Captain Flint
Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem.
Ich habe nun seit knapp einem Jahr eine RTX 3060 im Rechner, aber heute zum ersten mal ein Spiel gespielt welches ein wenig mehr Hardwarehunger hat, Horizon Zero Dawn.
Im Gehäuse stecken 3 Stück BeQuiet Silent Wings 120er, Airflow ist also gut.
Die RTX hat im Silentbetrieb so rund/max. 40°, ist auch OK.
Beim zocken ist die Karte aber stramm Richtung 90° marschiert Die Lüfter laufen dann mit rund 2800 Touren (laut Fan Control)
Also 87° waren der max Wert den ich gesehen habe.
Ist das nicht ein wenig zu hoch?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nichts, weil kA was man da machen kann...
Über ein paar Tipps würde ich mich freuen
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor Ryzen 9 5900X
- Arbeitsspeicher 64GB DDR4 3200er
- Mainboard: GA B550 Aorus Pro
- Netzteil: RM750x
- Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500 (sorry, vergessen)
- Grafikkarte: RTX 3060
- HDD / SSD: SSD only System
2. Beschreibe dein Problem.
Ich habe nun seit knapp einem Jahr eine RTX 3060 im Rechner, aber heute zum ersten mal ein Spiel gespielt welches ein wenig mehr Hardwarehunger hat, Horizon Zero Dawn.
Im Gehäuse stecken 3 Stück BeQuiet Silent Wings 120er, Airflow ist also gut.
Die RTX hat im Silentbetrieb so rund/max. 40°, ist auch OK.
Beim zocken ist die Karte aber stramm Richtung 90° marschiert Die Lüfter laufen dann mit rund 2800 Touren (laut Fan Control)
Also 87° waren der max Wert den ich gesehen habe.
Ist das nicht ein wenig zu hoch?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nichts, weil kA was man da machen kann...
Über ein paar Tipps würde ich mich freuen
Zuletzt bearbeitet: