News Nvidia GeForce RTX 3070 Ti: Lenovo nennt kleine Ampere-Grafikkarte mit 16 GB Speicher

Bin ich eigentlich der Einzige der von dem Stromverbrauch gelesen hat??
Also 3080/90 gehen gar nicht find ich, zu sehr am Kotzlimit. 0,3KW nur für die Grafikkarte..
3070 in nem halben Jahr oder so, mit 16 gig könnte interessant sein.
Wobei das Plus an Speicher auch mit Strom befeuert werden möchte, fürchte ich.
Bin auch gespannt auf Big Navi.
Naja, vom idle Verbrauch der Ampere-Karten in Windows oder so hat man bisher noch nichts gehört, oder?
 
Community Manager von NVIDIA schreibt folgendes zu VRAM Debatte
[Justin Walker] u/jenkemhuffer -

"We’re constantly analyzing memory requirements of the latest games and regularly review with game developers to understand their memory needs for current and upcoming games. The goal of 3080 is to give you great performance at up to 4k resolution with all the settings maxed out at the best possible price. In order to do this, you need a very powerful GPU with high-speed memory and enough memory to meet the needs of the games. A few examples - if you look at Shadow of the Tomb Raider, Assassin’s Creed Odyssey, Metro Exodus, Wolfenstein Youngblood, Gears of War 5, Borderlands 3 and Red Dead Redemption 2 running on a 3080 at 4k with Max settings (including any applicable high res texture packs) and RTX On, when the game supports it, you get in the range of 60-100fps and use anywhere from 4GB to 6GB of memory. Extra memory is always nice to have but it would increase the price of the graphics card, so we need to find the right balance.

Also 4-6GB haben die gemessen. Mit meiner 1080ti komme ich auf deutlich höhere Werte, aber gut vielleicht werden tatsächlich nur 4-6 GB aktive genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Asghan schrieb:
Was Lenovo listet ist vollkommen irrelevant und uninteressant, weil gerade Lenovo schon oft genug falsch lag. Lasst uns bitte auf offizielle Infos warten, oder wenigstens auf vertrauenswürdige Quellen.
Dieser ganze CB-Artikel basiert auf dem Lenovo Leak. Mal hats gestimmt, mal nicht. 🤷‍♂️
 
Und schon wieder eine VRAM-Diskussion....😥

Hier auf CB werden regelmäßig Spiele getestet, auch auf PCGH, u.s.w
Die Tester berichten doch regelmäßig von Nachladerucklern bei Games, besonders im Zusammenhang mit schlechten Konsolen-Ports, von denen es leider mehr als genug gibt......

Man könnte den Eindruck gewinnen, dass einigen hier 6GB VRAM ausreichen.

Habt ihr alle Nvidia-Aktien, oder warum verteidigt ihr hier ständig die VRAM-Knauserei von Nvidia?

Dann holt euch die VRAM-Krüppel, und versucht bitte nicht den Rest des Forums hier zu missionieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jake Grafton
B3nutzer schrieb:
Ich frag mich daher echt, ob die 8/10 GB bei Ampere in Zukunft nicht doch dicke ausreichen...
Ich sag mal so, wenn die neuen Features wie versprochen greifen und genutzt werden, dann halte ich 16 GB für künftige Spiele eigentlich für nutzlos. Aber ja, wissen kann mans leider nicht. Wie immer, abwarten...

Danke für deine Ausführungen, ich wusste zwar grob über "reservierten" Ram bescheid, aber deine Ausführungen haben mir verdeutlicht, dass eine RTX 3080 vermutlich gar nicht so schlimm wird, wie sich viele das vorstellen.
Texturkompression ist ja auch so eine Sache und RTX I/O scheint für die gestiegenen Anforderungen ja schon hilfreich zu sein.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Zum Problem wird es wenn man seine Argumentation auf falschen Annahmen basieren lässt. Dabei ist FF sogar ein gutes schlechtes Beispiel, da das Spiel einfach sehr viele Texturen vorlädt. In der Zukunft würde ein solches Spiel einfach Direct Storage nutzen und die Texturen nach Bedarf von der SSD nachladen.

Ja, das macht Sinn, auch dir danke für deine Ausführungen.
Ergänzung ()

InsideInfinity schrieb:
Es spielt keine Rolle wieviele Texturen das jeweilige Spiel im VRAM cached, da kein Mensch das manuell einstellen und umstellen kann. Somit muss man damit leben und wenn der VRAM voll ist, dann ist er halt voll

Und genau da liegen wir beide falsch, ich wusste schon von "reserviertem" Ram, aber wie relevant das tatsächlich ist, war mir nicht klar.
Hier ein Bericht von techpowerup zu Final Fantasy XV:
https://www.techpowerup.com/review/final-fantasy-15-benchmark-performance-test/5.html
Sie sagen, dass der VRAM-Verbrauch massiv aussieht, aber in echt kaum einen Unterschied macht, erst wenn man das 4K Texture Pack mit einer 3-4GB VRAM Karte verwendet kommt es zu massiven Problemen.
Sie weisen übrigens auch darauf hin, dass durch das Nachladen eine HDD zu Rucklern führen kann/wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
RTX IO und Nvidia Reflex sind neue Technologien die bei der Vorstellung von den Gamingamperes viel zu kurz gekommen sind, auch hier auf CB.

Trotzdem sind noch Größenordnungen zwischen schnell angebundenen VRAM und diesen neuen Technologien.

Genau deshalb wurde die schnelle SSD der PS5 immer in den Foren zerrissen, zurecht denn die Technologie dahinter muss sich erst einmal beweisen. Und die neue X-Box hat eine deutlich langsamere SSD als die PS5, erst recht die kleine Konsole von MS dahinter ohne Laufwerk.

Der kleinste gemeinsame Nenner ist also nicht die nächste X-Box/PS5, sondern dass neue Modell unter der nächsten X-Box, ohne eigenes Laufwerk.

Die miesen Konsolen-Ports bleiben uns also erhalten, trotz neuen Gamingamperes und neuen Konsolen.....
 
Beg1 schrieb:
Hier ein Bericht von techpowerup zu Final Fantasy XV:
https://www.techpowerup.com/review/final-fantasy-15-benchmark-performance-test/5.html
Sie sagen, dass der VRAM-Verbrauch massiv aussieht, aber in echt kaum einen Unterschied macht, erst wenn man das 4K Texture Pack mit einer 3-4GB VRAM Karte verwendet kommt es zu massiven Problemen.

Interessant, aber ich kann dir aus persönlicher Erfahrung sagen das das nicht stimmt !

Ich hab FF15 auf meiner 980Ti mit 6gb VRAM in 1080p gezockt und die 6gb VRAM waren immer sogut wie voll bis voll. Das führte zu Nachladerucklern. Keine extremen, aber eindeutig Nachladeruckler. Ich hab es OHNE das 4k texture pack gezockt.

Mit wird der VRAM Verbrauch zweifelsfrei, auch in 1080p, höher liegen, das ist ja eindeutig. Folglich müsste es mit (getestet hab ichs nicht baer da braucht man nichtmal gesunden Menschenverstand um zu diesem Schluss zu kommen. Es ist eindeutig) dem 4k Texture pack noch viel schlimmer sein als ohne ;)
 
InsideInfinity schrieb:
Ich hab FF15 auf meiner 980Ti mit 6gb VRAM in 1080p gezockt und die 6gb VRAM waren immer sogut wie voll bis voll. Das führte zu Nachladerucklern. Keine extremen, aber eindeutig Nachladeruckler. Ich hab es OHNE das 4k texture pack gezockt.

Sorry, aber eine Tech-Website testet das sicherlich seriöser und unabhängiger.
Es steht übrigens auch im Fazit, dass das Game gerne ruckelt, wenn es auf einer HDD installiert ist, hattest du es zufällig auf einer solchen?
 
@Beg1 Das hat doch nichts damit zu tun obs eine Tech Seite ist oder ein erfahrener Privatanwender. Was denkst du denn wer da sitzt und das testet. Normale Menschen die teilweise viel Ahnung und teilweise wenig haben. Ich als Privatanwender kann durchaus meilenweit mehr Ahnung haben als derjenige der es dort getestet hat, ODER auch nicht. Am ende kann mans nicht wissen, deine Aussage aber ist so nicht zutreffend.

Ich hatte es nicht auf HDD installiert sondern auf meiner Samsung 960 Evo NVMe SSD. Spielt keine Rolle, ich bin sehr erfahren in diesen Dingen da ich sehr ausfühlich seit 15 Jahren alle Spiele die ich kaufe teste (ausser diejenigen die so geringe Anforderungen haben das es irrelevant ist, was auch öfters vorkommt). Du kannst ruhig denen glauben, es ändert aber nichts daran das ich es 100%ig richtig gemacht habe und weis das das Spiel leichte Nachladeruckler wegen vollem VRAM hatte ;)

Mit dem 4k Texture Pack soll es laut Internet sogar die 11gb VRAM vollmachen in 1080p, was ich auch glaube ;)
 
Nein, die Jungs von PCGH und CB testen viel mehr als jeder private Anwender.
Das ist deren Geschäft, und die machen dass den ganzen Tag lang.
Niemand von uns kann da mit dieser Kompetenz irgendwie mithalten.
Ich selbst würde das noch nicht einmal versuchen, da ich hier einfach nur noch verlieren kann.....

Empfehlen kann ich hier besonders die Tests bei PCGH, weil die Jungs immer sehr extrem im GPU-Limit testen, ohne Rücksicht auf Verluste. 😜
 
InsideInfinity schrieb:
Du kannst ruhig denen glauben, es ändert aber nichts daran das ich es 100%ig richtig gemacht habe und weis das das Spiel leichte Nachladeruckler wegen vollem VRAM hatte ;)

Mit dem 4k Texture Pack soll es laut Internet sogar die 11gb VRAM vollmachen in 1080p, was ich auch glaube ;)

Hab das Game ja selbst mit 4K Texture Pack und einer RTX 2070 (8GB) gespielt und keinerlei Ruckler gehabt, allerdings hab ich die Gamepass Version gespielt...

Zudem kannst du "TRam" ingame einstellen, wenn du mit einer 6 GB Karte natürlich auf Highest stellst, kann es auch sein, dass das Game mehr "vorladen" will, als du an VRam hast.

Gibt zu diesem Problem auch viele Videos/Reviews bei Steam:
Such einfach mal nach Fix Stuttering Lag Final Fantasy XV

Ich glaube du WILLST gerne, dass der VRAM schuld ist, scheint aber in der Realität nichts/wenig damit zu tun zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und derin
Wenn hier bei CB, oder PCGH, die Redaktionen schreiben, was sie leider oft machen mussten, besonders bei den vielen schlechten Konsolen-Ports, dass der VRAM limitiert, dann sollte man das auch akzeptieren, und nicht einfach in Frage stellen.

Sonst dürftest du gar keiner IT-Site mehr glauben, und musst alle Tests selbst machen.....

PCGH stellt übrigens immer alle Testtools bereit, und auch wie sie getestet haben.
Diese Tests kann man also zu 100% selbst nachstellen, um sich ein eigenes Bild davon machen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
chilchiubito schrieb:
Also 4-6GB haben die gemessen. Mit meiner 1080ti komme ich auf deutlich höhere Werte, aber gut vielleicht werden tatsächlich nur 4-6 GB aktive genutzt.

Davon ist auszugehen und die sind halt echte Profis, die Zugriff auf Daten der Entwickler/Engine haben und sich nicht vom MSI Afterburner blenden lassen.
Deswegen macht die RTX 3090 mit 24GB VRam nur auf den ersten Blick keinen Sinn, allerdings hat nvidia ja diesen 8K-Test mit React Andys gemacht und für eine 8K-fähige Karte könnte 24GB VRam durchaus Sinn machen.
Ergänzung ()

matty2580 schrieb:
Wenn hier bei CB, oder PCGH, die Redaktionen schreiben, was sie leider oft machen mussten, besonders bei den vielen schlechten Konsolen-Ports, dass der VRAM limitiert, dann sollte man das auch akzeptieren, und nicht einfach in Frage stellen.

Hast du ein paar Beispiele?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HwHaTe
chilchiubito schrieb:
.........
Also 4-6GB haben die gemessen. Mit meiner 1080ti komme ich auf deutlich höhere Werte, aber gut vielleicht werden tatsächlich nur 4-6 GB aktive genutzt.
Windows und aktive Anwendungen wie ein Browser nutzen auch den VRAM, sonst würde man ja nichts auf dem eigenen Bildschirm sehen. Ich habe ohne ein Spiel gestartet zu haben knapp 800MB VRAM unter 1920x1200 belegt.
 
Ich schreibe gerade über mein Tablet, und müsste selbst lange suchen.
Sehe doch bitte bei PCGH nach den letzten getesteten Games nach.
Die haben da eine eigene Rubrik für.

Über mein Tablet ist das aber der Horror deiner Bitte nachzukommen.......
 
Hier stand Mist ... bitte löschen
 
Beg1 schrieb:
Zudem kannst du "TRam" ingame einstellen, wenn du mit einer 6 GB Karte natürlich auf Highest stellst, kann es auch sein, dass das Game mehr "vorladen" will, als du an VRam hast.

Gibt zu diesem Problem auch viele Videos/Reviews bei Steam:
Such einfach mal nach Fix Stuttering Lag Final Fantasy XV

Ich glaube du WILLST gerne, dass der VRAM schuld ist, scheint aber in der Realität nichts/wenig damit zu tun zu haben.

All die Sachen die du ansprichst kenne ich selbst, das ist nichts besonderes. Es liegt auch nicht daran. Ich hab den Stuttering Fix gemacht da die Steam Version verbugged ist. Das hat auch dieses konstante Ruckeln alle paar Sekunen gefixed, das war nicht das Problem.

Die TRam Einstellung kenne ich auch und hab sie auch an mein System angepasst.

Es gibt dutzende Videos auf Youtube, ich hab auf die schnelle eins rausgesucht bei dem FF15 in 1080p bis zu 9gb VRAM zieht


Was soll ich noch mehr sagen. Die ganze Welt stimmt mir hier zu. All die Videos auf Youtube zeigen das gleiche Verhalten mit FF15. Komisch das alles für meine "Ansicht" spricht und irgendwo gegen deine oder ?? Ansonsten zeig mir doch bitte mal wo FF15 konstant unter 8gb VRAM bleibt (und selbst dann, 8gb VRAM auf 1080p ist immernoch massiv). Zumal, lass uns das doch einfach beenden, es wird solangsam offtopic und die CB Mods sind nunja.. Ich werde mich ab jetzt aus dieser Diskussion raushalten da sie zu sehr ins offtopic gedriftet ist. Wenn du tatsächlich einen Beleg dafür liefern kannst das FF15 konstant unter 8gb VRAM zieht bei maximierten oder fast maximierten Einstellungen in 1080p dann bitte ich dich mir eine PN zu schreiben ;)

/e: um doch nochmal was zum eigentlichen Thema zu schreiben (auch wenn alles schon gesagt wurde in diesem Thread). 8gb VRAM ist größtenteils ein genickbruch. Grade bei der exzellenten Performance der neuen Grafikkarten wiegt der geringe VRAM umso mehr.

eine 3080er ist atemberaubend schnell (40-50% mehr performance als die 2080Ti für nur 700€. Beeindruckend) aber hat "nur" 10gb VRAM, was sogar noch ein downgrade zu den 11 der 1080Ti und 2080Ti ist :( DAS ist extrem enttäuschend. Für 1080p würde das zwar auch reichen, aber bei dieser Graka zielen wohl die wenigsten auf 1080p ab und die meisten auf 4k oder irgendwelche UltraWide Auflösungen. Dort wird man dann zwangsweise ins VRAM Limit laufen bevor die Grafikkarte zu langsam wird.

Aber naja, die 3070Ti mit 16gb und die 3080Ti mit 20gb kommen ja noch, dann werden all die Leute die jetzt nicht abwarten können doppelt zur Kasse gebeten. Finde ich lustig, ich warte gerne noch etwas ab :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschakob schrieb:
Werde aber sowieso erstmal noch abwarten was AMD dagegen wirft. Die sind so verdammt ruhig obwohl sie noch die neuen Zens und Grafikkarten vorstellen ><

Eine Reaktion seitens AMD gab es: "Hm". Aber was das bedeutet, weiss niemand.
 
matty2580 schrieb:
Ich schreibe gerade über mein Tablet, und müsste selbst lange suchen.
Sehe doch bitte bei PCGH nach den letzten getesteten Games nach.
Die haben da eine eigene Rubrik für.

Über mein Tablet ist das aber der Horror deiner Bitte nachzukommen.......

Kein Problem, wir warten gerne auf deine Beispiele.
Immerhin stellst du hier Behauptungen auf und untermauerst keine davon.
Nach deinen Belegen zu suchen wäre als würde man unter eine wissenschaftliche Arbeit schreiben:
"Vgl. sieh doch selbst nach!"
 
Zuletzt bearbeitet:
InsideInfinity schrieb:
All die Sachen die du ansprichst kenne ich selbst, das ist nichts besonderes. Es liegt auch nicht daran.
Es gibt dutzende Videos auf Youtube, ich hab auf die schnelle eins rausgesucht bei dem FF15 in 1080p bis zu 9gb VRAM zieht
Was soll ich noch mehr sagen. Die ganze Welt stimmt mir hier zu.

Zunächst einmal ist das nicht wirklich Off-Topic, wir diskutieren hier, ob die 16 GB-Variante, welche Lenovo "vermeintlich" geleaked hat wert wäre auf sie zu warten.

Seit einigen Seiten erklären diverse Leute, warum 100% VRAM-Nutzung nicht gleichbedeutend mit "VRAM reicht nicht aus und verursacht Probleme" ist.
Das Game lädt einfach soviel wie es kann in den VRAM, BEVOR das Asset überhaupt gebraucht wird.
Deswegen zeigt das Spiel auch nach Erreichen von 100% VRAM keine besseren / schlechteren Frametimes und Framerates als davor, selbst 3GB Karten zeigen wenig Auffälligkeiten in 1080p (außer schlechter aufgelösten Texturen).
 
Zurück
Oben