Nee beim Einbau sah die nicht so aus, das ist in der Tat "frisch".
Also keine Rückstände oder ähnliches.
Kondenswasser hielt ich von anfang an für unwarscheinlich/unmöglich aber hatte keine bessere Erklärung.
Das Feedback von Euch ist aber echt deutlich und macht auch vollkommen Sinn.
Die Backplate der GPU müsste ja sau kalt sein, damit sich da kondenswasser bilden kann, nicht warm... Macht keinen Sinn...
Ich denke ich bin der Lösung aber schon auf der Spur.
Den Stiefsohn verdächtigen war sicher nicht die feine Stiefpapa-Schiene von mir aber vertraut mir, es gibt gute Gründe dafür. Dennoch wollte ich ihn nicht zur Sau machen oder verantwortlich machen sondern einfach mal nachforschen ob das sein könnte also dahingehend schonmal Entwarnung für die besorgten.
Jetzt habe ich aber mit meiner Frau/Der Mama eben telefoniert. Und es muss wohl doch Trinkwasser gewesen sein.
Und zwar hatte vor etwa 2/3 Wochen mein kleinster eine Flasche Wasser auf dem Schreibtisch geöffnet und umgekippt.
Ich habe das nur am Rande mitbekommen, da mein Mauspad noch feucht war, als ich von der Arbeit kam.
Frau drauf angesprochen, meinte Sie der kleine habe ne Falsche umgekippt und sie habe das dann gleich aufgewischt.
Ich hatte das als Grund ausgeklammert, da die Flasche auf dem Schreibtisch mittig/links umgekippt wurde und der Rechner weit rechts außen am Schreibtisch unten hängt (ca. 1.80m breite Tischplatte) und da war auch oben auf dem Schreibtisch alles trocken geblieben (da liegen paar Papiere usw. rum).
Jetzt kann ich aber nicht ganz ausschließen, dass die Feuchtigkeit von der mitte der Tischplatte nach rechts außen gewandert und dort runtergetriopft ist.
Nach Eurem Feedback ist das aktuell die einzige Erklärung die Sinn ergeben würde.
Demnach hätte ich also einfach gelitten und Pech gehabt und darf künftig wohl keine Wasserflaschen mehr auf dem Schreibtisch stehen lassen lol
/EDIT
Zum Shinobi Gehäuse:
Die haben zwar "ab Werk" keine Lüfter vorne sondern nur passiven Einlass aber bieten Platz um Case Lüfter nachzurüsten, was ich Anfang des Jahres getan habe, als ich mir wegen der Temperaturen der neuen Ryzen CPU und RTX GPU gemacht hatte.
/EDIT 2
Also ich mache jetzt folgendes:
Nach der Arbeit schaue ich mir nochmal den restlichen PC ganz genau an, ggf. mache ich nochmal Fotos und lade hoch.
Ggf. versuche ich die GPU nochmal in einem anderne System zum Laufen zu bringen.
Ich denke da werde ich dann schon mehr wissen/verstehen.
Beim jetzigen Stand der Dinge, gehe ich von dem "Arbeitsunfall" meines jüngsten mit der Wasserflasche aus und habe dann einfach gelitten. Echt ärgerlich aber sind halt die Freuden des Vater seins lol
Nochmal vielen Dank für all Euer Feedback und Eure Geduld an dieser Stelle. Hat mir echt geholfen zu verstehen was hier passiert sein muss. War mir echt unsicher.
Bin mir sicher viele von Euch fassen sich jetzt an die Stirn und sagen "ja klar ist das von der ausgelaufenen Flasche" aber nochma: Die Flasche war ganz links bis mittig am Schreibtisch ausgelaufen. Der Rechner hängt nochmal gute 50 Zentimeter weiter rechts vom "Ort des Verbrechens". Ist schon echt pech/mysteriös, dass es so weit rübergelaufen ist, zumal AUF dem Schreibtisch an der Stelle rechts außen alles Trocken war...