RTX 3060 Ti vs RTX 3070 - Nennenswerte Unterschiede in 1080p Gaming?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

qnln

Cadet 2nd Year
Hey,

ist der Leistungs-Unterschied zwischen der 3060 Ti und der 3070 beim 1080p bis max 1440p gaming das Geld wert im Hinblick auf den momentan sehr großen Preisunterschied?

Möchte meine 240 FPS in jedem E-Sport title dauerhaft halten können und überlege ob eine 3070 über einer 3060 Ti die bessere Kaufentscheidung ist.

cheers

240fps konstant? Das wird selbst mit einer 3090 schwierig...

vor allem sind die allermeisten eSports-Titel eher CPU-bound (CSGO auf jeden Fall enorm).

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und qnln
thealex schrieb:
vor allem sind die allermeisten eSports-Titel eher CPU-bound (CSGO auf jeden Fall enorm).
Das stimmt, gibt aber auch mehr gpu-bound games wie r6s

wenn du aber schon von low-Settings sprichst, regulierst du das ja selbst. Je weniger GFX-Qualy, desto weniger hilft dir eine potente GPU. Bin bei Rainbow zu lange raus, kenne die Performance aktuell nicht. Aber es hängt eben von deiner CPU ab, ob eine 3060Ti langen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: qnln
qnln schrieb:
Das stimmt, gibt aber auch mehr gpu-bound games wie r6s
Naja aber R6S lief vor einem Monat sogar mit meiner RX 5700 auf 3440x1440 mit Hohen Einstellungen mit 70-90FPS.
Er spielt auf 1920x1080 mit Low Settings, die beiden genannten GPUs von ihm sollten da kein Problem sein.
Die sind stärker als meine alte RX5700.

Die Frage ist eher welchen Prozessor er hat. Da seh ich eher ein Problem mit den 240FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sappen und qnln
wjmw89 schrieb:
Naja aber R6S lief vor einem Monat sogar mit meiner RX 5700 auf 3440x1440 mit Hohen Einstellungen mit 70-90FPS.
Er spielt auf 1920x1080 mit Low Settings, die beiden genannten GPUs von ihm sollten da kein Problem sein.
Die sind stärker als meine alte RX5700.

Die Frage ist eher welchen Prozessor er hat. Da seh ich eher ein Problem mit den 240FPS.
Prozessor ist ein r5 5600x
Ergänzung ()

thealex schrieb:
Aber es hängt eben von deiner CPU ab
CPU ist ein R5 5600X

MitchMi schrieb:
240fps konstant? Das wird selbst mit einer 3090 schwierig...
Absolut nicht. Die langweilt sich in Full HD mit entsprechenden Settings bei den E-Sport Titeln zu Tode.

Die 3060ti reicht dicke. Da solltest du die nächsten Jahre kaum Probleme bekommen, solange du die Auflösung nicht erhöhst.

Hier mal die Kombi bei Rainbow Six im Einsatz:

Selbst auf Ultra limitiert da noch die CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und qnln
ich liebe es wenn Leute Youtubevideos glauben. Als naechstes glauben wir dann auch jedem Meme...

reichen die zig CBtests nicht aus um die TEfrage zu beantworten?

Zuletzt bearbeitet:
Hito360 schrieb:
ich liebe es wenn Leute Youtubevideos glauben. Als naechstes glauben wir dann auch jedem Meme...

reichen die zig CBtests nicht aus um die TEfrage zu beantworten?
Dummes Gewäsch. Selbstverständlich kann man nicht alles ungefiltert jedem Video glauben. Wenn sich bei der Sichtung mehrerer Videos identische Ergebnis zeigen, was könnte man dann evtl daraus schließen.

Wo gibts hier Tests zu E-Sports Titel mit entsprechenden Settings? Es geht hier primär um die Leistungsfähigkeit der Grafikkarten bei Details fernab von Ultra. Daher reichen die Tests tatsächlich nicht, zumal viele ältere Titel Ewigkeiten nicht getestet worden. Frei von Fehlern ist zudem niemand, auch die kompetenten Tester hier nicht.

Wenn du nichts Sinnvolles zu dem Thema beitragen kannst, dann halt dich doch einfach zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ganz einfache Geschichte: Für kompetitives Gameplay bei FHD (möglicherweise ja sogar low settings mit low res und stretched Quark) reicht jede Mittelklasse GPU. Da ist die CPU der größere Faktor.
Deswegen wird das halt auch nicht getestet. Wie willst du da das GPU-Limit forcieren?

Was mich ja verblüfft:
Es ist klar, dass es mindestens 240 Frames sein müssen. Wenn das so wichtig ist, woher weiß man das dann, aber liest dann keine Tests dazu?

Um welchen Monitor und welche Auflösung geht es denn tatsächlich?
Zumal 240Hz nicht bedeutet, dass man min. 240 Frames benötigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben