[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise! OC und Geblinke brauch ich nicht
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor kann nur 1920x1200, LG OLED 4K, beide 60 Hz aber kein FreeSync oder G-Sync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
500?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn dann jetzt, aber eigentlich brauche ich auch Infos
8. Möchtest du den PC
Hey,
ich habe vor einigen Wochen für 250 € von einem HP Fertig-PC eine HP RTX 3060 Ti 8GB für 250 € bekommen. PC wurde vor 1 Woche gekauft, Grafikkarte hatte vielleicht 4 Stunden Laufzeit. Ersetzt habe ich damit meine HD7870 mit 2GB VRAM .
Nun ist mein PC ... eventuell nicht mehr ganz so frisch...
Dennoch läuft es erstaunlich gut!
Ich war eigentlich davon ausgegangen, die RTX langweilt sich zu Tode und meine uralt CPU brennt ab und bremst alles. Aber irgendwie passiert das nicht.
Daher frage ich mich macht es überhaupt Sinn den Rest zu tauschen?
Wenn ich mir jetzt einfach die 700-900 € Konfig kaufe, ohne GPU, weil die hab ich ja
AMD Ryzen 5 5600, boxed mit Kühler
GIGABYTE B550M DS3H
G.Skill RipJaws V, DDR4-3200, CL16 2x8 GB
be quiet! Pure Power 11 500W
Samsung SSD 970 EVO Plus, M.2
Endorfy Fera 5
hab ich irgendwie die Befürchtung, ich gewinne gar nichts. Preis der Komponenten so grob unter 500 €.
Nur ... 500 € für 10 FPS mehr ausgeben? Durch die RTX für 250 € habe ich meine FPS verfünffacht, bzw. unspielbare Spiele spielbar gemacht.
Wie würdet ihr das sehen? Bringt ein neuer Unterbau wirklich so wenig?
Hab ich die falschen Spiele getestet, weil die die CPU kaum fordern?
Ich hab schon Lust den alten PC zu tauschen, SSD only wäre auch nice. The Crew Motorfest hab ich eventuell auch mal Lust drauf. Aber 500 € ausgeben und am Ende nichts davon haben, das sehe ich dann doch nicht ein.
Danke und Gruß
Smily
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? … (hab keine aktuelleren) Dying Light 2, RAGE 2, GTA 5, ( The Crew Motorfest vielleicht irgendwann mal)
- Welche Auflösung? Monitor kann nur 1920x1200, aber auf einem 4K Fernseher macht es natürlich mehr Spaß
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So gut wie es geht, aber ich muss nicht überall Ultra haben.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Monitor und TV können nur 60, das reicht auch, aber nicht unter 30^^.
…
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise! OC und Geblinke brauch ich nicht
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor kann nur 1920x1200, LG OLED 4K, beide 60 Hz aber kein FreeSync oder G-Sync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): i5 3570K
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x4 GB DDR3 1600 MHz, aber Dual-Channel^^
- Mainboard: ASUS P8Z77V-LX (warum weiß ich das auswendig?)
- Netzteil: Dem Alter entsprechend, be quiet mit 550 Watt
- Gehäuse: NZXT ATX Gehäuse weiß, das würde ich auch weiter nutzen wollen
- Grafikkarte: HP RTX 3060 Ti 8GB
- HDD / SSD: 2 TB HDD und 512 GB Samsung EVO 850 SSD, die HDD kommt sicher weg
500?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn dann jetzt, aber eigentlich brauche ich auch Infos
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) Null Problemo, hoffe ich
zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Hey,
ich habe vor einigen Wochen für 250 € von einem HP Fertig-PC eine HP RTX 3060 Ti 8GB für 250 € bekommen. PC wurde vor 1 Woche gekauft, Grafikkarte hatte vielleicht 4 Stunden Laufzeit. Ersetzt habe ich damit meine HD7870 mit 2GB VRAM .
Nun ist mein PC ... eventuell nicht mehr ganz so frisch...
Dennoch läuft es erstaunlich gut!
- GTA 5: Von Full HD mittel 40-50 FPS - auf Full HD, Auflösungsskalierung x1,75, alles Ultra, auch 55 FPS (CPU alle 4 Kerne 100%, GPU 99%). Das ganze in 4K, Auflösungsskalierung natürlich aus, macht zwischen 30 und 40 FPS
- Dying Light 2: Hab ich mit der alten Karte nie probiert, sondern GeForce Now genommen. Jetzt 4K, Raytracing Ultra 40 FPS, Nachts aber runter auf 30-40, DLSS Performance natürlich an (Spiele eigentlich auf Raytracing ohne Ultra, da sind es 55 und Nachts 40-50.
Und jetzt kommts: GPU 100%, die 4 CPU Kerne auf jeweils ~85%
Ich weiß, Youtube Tests. Aber irgendwie scheint die CPU völlig nutzlos zu sein
Das ist aus einem Video. Sogar nur High und kein RTX. Links 1440p Rechts 4K. Selbst, wenn es einen Patch gab, der die Performance verbessert hat, seine CPU müsste Kreise um meine fahren. Und seine ist mit 18% nicht mal aufgewacht. Nicht einmal meine CPU ist ausgelastet! Er hat 13,5 GB RAM in Benutzung, ich hab nur 8 GB. - RAGE 2: Von 720p in niedrig 23 FPS (unspielbar) - auf 4K Ultra Einstellungen 50 FPS. CPU 60-75% alle Kerne, GPU 98%
Ich war eigentlich davon ausgegangen, die RTX langweilt sich zu Tode und meine uralt CPU brennt ab und bremst alles. Aber irgendwie passiert das nicht.
Daher frage ich mich macht es überhaupt Sinn den Rest zu tauschen?
Wenn ich mir jetzt einfach die 700-900 € Konfig kaufe, ohne GPU, weil die hab ich ja
AMD Ryzen 5 5600, boxed mit Kühler
GIGABYTE B550M DS3H
G.Skill RipJaws V, DDR4-3200, CL16 2x8 GB
be quiet! Pure Power 11 500W
Samsung SSD 970 EVO Plus, M.2
Endorfy Fera 5
hab ich irgendwie die Befürchtung, ich gewinne gar nichts. Preis der Komponenten so grob unter 500 €.
Nur ... 500 € für 10 FPS mehr ausgeben? Durch die RTX für 250 € habe ich meine FPS verfünffacht, bzw. unspielbare Spiele spielbar gemacht.
Wie würdet ihr das sehen? Bringt ein neuer Unterbau wirklich so wenig?
Hab ich die falschen Spiele getestet, weil die die CPU kaum fordern?
Ich hab schon Lust den alten PC zu tauschen, SSD only wäre auch nice. The Crew Motorfest hab ich eventuell auch mal Lust drauf. Aber 500 € ausgeben und am Ende nichts davon haben, das sehe ich dann doch nicht ein.
Danke und Gruß
Smily