News Nvidia GeForce RTX 3070 Ti: Lenovo nennt kleine Ampere-Grafikkarte mit 16 GB Speicher

InsideInfinity schrieb:
Beim VRAM das gleiche, es gibt jetzt schon, wie ich dargestellt habe, dutzende Spiele die mehr als 6gb VRAM in 1080p benötigen wenn man diese maximieren will.
Andersrum laufen diese Spiele aber auch mit weniger Vram ohne größere Ruckler. Ram nutzen != Ram benötigen ;)
 
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InsideInfinity schrieb:
Da reicht ein einfaches googlen um all die "Belege" zu finden ;) Oder einfach auf Youtube schauen. Das schafft jeder auch selbst binnen von Minuten :)
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Guter Versuch. Behauptungen aufstellen und nicht belegen können. Kennt man zur VRAM-Panik hier im Forum zu genüge. Also gehe ich davon aus, dass deine Behauptung, viele Spiele bräuchten in 1080p schon >= 6 GB VRAM einfach frei erfunden ist. Youtube-Videos, in denen auch nur mit MSI-Afterburner oder ähnlichem der VRAM-"Bedarf" angezeigt wird, brauch ich mir nicht anzusehen, da diese Methode einfach nicht aussagekräftig ist.
 
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Ich frage mich immer häufiger, was die Menschen dazu bewegt, sich immer mehr in faktenfreien Spekulationsräumen zu bewegen.

Ich würde da doch eher auf aussagekräftige Reviews warten, bevor merkwürdige, belegfreie Aussagen zu Fakten erhoben werden.
 
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Vigilant schrieb:
Ich würde da doch eher auf aussagekräftige Reviews warten
Die können aber auch nur den Stand zum Release zeigen. Als die FuryX raus kam gab es noch kein Doom oder DeusEx MD. Aber bei den Spielen war dann ne 8GB 470 oder 480 die bessere Karte.
 
HwHaTe schrieb:
Guter Versuch. Behauptungen aufstellen und nicht belegen können. Kennt man zur VRAM-Panik hier im Forum zu genüge. Also gehe ich davon aus, dass deine Behauptung, viele Spiele bräuchten in 1080p schon >= 6 GB VRAM einfach frei erfunden ist. Youtube-Videos, in denen auch nur mit MSI-Afterburner oder ähnlichem der VRAM-"Bedarf" angezeigt wird, brauch ich mir nicht anzusehen, da diese Methode einfach nicht aussagekräftig ist.

MSI Afterburner ist nicht Aussagekräftig ?? Ich denke da liegt das Problem in dir und sonst nichts anderem denn der MSI Afterburner ist das Aussagekräftigste Tool von allen da es den realen VRAM Verbrauch im jeweiligen Spiel misst. Wenn also 8gb VRAM voll sind dann sind sie voll. Wieviel das Spiel davon zieht ist irrelevant da du das Spiel so oder so NICHT ohne Windows starten kannst ! Das einzige was also relevant ist, ist der VRAM Verbrauch im jeweiligen Spiel beim zocken dieses jeweiligen Spiels in der jeweiligen Auflösung

Hier, hab ich in 2 Minuten bei Youtube gefunden.

8gb VRAM komplett voll in 1080p...


Alle anderen "Belege" kannst du dir dann selbst raussuchen aber mich dumm anmachen für eine Sache die selbstverständlich ist und die jeder weiß der auch nur ansatzweise was mit PC Gaming zu tun hat, ist wirklich lächerlich.

@Tzk Natürlich tun sie das, aber bei deutlich schlechteren Texturen. Es ist nur selten das Texturen fast genauso aussehen und deutlich weniger Ram ziehen. Oft werden die Texturen richtig hässlich wenn man sie auf Low oder Medium stellt, dafür aber halbiert sich auch der VRAM Verbrauch
 
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InsideInfinity schrieb:
MSI Afterburner ist nicht Aussagekräftig ??
Ist es tatsächlich nicht weil nicht zwischen Arbeitssatz und Cache unterschieden wird.
 
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@Jesterfox ÄH bitte ? Das höre ich zum allerersten mal... Was meinst du mit Cache, die Pagefile ? Die Pagefile wird definitiv nicht mit in den VRAM eingerechnet.

Ansonsten spielt es doch keine Rolle wenn du nun meinst was im VRAM gecached wird und was als "Arbeitssatz" direkt gebraucht wird. Zeig mir ein Spiel bei dem du es manuell ändern und anpassen kannst. Es gibt keins. Da es keins gibt zählt nur der "reale" VRAM Verbrauch im Spiel und dieser wird vom Afterburner angezeigt.

Ganz grob gesagt (und alles andere ist irrelevant):

Wenn also im Spiel bei 8gb der VRAM Verbrauch auf 7900mb liegt dann läuft es noch flüssig. Wenn aber der VRAM laut Afterburner überfüllt ist kommt es zu nachladerucklern. Das hatte ich letztens bei Doom Eternal, bei dem ich Texturen nicht auf Ultra Nightmare stellen konnte da sonst meine 6gb VRAM (in 1080p) massivst überfüllt waren und das Spiel stark geruckelt hat.

Texturen auf Nightmare gestellt und es läuft grade so mit 5600-5900mb VRAM auslastung flüssig

/e: hier ein Video bei dem Doom Eternal auf Utra Nightmare in 4k 9300mb VRAM zieht:


Leider konnte ich sowas nicht in 1080p finden bei dem auch der VRAM Verbrauch angezeigt wird da keiner mit solchen KArten mehr in 1080p zockt und Benchmarked, aber trotz 4k sieht man wohin die Reise hier geht. 9300mb VRAM ist ja schon ne Ansage und dabei ist Doom Eternal exzellent optimiert !
 
SavageSkull schrieb:
zuerst haben wir von der Funktion bei der Playstation 5 gehört und ich gehe schwer davon aus, das Big Navi das auch bieten wird, wenn es schon die AMD APUs in den Konsolen können.
Ich denke jedes Feature was einen potentiellen Flaschenhals schließt ist erstmal gut, ob das dann zu wenig VRAM ersetzen kann, werden die Tests zeigen.
Ich bin jedenfalls froh unter meinem 3700X ein X570 Board und kein B450 Sparbrötchen stecken zu haben, auch wenn meine SSD noch kein PCIe 4.0 kann.
Da DirectX ne API dazu haben wird, wird natürlich auch AMD davon profitieren können.
Aber jedes Spiel muss extra dafür programmiert werden, deswegen wird es höchstens bei diesen Spielen VRAM ersetzen können. Wie "schnell" neue Standards adaptiert werden, das solltest du langsam wissen. Vielleicht kann man dann bei viel späteren Generationen an VRAM sparen. Jetzt aber sicher noch nicht mal ansatzweise!
 
InsideInfinity schrieb:
Das höre ich zum allerersten mal... Was meinst du mit Cache, die Pagefile ?
Texturen die grad nicht gebraucht werden löscht man nicht sofort aus dem VRAM, damit man sie nicht neu laden muss wenn man sie kurz drauf doch wieder braucht. Macht Windows beim normalen RAM ja auch nur das man im Taskmanager den Unterschied zwischen in Benutzung und standby aufgeschlüsselt bekommt. Im VRAM siehst du nur die Summe aus beidem.
 
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InsideInfinity schrieb:
MSI Afterburner ist nicht Aussagekräftig ?? Ich denke da liegt das Problem in dir und sonst nichts anderem denn der MSI Afterburner ist das Aussagekräftigste Tool von allen da es den realen VRAM Verbrauch im jeweiligen Spiel misst. Wenn also 8gb VRAM voll sind dann sind sie voll. Wieviel das Spiel davon zieht ist irrelevant da du das Spiel so oder so NICHT ohne Windows starten kannst ! Das einzige was also relevant ist, ist der VRAM Verbrauch im jeweiligen Spiel beim zocken dieses jeweiligen Spiels in der jeweiligen Auflösung

Hier, hab ich in 2 Minuten bei Youtube gefunden.

8gb VRAM komplett voll in 1080p...


Alle anderen "Belege" kannst du dir dann selbst raussuchen aber mich dumm anmachen für eine Sache die selbstverständlich ist und die jeder weiß der auch nur ansatzweise was mit PC Gaming zu tun hat, ist wirklich lächerlich.

@Tzk Natürlich tun sie das, aber bei deutlich schlechteren Texturen. Es ist nur selten das Texturen fast genauso aussehen und deutlich weniger Ram ziehen. Oft werden die Texturen richtig hässlich wenn man sie auf Low oder Medium stellt, dafür aber halbiert sich auch der VRAM Verbrauch
Lass es, diese Leute versuchen seit Turing und seinem Krüppelspeicher ganz plötzlich wenig VRAM zu verteidigen.
 
@Jesterfox Ok verstehe ich. Das dachte ich mir auch schon aber das ist doch irrelevant. Was du ansprichst hört sich für mich nach einem "Argument auf biegen und brechen" an das vollkommen realitätsfremd ist. Es spielt keine Rolle wieviele Texturen das jeweilige Spiel im VRAM cached, da kein Mensch das manuell einstellen und umstellen kann. Somit muss man damit leben und wenn der VRAM voll ist, dann ist er halt voll
 
wann kommt die ti variante denn? was meint ihr?
 
InsideInfinity schrieb:
Somit muss man damit leben und wenn der VRAM voll ist, dann ist er halt voll
Eben nicht, auf den Cache kann man zu nem gewissen Grad verzichten ohne dass es sich groß bemerkbar macht. Wenn ein Spiel bei genug VRAM 8GB nutzt kann es auch mit 6GB evtl. noch super laufen.
 
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@Jesterfox Naja gut, in Theorie hast du recht, aber in der Praxis trifft das sogut wie nie zu. Es kommt natürlich darauf an WIE ein Spiel gecoded ist und vllt gibts alle paar Jahre mal dieses eine perfekt gecodete Spiel das genau dieses von dir angesprochene Merkmal bewerkstelligt, aber die meisten anderen tun das eben nicht.

Ich hab seit jeher die Erfahrung gemacht das wenn der VRAM laut MSI Afterburner überfüllt ist, bei JEDEM Spiel nachladeruckler auftreten und teilweise sind diese sogar extrem :( Das ist praxisnah und relevant und bei jedem der Fall. Wer also 6gb VRAM hat, ein Spiel braucht aber 6.5 oder 7gb VRAM auf den Einstellungen auf denen man es spielt, kommt es unweigerlich zu mittleren bis starken nachladerucklern. Für mich ist dies das einzige was zählt, alles andere ist theorie und spielt nur fürs theorycrafting eine Rolle :)
 
InsideInfinity schrieb:
Naja gut, in Theorie hast du recht, aber in der Praxis trifft das sogut wie nie zu.

In der Praxis trifft das bei fast jedem Spiel zu, wieso sollte man VRAM freigeben wenn noch genug VRAM übrig sind? Das macht kein Spiel und es wird auch welche geben die bei der 3090 24GB VRAM "auslasten" und trotzdem mit einer 6GB Karte noch problemlos laufen werden.
 
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Und genau das ist der Grund warum bloß auf irgendwelche Tools glotzen nicht besonders aussagekräftigt ist.
Das einzige was in diesem Fall Klarheit schafft, sind die Messungen der Frametimes.
Es interessiert einfach niemanden, ob der VRAM einfach nur voll ist.
Erst dann, wenn es Einbußen in Performance und/oder Grafik gibt, wird es relevant.
 
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xexex schrieb:
In der Praxis trifft das bei fast jedem Spiel zu, wieso sollte man VRAM freigeben wenn noch genug VRAM übrig sind? Das macht kein Spiel und es wird auch welche geben die bei der 3090 24GB VRAM "auslasten" werden und trotzdem mit einer 6GB Karte noch problemlos laufen werden.
Jup, und ein Kommentar sagte so passend "By the time 8 GB is inadequate for gaming, the performance of RTX 3070 will be too "
 
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Ich schließe mich Xexex an.

Reiner Verbrauch sagt erstmal wenig aus (Siehe Frametimes ).
Auch wenn man sich "historisch" den Verlauf ansieht merkt man, dass sich am Massenmarkt orientiert wird. Dabei wird es immer Ausnahmen geben wie Horizon. Wenn man natürlich alle Eventualitäten abdenken möchte, muss man einen Puffer haben.

Es wird interessant was DirectStorage ausmachen wird, darauf können wir uns ja freuen.

Aber die Vramdebatte hat auch parallelen zu PCIe 4.0 . Es schwingt über all die Angst, dass PCIe 3.0x16 jetzt nicht mehr ausreicht. Die Vergangenheit hat anderes gezeigt.
Lustigerweise, waren ja alle NVIDIA-Benchmarks auf einem I9 (Mit Pcie 3.0 ).
Selbst die Pcie 3.0 Nvmes dürften noch über die Halbwertszeit der Karten (2 Jahre) aussreichen.

Wenn man bedenkt, dass in ~ 2 Jahren mit MCM GPUs kommen sind alle aktuellen GPUs sowieso veraltet.
Dann kommt der nächste "2080Ti schock."
 
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Vor vielen Jahren hat man gedacht die GTX 970 würde aufgrund der gekappten VRAM Größe auf effektiv 3,5GB nicht lange halten, 5 Jahre später und man kann getrost sagen: nein!

In Spielen bei denen der VRAM Probleme mit zu hohen Settings macht ist die Karte auch im gesamten einfach zu alt/langsam. Mir fällt aktuell keine GPU ein bei der so spezifisch der RAM zu knapp bemessen ist, dass das eigentliche Potential der GPU 2-4 Jahre nach Release nicht mehr ausgepspielt werden kann.

Selbiges wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine RTX 3070 oder 3080 zutreffen, falls der VRAM in 3 Jahren knapp wird für neuere Games, dann ist man sowieso besser beraten bei den Games von Ultra/Extrem auf High/Medium zu stellen um gute fps zu erreichn.
 
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snickii schrieb:
Dann ist die 3080 mit 20GB wohl eine 3080Ti. :p
Das wäre die perfekte GPU aber die hebt sich NV auf. Logisch, die müsste man mit 1200 Euro bepreisen wenn man die 3090 verkaufen will.
 
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