• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Rtx 3070 Founders Edition gebraucht gutes Angebot?

dr.betruger

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
316
Hallo,

könnte eine 3070 Founders Edition mit 2 Jahren Herstellergarantie (im Text angegeben dass es sich um einen Firmenrückläufer handelt) um 440 Euro kaufen!
Ist dieser Preis gut? Und werden die 8GBVram auch für Next Gen Games in WQHD reichen?
 
Gib doch einfach "3070 Founders Edition" in die Google-Suche ein, dann siehst du dass das günstigste Angebot bei 696€ liegt, du sparst also 250€, allerdings würde ich mit keine Grafikkarte mit nur 8GB Speicher mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Vet
380-420 ist Ok und ob der VRAM reichen wird kommt einfach auf die Games an, wie gut diese Programmiert sind bzw. wie deren Vram use ausglegt sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
dr.betruger schrieb:
Und werden die 8GBVram auch für Next Gen Games in WQHD reichen?
Es gibt bereits jetzt Titel, die an 10GB knabbern. Ich persönlich würde nichts unterhalb einer 3080 12GB kaufen wollen, um auf (halbwegs) sicherer Seite zu sein.

Für gut 100€ mehr gibt es bei AMD eine RX6800 mit 16GB, als Neuware.

Preis:
Ebay => Produkt eingeben => Haken setzen bei "Beendete / Verkaufte".

Xero261286 schrieb:
das günstigste Angebot bei 696€ liegt
Betrachtet man alle Angebote, liegt das Niveau bei ungefähr 600€.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_06+16+-+RTX+3070
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, Clark79, dr.betruger und 2 andere
Angebot ist okay, gibt auch gerade bei ebay eine zu dem Preis als Sofortkauf: klick

Ob die 8 GB reichen liegt an dir und deinen Ansprüchen. Ich komme derzeit gut mit 8 GB in 4K aus.
Die Spiele die da ein Problem mit haben kannst du (derzeit) an einer Hand abzählen. Regler ein Stückchen nach links und dann läuft das.

Die Preise für die 3000er werden aber wohl noch weiter fallen wenn die Leute auf die neuen Karten umsteigen. Wenn du jetzt nicht unbedingt eine neue brauchst dann könnte es sich lohnen zu warten.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Preis:
Ebay => Produkt eingeben => Haken setzen bei "Beendete / Verkaufte".
Ein "Trick", den ich mehrmals wöchentlich nutze - allein schon, um selbst ein Gefühl dafür zu bekommen, was ich bei Privatverkäufen für manche Dinge erzielen kann oder was ich für privat angebotene Ware ausgeben sollte.

Bin immer wieder überrascht, dass das so viele nicht kennen. Gut, dass du da deutlich drauf hinweist @Zwirbelkatz :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg und Geringverdiener
Nvidias erklärtes Ziel ist es, die RTX4000 preislich über der RTX3000 zu positionieren. Das soll dazu führen, dass die 3000er, die zu Hauf auf Halde liegen - vermutlich wegen uferloser Gier während der Mining-Blase - erst einmal (teuer) abverkauft werden.

Die Recheneinheiten der 4080 12GB entsprechen bisherigen Exemplaren der "x"070er. Mehr dazu siehe:
https://www.heise.de/meinung/Kommen...n-Nvidia-wen-wollt-Ihr-veralbern-7273912.html

DJMadMax schrieb:
Gut, dass du da deutlich drauf hinweist
Guten Morgen.
Danke. Mittlerweile nennt auch ComputerBase diesen Trick.
Im Thread der Preisanfragen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, schallundrauch, Vigilant und eine weitere Person
Viele Leute verkaufen jetzt ihre Miner Grafikkarten mit abenteuerlichen Beschreibungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S.Kara schrieb:
Angebot ist okay, gibt auch gerade bei ebay eine zu dem Preis als Sofortkauf: klick
Sehr gut, jetzt schnappt sie ihm irgend einer weg, weil das bestimmt genau das Angebot ist ^^

Falls es das ist: Die Herstellergarantie bezieht sich aber auf den ERSTKAUF der Grafikkarte und der Verkäufer ist ein Privater. Die Zeit musst du auf jeden Fall von der Garantie runterrechnen.

Das aber nur als kleines Detail am Rande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@DJMadMax Hallo erstmal...kurze frage zu der Garantie......habe mal selbes gelesen (Garantie nur für 1 Käufer....Ist ja immer bisl Land abhängig?? Ich komme aus der Schweiz und habe mal meinen Rechtschutz angefragt. Ich habe noch zusätzliche 3 Jahre Garantieerweiterung draufbezahlt.
__> Antwort: Wenn es nicht ausführlich erwähnt ist (in meinem Fall Digitec Schweiz) ist die Garantie sowie die Zusatzgarantie übertragbar. Ich habe mal beim Händler nachgefragt bis jetzt keine Antwort....
( denke mal um die 600 mit 3 Jahren Garantie für ne 3090 sollte noch drinliegen)?
 
Für den gleichen Preis gibt es ne neue rx 6700xt, da gibt es keinen Grund das Geld für ne gebrauchte 3070 auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
dr.betruger schrieb:
Ist dieser Preis gut? Und werden die 8GBVram auch für Next Gen Games in WQHD reichen?

Die 8gb reichen bereits jetzt schon teilweise nicht mehr.
Guck dir mal den Test von death loop hier auf cb an.

Und da sind weitere Titel, die mir gerade nicht mehr einfallen.

Also, die 8gb reichen bereits heute schon nicht überall (in wqhd) und das wird zukünftig nicht besser werden.

8gb sind 2016, zur gtx 1070 Zeit.
Aber nicht mehr in 2022
 
GERmaximus schrieb:
Die 8gb reichen bereits jetzt schon teilweise nicht mehr.
Guck dir mal den Test von death loop hier auf cb an.
Aber nur mit Raytracing.
Mit reichen wohl dann wohl in 4K erst 16GB damit alles reibungslos käuft.
Ob ich da aber glücklich werde mit einer RX 6900 XT 40/36 FPS?
 
GERmaximus schrieb:
Also, die 8gb reichen bereits heute schon nicht überall (in wqhd) und das wird zukünftig nicht besser werden.
*Für High/Ultra Texturen. Ist man bereit hier auf Medium/High zu gehen, hat es sich meist wieder erledigt.

Die Spieleentwickler müssen trotz allem immer auf das hinprogrammieren was auch in den Rechnern arbeitet. Und auch wenn für uns alles ein altes Eisen ist, ist auch noch Heute abgesehen von Ampere High-End alles bei Nvidia mit 8GB VRam bestückt, und Nvidia hat nun mal den großen Marktanteil.
 
nr-Thunder schrieb:
*Für High/Ultra Texturen.
Ja richtig. Das Setting was keine Leistung kostet und für matschige Texturen sorgen kann.
Wenn du glücklich mit 8gb bist, ist ja alles gut.
Aber wenn jetzt, Oktober 2022 jemand mit wqhd fragt, sollte man fairerweise schon von auf Kante genaht sprechen. Oder würdest du dir noch einen 4Kernee zum zocken kaufen?

DaHell63 schrieb:
Ob ich da aber glücklich werde mit einer RX 6900 XT 40/36 FPS?
Wer sprach von 4K raytracing?
Die Frage war ob 8gb vram für Wqhd in Ende 2022 bzw. Für nextgen noch empfehlenswert sind.

Also wenn du raytrwcing nicht Nutz und die settings reduzierst und dieses und jenes machst, ja dann hast du bereits heute nur noch leichte Einschränkungen. Klingt nicht nach einer Empfehlung für einen Neukauf, oder?
 
GERmaximus schrieb:
Die Frage war ob 8gb vram für Wqhd in Ende 2022 bzw. Für nextgen noch empfehlenswert sind.
Du hast doch Deathloop gebracht...und da reichen 8GB VRam in 1440p nun mal aus, Aber klar da muß es dann schon mehr sein ^^

Welche Spiele kommen denn demnächst die alle sicher mehr als 8GB VRam in 1440p benötigen? Und wieviele davon...1% der Spiele...5%...oder wieviel?

Ich frag mich da schon eher warum man so viel Kohle für eine Karte ausgibt, die mit ihren 12GB VRam all max auch nicht überall reicht.
Aber eine Mittelklasse Karte, die mal die Hälfte kostet, muß das können.
Wahrscheinlich muß ich die RX 6800 auch in die Tonne kloppen...da wäre zwar der VRam da, aber die Leistung reicht nicht um auf max zu spielen.

Aber ich spiel ja sowieso nur noch Teardown:

-Nahezu die komplette Darstellung, darunter Beleuchtung, Nebel sowie Verschattung und Reflexionen nutzt Voxel sowie Formen von Raytracing-

mit einem anderen Ergebnis als manche erwarten
https://www.pcgameshardware.de/Tear...-Benchmark-Voxel-Dynamic-Destruction-1394545/

Wie das Spiel beweist, kann man demnach wohl alle Nvidia Karten in die Tonne kloppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaHell63 schrieb:
Ich frag mich da schon eher warum man so viel Kohle für eine Karte ausgibt, die mit ihren 12GB VRam all max auch nicht überall reicht.
Ultra Texturen kosten idr nur vram und keine Leistung
DaHell63 schrieb:
Aber eine Mittelklasse Karte, die mal die Hälfte kostet, muß das können.
Wahrscheinlich muß ich die RX 6800 auch in die Tonne kloppen...da wäre zwar der VRam da, aber die Leistung reicht nicht um auf max zu spielen.
Die Frage war ob 8gb heute noch in wqhd zu empfehlen sind, nicht ob alles auf Ultra läuft.

Es ist das selbe wie mit der vier Kerne reichen für alles Fraktion.
Quält euch mit schlechten min fps bei nur vier Kernen und vollen vram, aber seit doch bitte so ehrlich und sagt auch, das es das technisch mindeste ist und hart am Limit läuft.
 
Zurück
Oben