Beg1 schrieb:
Zunächst einmal ist das nicht wirklich Off-Topic, wir diskutieren hier, ob die 16 GB-Variante, welche Lenovo "vermeintlich" geleaked hat wert wäre auf sie zu warten.
doch ist es, zumindest für cb mods wird es das sein. hab ich schon dutzende male erlebt. die reagieren sofort wenn man auch nur minimal vom thema abweicht und das thema ist eigentlich die 3070er und 3080er mit doppeltem vram und nicht der vram verbrauch von bestimmten spielen.. aber gut, ich antworte dir dennoch nochmal.
Beg1 schrieb:
Seit einigen Seiten erklären diverse Leute, warum 100% VRAM-Nutzung nicht gleichbedeutend mit "VRAM reicht nicht aus und verursacht Probleme" ist.
Das Game lädt einfach soviel wie es kann in den VRAM, BEVOR das Asset überhaupt gebraucht wird.
Deswegen zeigt das Spiel auch nach Erreichen von 100% VRAM keine besseren / schlechteren Frametimes und Framerates als davor, selbst 3GB Karten zeigen wenig Auffälligkeiten in 1080p (außer schlechter aufgelösten Texturen).
DAS ist mir absolut klar und ich habe es auch schon verstanden als es zum ersten mal angemerkt wurde. Jedoch schrieb ich ja meine persönlichen Erfahrungen mit VRAM Verbrauch und da war es seit jeher so das Spiele anfingen Nachladeruckler zu haben wenn der VRAM überfüllt war. Deshalb spielt es auch in der Praxis sogut wie keine Rolle ob Spiele im VRAM Assets cachen oder nicht.
Ich geb dir mal noch ein Beispiel vor meiner 980Ti. Das Spiel Just Cause 3 wollte ich zocken als ich eine 670er hatte. Auf maximalen einstellungen brauchte es etwas um die 2.5gb VRAM (bissl schwankend zwischen 2.4-2.8gb laut MSI Afterburner).
Nun hatte ich eine 670er mit 2gb VRAM. Was war das Resultat ? Das game hat EXTREM geruckelt. Solche massiven Nachladeruckler hab ich seltne gesehen. Beim drehen der Kamera fiel die Framerate teilweise für ne Sekunde auf 0fps und ich hatte Standbilder. Zwar ist Just Cause 3 nicht grade für gute Optimierung bekannt, aber das einzige Beispiel das ich für für eine 2gb VRAM GPU liefern kann bei der der VRAM deutlich überfüllt war da ich mich sonst kaum mehr an Spiel erinnere aus der Zeit, ist halt fast 5 Jahre her !
Als ich es dann mit der 980Ti startete lief es natürlich butterweich. Bei der 980Ti hatte ich keine größeren VRAM Probleme weil 6gb nunmal bisher halbwegs reichten, aber auch hier gabs schon das ein oder andere Spiel, welches den VRAM laut MSI Afterburner maximierte und jedes einzelne mal führte es zu leichten Nachladerucklern. Das kann man schließlich leicht testen indem man die Texturen einfach 1-2 Stufen runterstellt und dann schaut ob die Ruckler verschwinden oder nicht. Das tun die dann auch immer was ein eindeutiges Indiz für überfüllten VRAM ist (VRAM Verbrauch sinkt und die Ruckler sind vollkommen verschwunden).
Nun ist es nicht so wie bei Just Cause 3 wo es Standbilder waren, nein so schlimm ist es nichtmal im entferntesten. Aber leichte Ruckler und schlechtere frametimes gibt es dennoch ab und zu. Bestes Beispiel hierbei ist Doom Eternal. Mit Ultra Nightmare Texturen war der VRAM deutlich überfüllt und ich hatte nicht nur Nachladeruckler, sondern meine Performance fiel auch deutlich, von konstanten 60fps auf 45-60fps ! Stellte ich die Texturen auf Nightmare, also eine Stufe runter, war mein VRAM Verbrauch fast am limit aber nicht vollständig überfüllt und ich hatte konstante 60fps ohne jegliche! drops und ohnejegliche Nachladeruckler.
Eindeutiges Indiz für überfüllten VRAM ! Doom Eternal ist nicht das einzige Beispiel. Bei FF15 z.b. hatte ich beim schnellen drehen der Kamera auch ein paar Nachladeruckler. Waren nicht schlimm, aber vorhanden und ich spielte es OHNE das 4k Texture Pack, mein VRAM war dennoch größtenteils bei 5.7gb-5.99gb bei diesem Spiel
Meiner persönlichen Erfahrung nach führt LAUT MSI Afterburner überfüllter VRAM IMMER!! zu mindestens leichten Nachladeruckler oder viel schlimmerem