RTX 3070 mit 1x8 Pin betreiben?

Vince23

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Hi zusammen!

Ich habe mir etwas vorschnell eine RTX 3070 geholt, die 2x 8 Pin benötigt. Beim Einbau ist mir aufgefallen dass mein Netzteil nur einen freien 8-Pin (und mehrere 6er) hat.

Als Lösungsansatz habe ich nun ein Y-Kabel gelegt und so beide 8-Pins des GPU mit einem 8-Pin des Netzteils verbunden.

Alles läuft top, mehrere Games durchlaufen lassen, via Kombustor Auslastung auf 100% getestet, keine Probleme gehabt.

Nun frage ich mich:
1.eigentlich kommen theoretisch ja nur durch 1x8-Pin 150 W an, die Karte benötigt aber 220W. Ein Y-Kabel verteilt die Leistung doch nur oder? Wie kann das sein dass kein blauer Bildschirm selbst bei voller Auslastung kommt?
2. Ist es dann überhaupt notwendig einen zweiten Ausgang vom NT zu nutzen?
3. Wenn ja, da ich nur noch 6er habe, kann ich einen Adapter nutzen (6>8), dann kombiniert zum jetzigen 8er?

Viele Grüße,
Vince
 
Nein, das geht nicht.
Schaff Dir ein vernünftiges Netzteil an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimGER
Die restliche Energieversorgung kommt vom PCIe Slot. Die 3070 FE wird auch nur mit 1x 8Pin angeschlossen. Ob du jetzt deine Custom 3070 safe so betreiben kannst, kann ich nicht beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Auch wenn es jetzt zu funktionieren scheint, hol dir bitte zeitnah ein anständiges NZ, ich arbeite im Computereinzelhandel und habe schon zu oft verschmorte hardware gesehen wegen falscher Nutzung von Adaptern.
 
Da kommen nicht nur 150W an, die Grafikkarte erkennt über den 8Pin wieviel Leistung sie dort abrufen darf. Das Netzteil liefert soviel Strom bis es selbst zusammenbricht/Sicherung auslöst etc. oder vorher die Kabel durchschmoren (Ok etwas übertrieben).

Einfacher wäre es den Typ oder ein Foto des Netzteiles hier zu posten.

850.png


Hier ein Beispiel. 12V V 3 und V 4 bieten jeweils theoretisch 312W und wenn dort jetzt nur ein 8 poliges Kabel an 12V V3 angeschlossen wird können dort auch bis 312W abgerufen werden, wenn 2 Kabel an 12V V3 dran hängen ebenfalls 312W etc. etc.!
Nimmt man ein zweites Kabel und schließt dieses an die zweite Rail 12V V4 an kann man 2x312W abrufen. Geliefert wird garnichts es fließt soviel Strom wie der Verbraucher verbraucht oder das Netzteil eben einbricht weil es überlastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und Motorrad
Auf jeden Fall müssen alle Anschlüße an der Karte auch benutzt werden. Die sind ja nicht aus Jucks da dran. Man beachte das die TDP Angabe nicht dem reellen Stromverbauch entspricht. was die Karte im Maximum benötigt inkl OC und Peaks müsstest du ergoogeln

Ich meine, es kommt auf die Strangs am Netzteil an. Wenn ein Hersteller einen Strang mit 2x 8Pol bietet, werden dort auch 2x 150 Watt geliefert. Wenn nicht, liegen dort nur 150 an. Wenn du aber zusätzlich 2x 6pin PCIe noch frei hast, kannst du beide zusammen zu einem machen und eine 6zu8 Adapter anschließen.

Und hoffen, das das Netzteil alle nötigen Schutzschaltungen hat, damit nichts abraucht bei eventueller Überspannung.

Welches Netzteil ist das denn?
 
Es ist so einfach wie immer:

Hat das Netzteil nicht die benötigten Anschlüsse, gehört es ausgetauscht - Alles andere ist Pfusch!

Ist sicherlich ein Uraltes Netzteil das nur 1x 8 Pin hat, oder ein China- Böller...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Droknar
Dann hat nvidia aber auch gepfuscht, denn die 3070FE wird, je nach Last, ausserhalb der Spezifikation betrieben (ca 6w zuviel) ;)
 
Es funktioniert schon, wie du selbst feststellst.
Allerdings wird das nich allzulange so bleiben, irgerndwann wird dir entweder dein Netzteil abrauchen oder der PCI-E Slot oder die ganze Kiste, je nach dem welche Schutzschaltungen als erste greifen - oder auch nicht.

Bitte aber mal dein Netzteil posten, am besten den Aufkleber zur Stromverteilung.
Wenn über eine Kabel mehr als 150W abgerufen werden können, sollte das sogar problemlos machbar sein, die Karte nur mit einem kabel anzuschließen (belehrt mich bitte, wenn ich falsch liege).
 
Zuletzt bearbeitet:
mesohorny schrieb:
Allerdings wird das nich allzulange so bleiben, irgerndwann wird dir entweder dein Netzteil abrauchen oder der PCI-E Slot oder die ganze Kiste, j
Woher willst du das wissen? Ohne dass gemessen wird, wie viel wirklich über die Leitungen geht, kann man darüber keine Aussage treffen. Wie gesagt: Die 3070FE wird nur via 1x 8Pin gespeist.
Die Spezifikation sieht 150W vor und nvidia selbst hält sich nicht daran. Was natürlich recht unschön ist.
 
Der Rechner ist ein Zusammenbau von Arlt, entsprechend ist auch das NT wohl von denen (Eigenmarke?), alles ca. 7 Monate alt. Ich habe mich beim Kauf extra nach dem Netzteil erkundigt, der Verkäufer meinte das reicht locker für ne 2080 Ti.

Effektiv hat das 2 x 8-pin, eins davon ist bloß schon fürs Mainboard reserviert. Foto anbei ;)
5BE20BF7-0C0E-4E88-8B9A-5075BE153BE2.jpeg
 
Zudem noch Singlerail also gesamte Leistung auf einer 12V Schiene abrufbar, "könntest" du die Karte auch über ein 8Pin Kabel versorgen, aber zwei dürfen es auch sein.

A.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Vince23 schrieb:
Effektiv hat das 2 x 8-pin, eins davon ist bloß schon fürs Mainboard reserviert. Foto anbei
8 Pin PCIe ist was anders als 8- Pin ESP, die passen von der Bauform nicht mal zusammen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vince23, Viper1982 und foo_1337
Geht nicht und bei meiner gpu wenn ein pcie Stecker fehlt zeigt das die gpu beim boot auch an
Das Netzteil reicht völlig.
Wenn das Netzteil 4* 6+2 hat nimm beide stränge das entlastet die sekundäre rail wenn diese in reihe gebunden ist.
also ein Doppelstrang pcie 6+2 vom Kabel dran und den andere einen der 6+2 daneben dran.
Das ist zwar bei singlerail Netzteilen nicht so schlimm aber es wird mit der Methode sicher das es kein Kabelüberlastung kommen wird. was dann OCP triggert.
Bildschirm schwarz und reboot kein bsod
Das passiert gerne bei geringer gpu last, hatte das selbst erlebt. Die Lösung war neues Netzteil oder vsync in den games.
 
Zurück
Oben