Eine "vernünftige" Karte, die auch Nvidia nicht so sehr stören sollte, da es sich um eine Karte handelt, die explizit nicht für Gamer gemacht ist.
Sie erinnert mich etwas an die HD 5870 eyefinity 6 Edition von AMD. Die hatte unglaubliche 2GB RAM, statt den 1 GB der 5870.
Da Lüfter und Verbrauch aber so angepasst waren, dass man keine solch hohen Taktraten wie bei den Gamerkarten dauerhaft fahren konnte, musste man in Games schon sehr spezielle Titel aussuchen, damit nicht der RAM "verhungert" statt sonst die GPU.
Man hat richtig viele Möglichkeiten, die Gesamtleistung dort hin zu bringen, wo man sie haben will. 16 GB mit 128bit wäre z.B. solch eine Sache, die ganz sicher demnächst auch wieder zurück kommt.
Hier verbaut man einfach 2GB Module statt 1GB, nimmt den erhöhten Stromverbrauch in kauf, taktet den Chip ein wenig niedriger und baut die Kühlung so, dass man keine Monster züchten kann, ohne den Kühlkörper zu wechseln. Wenn es um reine Monitorwall-Dinge geht, kann man die Karte sogar auf 150 Watt kastrieren und schwupp die wupp, ist sie für jeden Gamer uninteressant.
Die Möglichkeiten sind vielfältig und in einen heimischen Rechner für Gamer, wird dieses Produkt wohl äußerst selten einen Weg finden.
mfg
p.s.
Alesis schrieb:
bewusst von Nvidia auf x8 limitiert wurde
Guter Punkt, dass geht ja auch noch. Hat Nvidia von AMD gelernt. Macht den Chip kleiner und senkt den Verbrauch.