News Nvidia GeForce RTX 3070 Ti: Lenovo nennt kleine Ampere-Grafikkarte mit 16 GB Speicher

cele schrieb:
Bin ich eigentlich der Einzige der von dem Stromverbrauch gelesen hat??
Also 3080/90 gehen gar nicht find ich, zu sehr am Kotzlimit. 0,3KW nur für die Grafikkarte..
Das ist wohl der Preis für die Samsung Fertigung statt TSMC, andererseits hättest du von einer TSMC Fertigung bei Nvidia wohl keine 699 RTX3080(die eigentlich eine 3080Ti ist) bekommen. Kann man hinnehmen, oder die 3070 kaufen, die wird halt nur ne 2080Ti mit RTX und DLSS aktiviert überholen können, ohne scheint sie etwas weniger Rohpower zu bieten. Und das für 200 Euro weniger? da zahl ich gerne 200 auf und habe dafür 40% Mehrleistung. (Mal abgesehen davon, dass eine 3070Ti mit 16GB wohl kaum schneller als ne 3070 wird, wenn die Leaks der Wahrheit entsprechen und dann nur nen hunni weniger als die 3080 mit deutlich schnellerem GDDR6X Speicher kosten wird)
Ergänzung ()

Beg1 schrieb:
Zunächst einmal ist das nicht wirklich Off-Topic, wir diskutieren hier, ob die 16 GB-Variante, welche Lenovo "vermeintlich" geleaked hat wert wäre auf sie zu warten.

Seit einigen Seiten erklären diverse Leute, warum 100% VRAM-Nutzung nicht gleichbedeutend mit "VRAM reicht nicht aus und verursacht Probleme" ist.
Das Game lädt einfach soviel wie es kann in den VRAM, BEVOR das Asset überhaupt gebraucht wird.
Deswegen zeigt das Spiel auch nach Erreichen von 100% VRAM keine besseren / schlechteren Frametimes und Framerates als davor, selbst 3GB Karten zeigen wenig Auffälligkeiten in 1080p (außer schlechter aufgelösten Texturen).
Diese Vram-Furcht liegt den Leuten noch immer von der 970 in den Knochen, da hat Nvidia sich aber auch nen groben Schnitzer erlaubt und die Karte brach halt enorm ein, sobald die 4GB beansprucht wurden. Wobei ich mich erinnere, dass die meisten Games einfach nur die 3,5GB beanspruchten und es dann auch keine Performanceprobleme gab.
 
Beg1 schrieb:
Das Game lädt einfach soviel wie es kann in den VRAM, BEVOR das Asset überhaupt gebraucht wird.
Deswegen zeigt das Spiel auch nach Erreichen von 100% VRAM keine besseren / schlechteren Frametimes und Framerates als davor

Ja für 2560x1440 reicht das
die Frage ist ob 10GB für 4K Games reichen, mit 12 GB hätte ich mir keine sorgen gemacht.

Sonst muss man nach 1 Jahr noch eine 3080ti kaufen, welche mehr Ram hat
die haben auch SLI Anschluss entfernt, weil zwei 3080 SLI locker eine 3090 überholen.
 
boika schrieb:
Ja für 2560x1440 reicht das
die Frage ist ob 10GB für 4K Games reichen, mit 12 GB hätte ich mir keine sorgen gemacht.

Sonst muss man nach 1 Jahr noch eine 3080ti kaufen, welche mehr Ram hat
die haben auch SLI Anschluss entfernt, weil zwei 3080 SLI locker eine 3090 überholen.

SLI spielt beim Gaming überhaupt keine Rolle mehr und ist absolut unbrauchbar.
 
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Beg1 schrieb:
Zunächst einmal ist das nicht wirklich Off-Topic, wir diskutieren hier, ob die 16 GB-Variante, welche Lenovo "vermeintlich" geleaked hat wert wäre auf sie zu warten.
doch ist es, zumindest für cb mods wird es das sein. hab ich schon dutzende male erlebt. die reagieren sofort wenn man auch nur minimal vom thema abweicht und das thema ist eigentlich die 3070er und 3080er mit doppeltem vram und nicht der vram verbrauch von bestimmten spielen.. aber gut, ich antworte dir dennoch nochmal.


Beg1 schrieb:
Seit einigen Seiten erklären diverse Leute, warum 100% VRAM-Nutzung nicht gleichbedeutend mit "VRAM reicht nicht aus und verursacht Probleme" ist.
Das Game lädt einfach soviel wie es kann in den VRAM, BEVOR das Asset überhaupt gebraucht wird.
Deswegen zeigt das Spiel auch nach Erreichen von 100% VRAM keine besseren / schlechteren Frametimes und Framerates als davor, selbst 3GB Karten zeigen wenig Auffälligkeiten in 1080p (außer schlechter aufgelösten Texturen).

DAS ist mir absolut klar und ich habe es auch schon verstanden als es zum ersten mal angemerkt wurde. Jedoch schrieb ich ja meine persönlichen Erfahrungen mit VRAM Verbrauch und da war es seit jeher so das Spiele anfingen Nachladeruckler zu haben wenn der VRAM überfüllt war. Deshalb spielt es auch in der Praxis sogut wie keine Rolle ob Spiele im VRAM Assets cachen oder nicht.

Ich geb dir mal noch ein Beispiel vor meiner 980Ti. Das Spiel Just Cause 3 wollte ich zocken als ich eine 670er hatte. Auf maximalen einstellungen brauchte es etwas um die 2.5gb VRAM (bissl schwankend zwischen 2.4-2.8gb laut MSI Afterburner).

Nun hatte ich eine 670er mit 2gb VRAM. Was war das Resultat ? Das game hat EXTREM geruckelt. Solche massiven Nachladeruckler hab ich seltne gesehen. Beim drehen der Kamera fiel die Framerate teilweise für ne Sekunde auf 0fps und ich hatte Standbilder. Zwar ist Just Cause 3 nicht grade für gute Optimierung bekannt, aber das einzige Beispiel das ich für für eine 2gb VRAM GPU liefern kann bei der der VRAM deutlich überfüllt war da ich mich sonst kaum mehr an Spiel erinnere aus der Zeit, ist halt fast 5 Jahre her !

Als ich es dann mit der 980Ti startete lief es natürlich butterweich. Bei der 980Ti hatte ich keine größeren VRAM Probleme weil 6gb nunmal bisher halbwegs reichten, aber auch hier gabs schon das ein oder andere Spiel, welches den VRAM laut MSI Afterburner maximierte und jedes einzelne mal führte es zu leichten Nachladerucklern. Das kann man schließlich leicht testen indem man die Texturen einfach 1-2 Stufen runterstellt und dann schaut ob die Ruckler verschwinden oder nicht. Das tun die dann auch immer was ein eindeutiges Indiz für überfüllten VRAM ist (VRAM Verbrauch sinkt und die Ruckler sind vollkommen verschwunden).

Nun ist es nicht so wie bei Just Cause 3 wo es Standbilder waren, nein so schlimm ist es nichtmal im entferntesten. Aber leichte Ruckler und schlechtere frametimes gibt es dennoch ab und zu. Bestes Beispiel hierbei ist Doom Eternal. Mit Ultra Nightmare Texturen war der VRAM deutlich überfüllt und ich hatte nicht nur Nachladeruckler, sondern meine Performance fiel auch deutlich, von konstanten 60fps auf 45-60fps ! Stellte ich die Texturen auf Nightmare, also eine Stufe runter, war mein VRAM Verbrauch fast am limit aber nicht vollständig überfüllt und ich hatte konstante 60fps ohne jegliche! drops und ohnejegliche Nachladeruckler.

Eindeutiges Indiz für überfüllten VRAM ! Doom Eternal ist nicht das einzige Beispiel. Bei FF15 z.b. hatte ich beim schnellen drehen der Kamera auch ein paar Nachladeruckler. Waren nicht schlimm, aber vorhanden und ich spielte es OHNE das 4k Texture Pack, mein VRAM war dennoch größtenteils bei 5.7gb-5.99gb bei diesem Spiel

Meiner persönlichen Erfahrung nach führt LAUT MSI Afterburner überfüllter VRAM IMMER!! zu mindestens leichten Nachladeruckler oder viel schlimmerem
 
Nvidia bewirbt die 3070/3080 mit 4k-Gaming, und die 3090 sogar mit 8k-Gaming.
Das hat den Hintergrund das die neuen Konsolen ja auch mit 4k-Gaming beworben werden.

Und nehmen wir einmal das hier zuletzt getestete Game, HzD, und die 8GB der 3070.

CB schrieb:
8 GB Speicher reichen nicht immer
Die PC-Version von Horizon Zero Dawn bietet teils richtig detaillierte Texturen. Jedoch benötigen die schicken Oberflächen auch eine Menge Speicher. 8 GB reichen nicht immer. Für 1.920 × 1.080 sowie 2.560 × 1.440 müssen es nicht mehr als 8.192 MB sein, für 3.840 × 2.160 aber schon. Radeon-Grafikkarten haben mit den maximalen Texturdetails in Ultra HD mehr Schwierigkeiten als die GeForce-Pendants, doch auch letztere haken immer mal wieder. Auf einer GeForce bleibt Horizon Zero Dawn durchaus spielbar, dennoch sollten die Texturdetails reduziert werden. Eine Radeon hakt noch einmal mehr. Ab 11 GB laufen volle Texturdetails in Ultra HD einwandfrei.
https://www.computerbase.de/2020-08/horizon-zero-dawn-benchmark-test/

Also würde hier selbst die 3080 in 4k an ihre Grenzen kommen.

Und dafür kauft sich doch niemand für 700-800€ eine neue GPU, um dann erst einmal die Textureinstellungen herunter zu regeln.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil HZD auch den Industriestandard für moderne Spiele dargestellt, richtig?
Wenn man sich im Vergleich dazu die Spiele der großen Spieleschmieden ansieht, dann benötigen die Spiele wesentlich weniger Speicher. Mal sehen was sich Cyberpunk genehmigen wird. Aber auch hier gehe ich nicht davon aus, wenn Nvidia bereits aktiv mit dem Spiel wirbt, dass eine 3070/3080 Probleme mit ihrem Speicher bekommen wird und das Spiel sieht zumindest mit dem RT Trailer wesentlich besser aus als ein HZD.
 
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Nein, es ist leider der "Standard" für schlechte Ports, von denen es mehr als genug gibt......

Aber natürlich wird ab jetzt jeder Port ordentlich optimiert.....
 
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Weiß auch gar nicht wie man darauf kommt, dass neue Spiele gepaart mit neuen Technologien zukünftig generell einfach immer und immer mehr VRAM benötigen müssen. Kann sein, muss aber nicht.
 
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Auch wieder ein schönes Beispiel, bei dem man alles mögliche heraus interpretieren könnte.
  • Manche Spiele scheinen eine leichte Skalierung bei der VRAM Füllung in Bezug auf die Auflösung zu haben
  • Viele Spiele machen die vorhandenen 11GB einfach voll, egal ob Full-HD oder 4k
  • Konsequenz auf die Frametimes? Who knows

Aus der Vergangenheit kann man eigentlich sagen, selten (noch nie?) hat Nvidia ein Oberklasse Produkt so designt dass es nach 2-3 Jahren nur aufgrund des VRAMs nicht mehr gut zu benutzen ist, meißtens muss man doch so oder so nach 2-3 Jahren die Details bzw die Bildqualität bei neuen Spielen von Ultra/Extreme auf High/Medium reduzieren und dann hat man auch bei den neueren Spielen keine Probleme mit VRAM.
 
Die Ruckler bei HzD entstehen eindeutig durch den VRAM, was die Redaktion hier ja auch eindeutig beschreibt. Und ich habe einfach nur das letzte hier getestete Game genommen.

Natürlich kann man die Auflösung senken, oder einfach die Texturen herunter regeln.

Aber dafür gibt man doch keine 800€ für eine neue GPU aus.
 
matty2580 schrieb:
Aber dafür gibt man doch keine 800€ für eine neue GPU aus.

Und ich gebe keine 200-300€ Aufpreis für eine Karte aus, damit ich bei Spielen bei die von Entwicklern offensichtlich verbockt wurden, die höchste Grafikqualität einstellen kann.
Bei Grafikkarten mit nur 4 GB sollte auf die vollen Texturdetails auch in Full HD verzichtet werden. Die Kombination ist zwar nicht unspielbar, hakt aber immer mal wieder. Ab 6 GB läuft Full HD ohne diese Einschränkung. Für WQHD gilt das aber wieder nur bedingt, mit einer 6-GB-Karte gibt es gelegentlich ein Stottern, auf einer Radeon erneut mehr als auf einer GeForce. Ab 8 GB sind volle Texturdetails dann auch in WQHD kein Problem mehr.

Abgesehen davon kostet die 3080 keine 800€ sondern 700€ und hat mit 10GB VRAM auch für diese Schrottumsetzung genug Speicher.
 
Das muss jeder selbst für sich entscheiden.

Ich persönlich werde dann lieber 4k-Gaming mit der PS5 machen, und habe gar keinen Stress wegen des VRAM. 🤔

ps: Nein, mit 800€ meinte ich ein halbwegs brauchbares Custom-Design der 3080.
Nicht jeder kauft das billigste Design um 100€ zu sparen.

Und CB schreibt, dass in 4k HzD erst bei 11GB sauber läuft.
D.h. selbst mit 10GB wird es schon eng, und es gibt Nachladeruckler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4K-Gaming kann man mit der PS5 sicherlich machen.

Ob dann die reduzierten Details und/oder die höchstens 60 FPS besser sind als so mancher Framedrop auf einem potenten PC muss jeder für sich selbst entscheiden.

matty2580 schrieb:
[...]
Und CB schreibt, dass in 4k HzD erst bei 11GB sauber läuft.
D.h. selbst mit 10GB wird es schon eng, und es gibt Nachladeruckler.

Woher willst du denn jetzt schon wissen, wie sich die RTX 3080 mit 10 GB G6X bei diesem Spiel schlägt?
 
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derin schrieb:
Auch wieder ein schönes Beispiel, bei dem man alles mögliche heraus interpretieren könnte.
  • Manche Spiele scheinen eine leichte Skalierung bei der VRAM Füllung in Bezug auf die Auflösung zu haben
  • Viele Spiele machen die vorhandenen 11GB einfach voll, egal ob Full-HD oder 4k
  • Konsequenz auf die Frametimes? Who knows

Entweder die Texturen skalieren nicht richtig mit der Auflösung, sonst sind die ~1 GB Sprünge von 1080->1440->2160 nur schwer zu erklären oder zeigen, dass VRAM in höheren Auflösungen nur minimal wichtiger wird.
Auch die Möglichkeit, dass der Speicher einfach vollgeladen wird steht im Raum.
nvidia sagt, dass die Games die sie zusammen mit den Entwicklern untersucht hätten in UHD mit eventuellen Texture Packs nur 4-6 GB VRAM bräuchten - die Aussage könnte Marketing sein oder nvidia hat tatsächlich bessere Informationen, denn Afterburner und co. kann nicht auf Engine-Daten zugreifen.
Erst wenn deutliche Framerateeinbrüche und/oder Frametime-Spikes auftreten kann man von einem erbrachten Beweis für ein VRAM-Problem sprechen und außer Horizon Zero Dawn habe ich das bisher tatsächlich noch nicht gesehen.
Ergänzung ()

matty2580 schrieb:
Und dafür kauft sich doch niemand für 700-800€ eine neue GPU, um dann erst einmal die Textureinstellungen herunter zu regeln.....

Hast du weitere Beispiele? Horizon ist wirklich einer der Ports die man vergessen kann.
Und mit welcher 10GB Karte wurde denn getestet? Soweit ich weiß gibt es keine?
Und welche Auswirkungen hat GDDR6X?
Ergänzung ()

matty2580 schrieb:
Ich persönlich werde dann lieber 4k-Gaming mit der PS5 machen, und habe gar keinen Stress wegen des VRAM. 🤔

Dafür confirmed 30 fps in diversen Titeln wie Avengers, Ratchet & Clank etc.
Wenn du dann auf Auflösung (dynamic resolution / checkerboard rendering) verzichtest kriegst du mit Glück noch nen 60 fps Modus, wie tief die Auflösung dafür gehen kann hat man ja wunderbar in RDR2 gesehen (1920x2160 waren es glaube ich), das war auf PS4 echt nen Augenschmaus (nicht...).
Und ob die PS5 die Power für 4K/30fps nativ hat muss man auch abwarten.
 
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HwHaTe schrieb:
Woher willst du denn jetzt schon wissen, wie sich die RTX 3080 mit 10 GB G6X bei diesem Spiel schlägt?
Mit etwas schnelleren Speicher kann man das nicht ausgleichen.
Es fehlt hat 1GB bei der 3080 damit es sauber läuft bei HzD.

Aber vielleicht gibt es ja einen Nachtest dazu hier mit den neuen GPUs?
 
Beg1 schrieb:
Entweder die Texturen skalieren nicht richtig mit der Auflösung, sonst sind die ~1 GB Sprünge von 1080->1440->2160 nur schwer zu erklären oder zeigen, dass VRAM in höheren Auflösungen nur minimal wichtiger wird.
Üblicherweise skalieren die Texturen tatsächlich nicht automatisch mit der Auflösung sondern nur mit dem Regler für die Texturqualität. Der kleine Sprung bei der VRAM Auslastung durch die Auflösung kommt durch die größeren Framebuffer, was sich umso stärker auswirkt je mehr Antialiasing man aktiv hat.
 
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Jesterfox schrieb:
Der kleine Sprung bei der VRAM Auslastung durch die Auflösung kommt durch die größeren Framebuffer, was sich umso stärker auswirkt je mehr Antialiasing man aktiv hat.

Mal ehrlich, ich will nicht wie ein Vollidiot klingen, aber braucht man bei 4K wirklich noch viel AA?
 
matty2580 schrieb:
Mit etwas schnelleren Speicher kann man das nicht ausgleichen.
Es fehlt hat 1GB bei der 3080 damit es sauber läuft bei HzD.

[...]

Und nochmal: Du kannst jetzt noch nicht wissen wie es auf der 3080 läuft.
Kann natürlich sein, dass der VRAM vollläuft. Oder eben nicht.
Kompressionsverfahren darf man an der Stelle auch nicht vergessen.
 
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