Beg1 schrieb:
Zudem kannst du "TRam" ingame einstellen, wenn du mit einer 6 GB Karte natürlich auf Highest stellst, kann es auch sein, dass das Game mehr "vorladen" will, als du an VRam hast.
Gibt zu diesem Problem auch viele Videos/Reviews bei Steam:
Such einfach mal nach Fix Stuttering Lag Final Fantasy XV
Ich glaube du WILLST gerne, dass der VRAM schuld ist, scheint aber in der Realität nichts/wenig damit zu tun zu haben.
All die Sachen die du ansprichst kenne ich selbst, das ist nichts besonderes. Es liegt auch nicht daran. Ich hab den Stuttering Fix gemacht da die Steam Version verbugged ist. Das hat auch dieses konstante Ruckeln alle paar Sekunen gefixed, das war nicht das Problem.
Die TRam Einstellung kenne ich auch und hab sie auch an mein System angepasst.
Es gibt dutzende Videos auf Youtube, ich hab auf die schnelle eins rausgesucht bei dem FF15 in 1080p bis zu 9gb VRAM zieht
Was soll ich noch mehr sagen. Die ganze Welt stimmt mir hier zu. All die Videos auf Youtube zeigen das gleiche Verhalten mit FF15. Komisch das alles für meine "Ansicht" spricht und irgendwo gegen deine oder ?? Ansonsten zeig mir doch bitte mal wo FF15 konstant unter 8gb VRAM bleibt (und selbst dann, 8gb VRAM auf 1080p ist immernoch massiv). Zumal, lass uns das doch einfach beenden, es wird solangsam offtopic und die CB Mods sind nunja.. Ich werde mich ab jetzt aus dieser Diskussion raushalten da sie zu sehr ins offtopic gedriftet ist. Wenn du tatsächlich einen Beleg dafür liefern kannst das FF15 konstant unter 8gb VRAM zieht bei maximierten oder fast maximierten Einstellungen in 1080p dann bitte ich dich mir eine PN zu schreiben
/e: um doch nochmal was zum eigentlichen Thema zu schreiben (auch wenn alles schon gesagt wurde in diesem Thread). 8gb VRAM ist größtenteils ein genickbruch. Grade bei der exzellenten Performance der neuen Grafikkarten wiegt der geringe VRAM umso mehr.
eine 3080er ist atemberaubend schnell (40-50% mehr performance als die 2080Ti für nur 700€. Beeindruckend) aber hat "nur" 10gb VRAM, was sogar noch ein downgrade zu den 11 der 1080Ti und 2080Ti ist
DAS ist extrem enttäuschend. Für 1080p würde das zwar auch reichen, aber bei dieser Graka zielen wohl die wenigsten auf 1080p ab und die meisten auf 4k oder irgendwelche UltraWide Auflösungen. Dort wird man dann zwangsweise ins VRAM Limit laufen bevor die Grafikkarte zu langsam wird.
Aber naja, die 3070Ti mit 16gb und die 3080Ti mit 20gb kommen ja noch, dann werden all die Leute die jetzt nicht abwarten können doppelt zur Kasse gebeten. Finde ich lustig, ich warte gerne noch etwas ab