Jesterfox schrieb:Aber das Preis/Leistungs Verhältnis einer solchen karte wär wohl schwer zu vermitteln...
Hat früher auch wunderbar funktioniert, Karten mit 1/2GB, 2/4GB oder 4/8GB VRAM waren mal ganz normal und auch bei Smartphones oder Tablets gibt es oft verschiedene Varianten. Viele Leute kaufen nun mal nach Zahlen oder haben eigene Vorstellungen wofür sie mehr VRAM brauchen könnten.
Jesterfox schrieb:Und ich erwarte das wir mit dem Launch der neuen Konsolen-Generation auch Spiele sehen werden die entsprechend viel VRAM nutzen werden, wenn man sie lässt.
Spiele nutzen auch jetzt schon viel VRAM wenn man sie lässt, als Puffer für die Texturen. Allerdings wird selbst die Xbox Series X nicht mehr als 10GB nutzbaren VRAM haben und mit Direct Storage kommt eine Technik hinzu, um Texturen schnell in den VRAM laden zu können.
Bis dann alles nur noch auf die neuen Konsolen und die kommenden Grafikkarten optimiert wird, haben wir das Jahr 2025 und beim PC sieht es aktuell noch so aus.
https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam?platform=pc
Wir sind noch Meilen davon entfernt, dass eine 6GB Grafikkarte nicht mehr ausreicht, die meisten Spiele können auch heutzutage noch mit 4GB VRAM gespielt werden und über 8GB braucht man gar nicht erst nachzudenken. Es dauert Jahre bis irgendwann dann mehr zu einem Faktor werden, für das es sich lohnt speziell zu Entwickeln.
Zuletzt bearbeitet: