoch sind die Temp. wenn du bei offenem Gehäuse spielst ?
Auf oder zu ist irrelevant, die Temperaturen sind gleich.
Jetzt gerade, im Idle hat die GraKa 40°, Lüfter stehen still.

Beim Gaming drehen die Lüfter mit 2800 Touren bei 84°

Ich baue meine Rechner seit Amiga Zeiten selbst und habe in der Branche mal gearbeitet. Mir waren aber so Sachen wie "undervolting" etc. weder wichtig noch wurden die gebraucht bei meiner Arbeit.

Odessit schrieb:
Fotos von deiner Montage
Bitteschön, da ist alles TipTop.

EDIT: Screens von den Temperaturen im Idle und beim zocken nach wenigen Minuten, pendelt sich dann aber auch ein bei 84°

Anhänge

• 20230216_165543.jpg
    20230216_165543.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 285
  • 20230216_165610.jpg
    20230216_165610.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 310
  • Screenshot 2023-02-16 170412.png
    Screenshot 2023-02-16 170412.png
    70,9 KB · Aufrufe: 277
  • Screenshot 2023-02-16 171307.png
    Screenshot 2023-02-16 171307.png