News Nvidia GeForce RTX 3070 Ti: Lenovo nennt kleine Ampere-Grafikkarte mit 16 GB Speicher

Jesterfox schrieb:
Aber das Preis/Leistungs Verhältnis einer solchen karte wär wohl schwer zu vermitteln...

Hat früher auch wunderbar funktioniert, Karten mit 1/2GB, 2/4GB oder 4/8GB VRAM waren mal ganz normal und auch bei Smartphones oder Tablets gibt es oft verschiedene Varianten. Viele Leute kaufen nun mal nach Zahlen oder haben eigene Vorstellungen wofür sie mehr VRAM brauchen könnten.

Jesterfox schrieb:
Und ich erwarte das wir mit dem Launch der neuen Konsolen-Generation auch Spiele sehen werden die entsprechend viel VRAM nutzen werden, wenn man sie lässt.

Spiele nutzen auch jetzt schon viel VRAM wenn man sie lässt, als Puffer für die Texturen. Allerdings wird selbst die Xbox Series X nicht mehr als 10GB nutzbaren VRAM haben und mit Direct Storage kommt eine Technik hinzu, um Texturen schnell in den VRAM laden zu können.

Bis dann alles nur noch auf die neuen Konsolen und die kommenden Grafikkarten optimiert wird, haben wir das Jahr 2025 und beim PC sieht es aktuell noch so aus.
1599098227988.png

https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam?platform=pc

Wir sind noch Meilen davon entfernt, dass eine 6GB Grafikkarte nicht mehr ausreicht, die meisten Spiele können auch heutzutage noch mit 4GB VRAM gespielt werden und über 8GB braucht man gar nicht erst nachzudenken. Es dauert Jahre bis irgendwann dann mehr zu einem Faktor werden, für das es sich lohnt speziell zu Entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Man sollte sowieso auf Gygabyte oder Zotac mit 4-5 Jahre Garantie warten, sonst kann man die Grafikkarte
nach zwei Jahren weg werfen und die gehen oft kaputt.

Muss man leider warten :( mir hätten schon 12GB gereicht.

Falbor schrieb:
MSI afterburner OSD

Tja und das entspricht eben nicht dem tatsächlich benötigtem VRAM.
Davon lässt sich nicht ableiten, ob eine Karte mit bspw. 10 GB VRAM nicht auch reicht.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Keine Ahnung wie das bei Tomb Raider ist, bei Ark ist es definitiv anders. Knapp über 10GB mit meiner 1080 Ti nach ein paar Stunden. Gegentest war eine RTX 2080. Die 8 GB waren komplett am Anschlag, dadurch erzeugte die GPU Microruckler/sehr schlechte Frametimes. Das gab es bei der 1080 Ti nicht.

Ein amateurhaft entwickeltes Ark und eventuell noch ein verbasteltes Skyrim - das sind die einzigen beiden Fälle, die hier immer wieder genannt werden. Zwei Spiele (und vor allem was für welche ...) spiegeln keinen Markt und den Bedarf nach VRAM wieder. Kein Hersteller richtet sich nach solch unrelevanten Fällen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Unter 12 GB VRam würde ich nicht mehr anfangen für eine nächste Karte.

• Gefällt mir
Es muss definitiv mehr VRAM kommen. 10 GB bei den neuen ist lächerlich und der Grund, wieso ich auf die richtigen High End Modelle warte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Onkel Föhn und Tyga
HwHaTe schrieb:
Tja und das entspricht eben nicht dem tatsächlich benötigtem VRAM.
Davon lässt sich nicht ableiten, ob eine Karte mit bspw. 10 GB VRAM nicht auch reicht.
Jop. Belegter Ram != benötigter Ram. Deshalb ist z.B. eine hohe Ramauslastung unter Android oder Windows sogar gut, denn ausgelasteter Ram ist guter Ram :D

EMkaEL schrieb:

Denke das könnte die Waffe gegen RDNA2 sein, falls AMD die Karten minimal über den Launch-Ampere (70/80/90) positioniert. So wie bei RDNA auch schon.

Wenn sich das Ding Leistungsmäßig um die 2080 einordnet ist das mit dem Speicherausbau ein heißer Kandidat für meine Zwecke. X-Plane schluckt jedes GB VRam sehr gern, ich denke mal beim FS2020 wird das ähnlich ausfallen. Das wird ein heißer Herbst und so langsam freue ich mich dann mal auf den Bau der Ablösung von meinem Sandy Bridge. Nichtsdestotrotz warte ich gern noch AMD ab, denn abwarten hat bisher nur selten geschadet.

• Gefällt mir
@DaZpoon
Die 3070 ist doch laut Nvidia schon so stark wie die 2080Ti... Da wird eine 3070Ti sicher deutlich mehr Dampf haben als ne 2080 non-Ti.

Jake Grafton schrieb:
Offensichtlich hat Nvidia kapiert dass 8 und 10 GB viel zu wenig sind, deswegen auch der RTX IO Kram
zuerst haben wir von der Funktion bei der Playstation 5 gehört und ich gehe schwer davon aus, das Big Navi das auch bieten wird, wenn es schon die AMD APUs in den Konsolen können.
Ich denke jedes Feature was einen potentiellen Flaschenhals schließt ist erstmal gut, ob das dann zu wenig VRAM ersetzen kann, werden die Tests zeigen.
Ich bin jedenfalls froh unter meinem 3700X ein X570 Board und kein B450 Sparbrötchen stecken zu haben, auch wenn meine SSD noch kein PCIe 4.0 kann.

• Gefällt mir
iamyvo schrieb:
Ne ich mein, die anspruchsvollen Spiele liegen momentan brach, zb ein Red Dead 2, Horizon, Control etc., weil ich eben dort mit der Leistung nicht zufrieden bin.

Geht mir exakt genauso. RDR2, HZD und Control sind zwar die einzigen Spiele, aber sie liegen brach bis ich ne neue GPU habe um sie maxed out mit 60fps zocken zu können (wobei rdr2 wohl nicht machbar sein wird weils zumindest in St. Deniz die CPU maxen wird und unter 60fps droppen wird...) :D
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Bis dann alles nur noch auf die neuen Konsolen und die kommenden Grafikkarten optimiert wird, haben wir das Jahr 2025 und beim PC sieht es aktuell noch so aus.
Anhang anzeigen 962055
https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam?platform=pc

Wir sind noch Meilen davon entfernt, dass eine 6GB Grafikkarte nicht mehr ausreicht, die meisten Spiele können auch heutzutage noch mit 4GB VRAM gespielt werden und über 8GB braucht man gar nicht erst nachzudenken. Es dauert Jahre bis irgendwann dann mehr zu einem Faktor werden, für das es sich lohnt speziell zu Entwickeln.

JEIN. Einerseits hast du recht und es wird noch paar Jahre dauern bis man zwangsweise in 1080p z.b. mehr als 8gb VRAM braucht, andererseits schätzt du es falsch ein. Es wird schneller gehen als du denkst und dazu gibt es schon jetzt mehrere Spiele die selbst in 1080p 6gb VRAM maximieren !

Ich denke gegen 2022-2023 (spätestens 2023) wird man die 8 gb VRAM in 1080p von Spielen gefüllt und überfüllt haben. Also 2-2.5 Jahre ab jetzt. Du musst bedenken das die neuen Konsolen in 2 Monaten auf den Markt kommen und in einem Jahr werden sie schon 15-20 millionen verkaufte Exemplare haben und ein paar dutzend Spiele. In 2 Jahren werden sie sicherlich bei etwa 40 millionen verkauften Exemplaren liegen und genug Spiele haben die nicht mehr Cross Plattform sind, also nicht mehr für PS4 und XBOX One X erscheinen. Diese Spiele werden dann garantiert mehr als 8gb VRAM ziehen. 16gb VRAM wird man dann brauchen !

Ferner gibt es schon jetzt nen haufen Spiele die die 6gb VRAM in 1080p locker füllen. Schrieb ich ja bereits. Beispiele sind:

Final Fantasy XV
GTA V
Death Stranding
The Division 2
Horizon Zero Dawn ?!?
AC Odyssey
usw. man könnte noch einige andere nennen die knapp an die 6gb VRAM rankommen oder sogar darüber hinausgehen und das in nur 1080p ;)

Zuletzt bearbeitet:
RTX 3080 würde ich gerne mit mindestens 16GB haben, einfach mal abwarten, da kommt bestimmt was :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
InsideInfinity schrieb:
Geht mir exakt genauso. RDR2, HZD und Control sind zwar die einzigen Spiele, aber sie liegen brach bis ich ne neue GPU habe um sie maxed out mit 60fps zocken zu können (wobei rdr2 wohl nicht machbar sein wird weils zumindest in St. Deniz die CPU maxen wird und unter 60fps droppen wird...) :D
Ergänzung ()

JEIN. Einerseits hast du recht und es wird noch paar Jahre dauern bis man zwangsweise in 1080p z.b. mehr als 8gb VRAM braucht, andererseits schätzt du es falsch ein. Es wird schneller gehen als du denkst und dazu gibt es schon jetzt mehrere Spiele die selbst in 1080p 6gb VRAM maximieren !

Ich denke gegen 2022-2023 (spätestens 2023) wird man die 8 gb VRAM in 1080p von Spielen gefüllt und überfüllt haben. Also 2-2.5 Jahre ab jetzt. Du musst bedenken das die neuen Konsolen in 2 Monaten auf den Markt kommen und in einem Jahr werden sie schon 15-20 millionen verkaufte Exemplare haben und ein paar dutzend Spiele. In 2 Jahren werden sie sicherlich bei etwa 40 millionen verkauften Exemplaren liegen und genug Spiele haben die nicht mehr Cross Plattform sind, also nicht mehr für PS4 und XBOX One X erscheinen. Diese Spiele werden dann garantiert mehr als 8gb VRAM ziehen. 16gb VRAM wird man dann brauchen !

Ferner gibt es schon jetzt nen haufen Spiele die die 6gb VRAM in 1080p locker füllen. Schrieb ich ja bereits. Beispiele sind:

Final Fantasy XV
GTA V
Death Stranding
The Division 2
Horizon Zero Dawn ?!?
AC Odyssey
usw. man könnte noch einige andere nennen die knapp an die 6gb VRAM rankommen oder sogar darüber hinausgehen und das in nur 1080p ;)

Gut wären in diesem Fall Tests bzw. Belege, welche zeigen, dass hier in 1080p wirklich der Speicher ausgeht und die Karte anfängt Frames zu droppen. Solltest du das selbst ermittelt haben, wäre es gut, wenn du beschreibt wie du das gemacht hast.

InsideInfinity schrieb:
Diese Spiele werden dann garantiert mehr als 8gb VRAM ziehen. 16gb VRAM wird man dann brauchen !

Erstens ist an dieser Stelle nichts "garantiert" wie du es auslegst, weil man Spiele auf die Kunden zuschneidet und nicht umgekehrt. Zweitens hat eine Series X 10GB nutzbaren VRAM, also nach deiner Behauptung ist die dann auch nicht mehr nutzbar? Für wen macht man deiner Meinung nach dann die Spiele?

Ich sehe die Geschichte absolut pragmatisch. AMD ist aktuell bei den Marktanteilen fast schon ins Bodenlose gerutscht und wird selbst mit halbwegs erfolgreichen Big Navi Chips, nicht auf Anhieb aus dem Loch krabbeln. Nvidia hat gerade im High End Bereich zwei Karten mit auf den Markt gebracht mit 8GB und 10GB VRAM und der Massenmarkt wird mit 3060/3050 bedient, die mit Sicherheit nicht 16GB bekommen. Die Basis hat aktuell noch 4/6/8GB VRAM und auch wenn Jensen sich das gerne wünschen würde, wird nicht jeder plötzlich losrennen und sich eine neue GPU kaufen.

Ergo wird es 2022/2023 das gleiche Szenario geben wie jetzt, es wird ein paar Ausreißer geben, ansonsten bleibt es bei 8GB VRAM und dann haben wir auch schon PCIe 5.0, Direct Storage 2.0 und sowieso eine neue GPU Generation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
xexex schrieb:
Wir sind noch Meilen davon entfernt, dass eine 6GB Grafikkarte nicht mehr ausreicht,
Wir hatten schon vor Jahren Spiele bei denen die 4GB einer Fury X nicht gereicht hatten. Wenn ich mich recht erinnere müssten es sogar 8GB sein. Ich red von DeusEx MD und Doom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
EMkaEL schrieb:
Dazu zitiere ich nur aus deinem Link:
"Like we noted in the previous story, Lenovo listing is often inaccurate. The same company once listed GTX 1180, which as you may already know, never launched under such a name."

Was Lenovo listet ist vollkommen irrelevant und uninteressant, weil gerade Lenovo schon oft genug falsch lag. Lasst uns bitte auf offizielle Infos warten, oder wenigstens auf vertrauenswürdige Quellen.

HwHaTe schrieb:
Gut wären in diesem Fall Tests bzw. Belege, welche zeigen, dass hier in 1080p wirklich der Speicher ausgeht und die Karte anfängt Frames zu droppen. Solltest du das selbst ermittelt haben, wäre es gut, wenn du beschreibt wie du das gemacht hast.

Da reicht ein einfaches googlen um all die "Belege" zu finden ;) Oder einfach auf Youtube schauen. Das schafft jeder auch selbst binnen von Minuten :)
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Erstens ist an dieser Stelle nichts "garantiert" wie du es auslegst, weil man Spiele auf die Kunden zuschneidet und nicht umgekehrt. Zweitens hat eine Series X 10GB nutzbaren VRAM, also nach deiner Behauptung ist die dann auch nicht mehr nutzbar? Für wen macht man deiner Meinung nach dann die Spiele?

Mir ist das schon klar, aber die "Ausreißer" werden immer mehr. Wieso ? Ganz simpel ! Die Entwickler bauen die Spiele für dne MAssenmarkt, aber fügen immer öfter extrem fordernde Einstellungen ein damit sich die enthusiasten nicht beschweren das das jeweilige Spiel nur ein "simpler" Port wäre oder ein schlechter Port. Rockstar macht es allen vor wie es geht. Sie legen ihre Spiele nicht nur aufs hier und jetzt aus sondern auch auf die nächsten 5-10 Jahre und bauen grafische Features ein die diese Spiele auch nach vielen Jahren nich frisch halten und gut aussehen lassen. Schau dir mal RDR2 maximiert an. Es sieht atemberaubend aus und besser als alles was es sonst gibt, zieht aber auch dementsprechend viel Leistung (ne 2080Ti reicht kaum für 1080p60, bzw. droppt sie locker unter 60fps in manchen Situationen).

Beim VRAM das gleiche, es gibt jetzt schon, wie ich dargestellt habe, dutzende Spiele die mehr als 6gb VRAM in 1080p benötigen wenn man diese maximieren will. Manche brauchen sogar 11gb VRAM wie Final Fantasy XV mit dem 4k Texture Pack ! Da die neuen Konsolen nicht nur 6gb VRAM sondern direkt 10gb VRAM (als Minimum) an nutzbarem Speicher haben werden, wird man auf dem PC ALS MINIMUM bei "Next-Gen" Spielen auch die 10gb VRAM brauchen. Da auf dem PC aber die Anforderungen immer etwas höher liegen (wegen overhead etc.) werden auch die VRAM Anforderungen höher liegen, besonders weil die Entwickler natürlich hochwertigere Assets einbauen sofern es geht. Sprich, die Texturen der neuen Konsolen wird es garantiert in noch höherer Qualität geben da dies immer!! der Fall ist und diese werden dann auf dem PC vorhanden sein da der PC nunmal über die Möglichkeit 16-24gb VRAM zu haben verfügen wird.

Um Konsolenqualität zu erreichen wird mal also vllt mit 11-12gb VRAM auskommen (was natürlich schon ganz schön viel ist und deutlich mehr als die 6-8gb VRAM die man aktuell hat. Zumal musst du bedenken das Windows und Apps auch VRAM ziehen. Grade z.b. hab ich 1300mb VRAM belegt und dabei ist sogut wie nichts an, nur der Browser, Steam und der Afterburner.

Somit ist es äußerst realistisch das 16gb VRAM zur norm werden sobald native "next-gen" Spiele erscheinen, was spätestens 1 Jahr nach dem Release der neuen Konsolen passieren wird.

Mit 8gb VRAM wird man nirgends mehr hinkommen. Die werden für medium Texturen ausreichen, vielleicht ! :(

Zuletzt bearbeitet:
InsideInfinity schrieb:
Manche brauchen sogar 11gb VRAM wie Final Fantasy XV mit dem 4k Texture Pack !
1599118916367.png

https://www.techpowerup.com/review/final-fantasy-15-benchmark-performance-test/4.html

Zum Problem wird es wenn man seine Argumentation auf falschen Annahmen basieren lässt. Dabei ist FF sogar ein gutes schlechtes Beispiel, da das Spiel einfach sehr viele Texturen vorlädt. In der Zukunft würde ein solches Spiel einfach Direct Storage nutzen und die Texturen nach Bedarf von der SSD nachladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, HwHaTe, Tzk und eine weitere Person
@Tzk Ich warte da die tatsächliche Leistung ab, keine Ahnung für welche Szenarien diese Aussagen von NVidia genau gelten. Aber natürlich klingt es sehr schonmal sehr lecker

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben